Frösche im Lichtschacht

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
sb67pro
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.11.2015 13:07
Geschlecht: männlich

Frösche im Lichtschacht

Beitrag von sb67pro »

Hallo zusammen

seltsames Phänomen in meinem Lichtschacht. Ich habe mein Homeoffice im Keller und seit einigen Jahren beobachte ich einen Frosch in meinem Lichtschacht. ich dachte immer er sei wohl dort mal hineingefallen und schafft es sich dort zu ernähren. Er hat sicher schon 3 oder 4 Winter dort unten überlebt und kommt immer heraus wenn es regnet. Nach langer Trockenheit hat es heute wieder heftig geregnet und siehe ..jetzt habe ich 2 Frösche in meinem Lichtschacht...einen großen und einen kleinen. Unterscheid nur in der Größe. Es scheint die gleiche Art zu sein.

Kann sich jemand vorstellen wie die dahinkommen ? In der Nähe gibt es keinen Teich, keinen Bach, kein Gewässer. Lediglich eine Wiese grenzt an unser Grundstück.

Und Frage..wie entsteht der kleine Frosch..sind da nicht immer 2 Frösche notwendig um einen neuen zu erzeugen :lol:

lg
Stefan
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche im Lichtschacht

Beitrag von Froschnetz »

Kann sich jemand vorstellen wie die dahinkommen ?
Die sind ziemlich sicher dort hinein gefallen und können nicht mehr raus. Frösche können keine senkrechten Wände erklimmen. Auch können sie sich nicht ausserhalb des Wassers fortpflanzen, halten sich aber bis zu mehreren km davon entfernt auf. Vermutlich finden sie allerlei Insekten im Schacht, so dass sie überleben können. Ein richtiges Leben ist es in Gefangenschaft aber nicht. Ich würde ihnen eine Ausstiegsmöglichkeit schaffen so dass sie jederzeit raus können. Ein schräges Brett entlang der Schachtwand das bis nicht zu steil bis unter den Schachtrand reicht, reicht dazu normalerweise aus.

Vielleicht hat der Schacht aber auch einen Ablauf, der irgendwo ins Freie führt, wo sie rein und raus können. In dem Fall wäre die Sache nicht problematisch.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten