Frösche imWinterquartier

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Frösche imWinterquartier

Beitrag von Dany »

Liebe Foris
Ich bin zwar fast jeden Tag kurz hier um zu lesen was es Neues gibt, aber meine Frage habe ich noch nirgends gelesen.
Da ich als Hobby fotografieren habe, und ich Kontakt mit einem Biologen habe der sich vorallem mit Amphibien und deren Erhalt u.s.w. befasst, hat er mich angefragt ob ich ihm ein paar Bilder liefern könnte. Es sollten Bilder sein, die Frösche im Winterquartier zeigen.
Nun gut, ich möchte ihm diesen Wunsch gerne erfüllen, aber hätte ein paar Fragen dazu, die ihr mir sicher beantworten könnt:
1. Wo finde ich die Frösche am ehesten? (Reisighaufen anheben neben dem Teich?)
2. Werde ich die Frösche stören dabei? (möchte ich keinesfalls!)
3. Darf ich die Tiere berühren?
4. Ab welcher Temperatur soll ich mich auf die Suche machen?
Kann mir jemand Tipps geben hier?? Ich danke euch schon mal herzlich!
Liebe Grüsse
Dany
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: Frösche imWinterquartier

Beitrag von Benedikt »

Dany hat geschrieben:Es sollten Bilder sein, die Frösche im Winterquartier zeigen.
Frösche sehen im Winterquartier nicht anders aus als sonst. Sie bauen auch kein Nest o.ä. in dem sie überwintern.
Dany hat geschrieben:1. Wo finde ich die Frösche am ehesten? (Reisighaufen anheben neben dem Teich?)
Ist eine Möglichkeit. Viele Arten überwintern im Gewässer oder in kleinen oder grösseren Höhlen/Löchern im Boden. Aber da sind sie nicht zugänglich.

Wenn du den Reisighaufen aber anhebst, so ist der Frosch streng genommen nicht mehr in seinem Winterquartier! (Das Winterquartier ist dann weg.)
Dany hat geschrieben:2. Werde ich die Frösche stören dabei? (möchte ich keinesfalls!)
Ja.
Dany hat geschrieben:3. Darf ich die Tiere berühren?
Ja.
Dany hat geschrieben:4. Ab welcher Temperatur soll ich mich auf die Suche machen?
Sobald es kalt ist. Warte mal noch bis Dezember.

Mehr zum Thema gibt es hier:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/awinter/awinterfs2.html

Gruss,
Benedikt
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vielen Dank für die Antworten! Hmmm... wenn ich sie störe, dann sollte ich das vielleicht nicht tun....
Grüsse
Dany
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Dany, nur so zur Info, was ich gestern erlebte.:Bedingt durch Umbauarbeiten musste ich eine kleine Schüssel mit Wasser aus dem Innenhof entfernen. Darin wohnten seit einem Jahr drei Winzigfrösche, die dort damals Zuflucht gesucht hatten. Ursprünglich sassen sie einfach in einem mit Regen gefüllten Blumentopf und ich hab ihnen dann diese Schüssel hingestellt. Und dort blieben sie, obwohl der Platz denkbar ungünstig war, da wenig Sonne und im Winter gar keine. - Nun, gestern also nahm ich die Schüssel, um den Inhalt in einen der Miniteiche zu leeren. Vorsichtig, denn ich wusste nicht, ob und wie die drei Kleinen dadrin waren. Nun, ganz unten im abgesetzten Schlamm fand ich sie und zwar im Tiefschlaf. Es war, als ob sie gar nix mitbekämen. Behutsam nahm ich sie mit etwas Schlamm raus, um sie schnell in ihr neues Zuhause zu setzen. Zwei schienen davon gar nix mitzubekommen, der Dritte regte sich dann etwas verschlafen. Traumatisch war das sicherlich nicht für die Kleinen, aber bei dem Dritten hatte ich schon das Gefühl, dass ich in seinen Rhtymus eingegriffen hatte. Aber es ging halt nicht anders ... Und ich hoffe, dass das neue Zuhause sie auch entschädigen wird! ;)
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Huhu Birgit
Ich wäre gerne dabei gewesen :)
Ich denke ich werde es nicht tun (Fotos) und werde die Ruhe der Frösche nicht stören.
Liebe Grüsse
Dany
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hallo Dany,

rein instinktiv würde ich sagen "Ist auch besser so!" - Ich fotografiere ja wirklich alles, was mir so vor die Linse kommt :), aber gestern bei der Kleinfrosch-Umzieh-Aktion blieb die Kamera einfach liegen. Die sollten einfach schnellstmöglich ihren Rhytmus beibehalten können. Und ich hoffe, dass sie grad selig weiterdösen! :D
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Antworten