Frösche sollen verklagt werden....

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Bonnie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.07.2018 06:56
Geschlecht: weiblich

Frösche sollen verklagt werden....

Beitrag von Bonnie »

Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier jemand helfen kann, denn ich bräuchte jemanden, der sich mit deutschem Recht auskennt...aber ich schildere das jetzt einfach mal, vielleicht kann jemand helfen oder hat einen guten Tip.

wir haben hier in einem Dorf mit ungefähr 2000 Einwohnern im Badischen 2009 ein Einfamilienhaus gebaut und ein Teil der Dachentwässerung wird in einen dafür vorgesehenen Teich geleitet, der beim Bauantrag vom Landratsamt genehmigt wurde!

Es handelt sich um einen ca 14 m langen und 6 m breiten Teich mit etwa 150 cm Tiefe, der im Jahr 2011 mit Folie und Bepflanzung, Seerosen usw. fertiggestellt wurde, es haben sich natürlich Frösche angesiedelt und die sind jetzt seit letztem Jahr offensichtlich ein Problem!

Einer der Nachbarn droht uns mit Klage wegen der für ihn unerträglichen Geräuschbelästigung! Er hätte einen Anwalt gefunden,der auf so was spezialisert ist und sobald die Frösche nächstes Jahr wieder quaken, wird er uns ohne Vorwarnung verklagen….
Die Frösche quaken aber von Anfang an und seltsamerweise sind sie ihm erst seit letztem Jahr so ein Dorn im Auge, Wir vermuten, da er sehr hohe Sichtschutzwände rund um seine Terrasse gebaut hat, dass das ähnlich wie ein Klangkörper die Geräusche verstärkt

alle anderen Nachbarn, die zudem näher zu uns wohnen, stört es nicht, nehmen es gar nicht oder als angenehm wahr oder sie machen halt mal ein Fenster zu.

Wir müssen beichten, dass wir auf Druck von diesem Nachbarn, letztes und dieses Jahr Frösche abgefischt haben und an unseren See rausgebracht haben, um die nachbarschaftliche Beziehung einigermaßen zu erhalten…. wir leben hier ca 5 km vom Rhein entfernt, es gibt hier überall Wasser und wir sind auch nicht die einzigen mit Teich im Dorf, aber blöderweise halt am nähesten dran.
Er hat eine App auf seinem Handy und angeblich 87 dezibel in seinem Schlafzimmer gemessen, wir schlafen 5 m entfernt.

Dieses Jahr ist er leider total ausgeflippt, denn durch Krankheit meines Mannes konnten wir seinen Wünschen nicht immer entsprechen und er hat mit Klage gedroht, wir haben versucht, ihn zu einem gemeinschaftlichen Gespräch mit unserem Bürgermeister als Schlichter zu überreden, das hat er abgelehnt mit der Begründung, wir hätten eine „sehr gute nachbarschaftliche Beziehung“, aber wenn das Froschkonzert startet, sind wir fällig, also die Frösche! Er möchte eine endgültige Lösung!

Es leben nicht nur Frösche im Teich, natürlich auch Molche, wir haben deutsche Edelkrebse angesiedelt ,wir können manchmal drei Ringelnattern beobachten beim Jagen und Sonnen , die Zauneidechsen haben sich angesiedelt, hin und wieder kommt sogar der Eisvogel vorbei……die Igel nachts zum Trinken und die Fledermäuse um Jagen.
Auch wenn wir alle Quakers fangen könnten und dabei gegen das Naturschutzgesetz verstoßen, würden ja doch immer wieder welche nachkommen…..
Er hat vorgeschlagen, wir sollen Fische einsetzen und einen Krötenzaun um unser Grundstück ziehen, damit keine neuen nachwandern....)))))
oder ich soll den Laich abfischen....aber von dem leben ja auch wieder die Molche...

Wenn jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar .....und meine Grünen auch...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche sollen verklagt werden....

Beitrag von Froschnetz »

In rechtlichen Dingen kenne ich mich nicht so aus. Klar ist aber, dass Amphibien unter Schutz stehen. So einfach wird es für den Nachbarn nicht werden. Soweit ich weiss, gab es Urteile, die mal in die eine, mal in die andere Richtung gingen. Fraglich ist auch, ob es wirklich zu einer Klage kommen würde. Vermutlich will er einfach drohen und hofft, dass ihr klein beigebt. Für eine Klage muss er auch erstmal Geld in die Finger nehmen.
Schwierig wird es für ihn auch, wenn es offenbar jahrelang kein Problem war und jetzt plötzlich doch.

Das mit den 84 dB kann ich nicht glauben. Frösche können zwar laut werden. Bei einem Laubfroschmännchen wurden auch schon 87 db, aber in 50 cm Entfernung gemessen. Das ist aber ein Extremwert. Und das sind die lautesten Amphibien. So weit weg kann ich das mir 84 dB nicht vorstellen. Soll er doch ein Lärmgutachten auf seine Kosten in Auftrag geben.

Oft sind solche Reaktionen aber auch durch anderes begründet. Sind die Frösche dann mal weg, kommt der nächste Grund für einen Streit.

Zu beachten ist auch, dass es verboten ist, Amphibien zu fangen und auszusetzen. Damit macht ihr euch strafbar. Zudem ist ein See je nach Froschart nicht ein geeigneter Lebensraum. Wenn sie in der Umgebung vorkommen, werden sie früher oder später wiederkommen. Daher bringt es auch nichts, den Laich wegzufischen. Da würde nur helfen, den Teich zuzuschütten oder ein hoher Froschzaun aufzustellen. Beim Laubfrosch würde letzteres aber auch nichts bringen, weil diese hervorragend klettern können. Fische würden auch nur die Nachkommen eliminieren. Und mit dem Froschzaum würden auch die Molche und Ringelnattern wegbleiben und die Igel könnten nicht mehr trinken.
Wenn euch der Nachbar zum Umsiedeln drängen will, wäre das ja eigentlich Anstiftung zu einer Straftat.

Um was für Frösche handelt es sich?

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Oft würde ein Gespräch helfen, aber das scheint er ja absolut nicht zu wollen, aus was für Gründen auch immer. Auch das deutet für mich darauf, dass noch ein weiterer Konflikt herrscht, der von ihm allenfalls noch nicht ausgesprochen wurde.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten