Fleischfressende Venusfliegenfalle

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Delivery
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do, 03.07.2008 11:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Unterkärnten
Kontaktdaten:

Fleischfressende Venusfliegenfalle

Beitrag von Delivery »

Hallooo :)

ich hätte eine frage und zwar hab ich gestern eine venus fliegenfalle geschenkt bekommen. wie oft sollte ich meine pflanze mit einer fliege füttern?
Angeblich reicht es auch wenn sie ziemlich selten (1 mal pro halbes jahr) gefüttert wird..?

lg.melanie
Peter
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 15.05.2010 18:14

Beitrag von Peter »

Venus-Fliegenfallen sind empfindliche Pflanzen.Ich habe selbst eine.Und es stimmt absolut nicht, dass man sie so selten füttern muss!Stell deine Pflanze auf den Balkon. Sie hat einen süßlichen Geruch,der genug Beute anlocken kann.Das sind so 1-2 Fliegen in der Woche!
Peter
Benutzeravatar
Delivery
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do, 03.07.2008 11:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Unterkärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von Delivery »

Danke!! dann mach ich das. ;D
Benutzeravatar
Unke96
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di, 06.04.2010 11:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Unke96 »

so ein quatsch ich habe 3 Venusfliegenfallen und die muss man nicht füttern
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Deliveri,
es ist genaugenommen sogar so, dass man Venus-Fliegenfallen garnicht füttern sollte. Die Fallen der Pflanze schließen sich in etwa 5 mal.
Danach sterben sie ab.
Hatten sie dagegen Erfolg und erwischen beim schliessen ein Insekt, so stirbt die erfolgreiche Falle meist noch früher ab.

Der Mechanismus dieser Pflanze wurde entwickelt um in extrem nährstoffarmen Böden an ausreichend Nahrung zu gelangen.

Bei uns auf der Fensterbank oder auch im Terrarium und Gewächshaus ist das Bodensubstrat in den Pflanzentöpfen schon mehr wie ausreichend gedüngt.
Man muss sogar vorsichtig mit dem Giesswasser sein. So enthält Leitungswasser neben den unerwüschten Calzium-ionen eine Menge Nitrat (no3) und Phosphate (Po4).
Nicht selten sterben die Pflanzen an der Überdüngung mit diesen Stoffen.
Besser ist daher Regenwasser oder destiliertes Wasser zu verwenden.
Ebenso benötigt diese Pflanze neben einer ausreichend hohen Temperatur mit Nachtabsenkung, eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Unter dem Topf sollte sich ein Unterteller befinden, in dem ständig etwas Wasser steht.
Über der Pflanze kann sich ein kleines umgedrehtes Klarsichtskunststoffbecken befinden, um die erwünschte hohe Luftfeuchtigkeit zu erzielen.
In den Wintermonaten wird die Pflanze etwas zurückgehen.
Bei richtiger Pflege kann sie jahrelang halten.
Antworten