Erderwärmung

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Erderwärmung

Beitrag von Teichfrosch »

Guten tag
Heute will ich über das klima diskutieren. Gerade gestern liess ich in der Zeitung, dass in denn letzten 15 Jahren die Jahresdurchschnittstemperatur nicht anstieg. Ausserdem waren vor 8000 die gletscher kleiner als vor 150 jahren. Was geht da schief in denn Medien. Vulkanausbrüche interessiert wohl keiner. Was haltet ihr davon?
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Erderwärmung

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
nun das war du da gelesen hast war schlichtweg falsch und wird gerne von Gegnern der Klimaerwärmung vorgebracht. Fakt ist und das ist nicht meine Meinung, dass die Erde sich definitiv erwärmt und das auch Spurengase wie eben CO2 eine Wirkung haben können. Schau Dir mal regelmäßig die Durchschnittstemperaturen der nächstgrößeren Stadt an, sofern es das in DE gibt, dann wirst du merken, dass es kaum mehr ein Monat mit unter- oder durchschnittlichen Temperaturen gibt. Allgemein würde ich sagen, dass wir Glück haben, dass die Erde sich nur erwärmt und nicht abkühlt, das wäre wohl fataler.
Ahja noch was: Das vor 150Jahren die Gletscher größer waren hat einen einfachen Grund: Die kleine Eiszeit welche von Ca 1550-1850 ging und manchmal auch als Auslöser einiger Kriege angesehen wird.
MfG
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Erderwärmung

Beitrag von Teichfrosch »

Hallo
Die erwärmung hat auch was positives. So kann ich vielleicht mal meine sukkulenten draussen überwintern
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Jungelboy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 05.04.2014 13:12
Geschlecht: männlich

Re: Erderwärmung

Beitrag von Jungelboy »

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über das Thema?
Oder Broschüren? Ich würde mich mit dem Thema Erderwärmung gerne näher beschäftigen, bin aber nicht studiert und bräuchte ein Buch ohne tausende von Fremdwörtern, finds immer voll nervig dass alles mit Fremdwörtern gespikt ist.

Jungelboy
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Erderwärmung

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
sicher liegt das mit der Erderwärmung auch an dem erhötem Co2 Ausstoss, aber im Laufe der Erdgeschichte gab es Warm- und auch Kaltzeiten.
Ich glaube eher das wir uns in einer solchen Warmzeit befinden und es nicht allein an dem Co2 liegt.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Erderwärmung

Beitrag von _M_J_ »

Hallo Lennart,
ja wir befinden uns in einer Warmzeit ganz richtig, denn sonst wären wir in einer Eiszeit :wink:. Die Menschheit hat ab der industriellen Revolution angefangen den CO2-Wert zu erhöhen besonders aber seit den letzten Jahren. Dies führte soweit das der (zugegeben) geringe Anteil CO2 in der Atmosphäre annähernd verdoppelt wurde! Wenn man sich nun ein wenig mit Meteorologie auseinandersetzt weiß man das selbst Spurengase einen großen Einfluss auf das Klima eines Planeten haben können. Besonders auffällig ist meiner Meinung nach auch die Tatsache das die globalen Temperaturen gerade seit 1970 ständig zunehmen. (es vergeht mittlerweile kaum mehr ein Jahr ohne zu hoher Durchschnittstemperatur) Das heißt jetzt nicht das es nicht doch noch sehr kalt werden kann! Der globale "Wetterwürfel" hat sich von 3 Seiten für Kalt und 3 Seiten für Warm zu 1 Seite für Kalt und 5 Seiten für Warm geändert. Natürlich wird nciht nur das CO2 an der RASANTEN Klimaveränderung schuld sein, es kommt leider zu Kettenreaktionen die unter Anderem Methan freisetzen usw.. Ich rate euch glaubt nicht an irgendwelche Erdöllobbies die euch einreden wollen, dass die Klimaveränderung normal ist, solange die Wissenschaft dies nicht eindeutig bewiesen hat ist es gescheiter Strom und Energie zu sparen und besser davon auszugehen das es ungemütlich wird. Nicht unerwähnenswert ist die Zerstörung von Lebensräumen für unseren Komfort. (Erdölförderung am Kongo, in der Taiga --> Dauerölpest usw usw usw) Schon wenn es den Klimawandel wirklich nicht gibt oder er natürlich bedingt ist ist das ncoh lange keine Rechtfertigung Erdöl bedingungslos zu verwenden.

@Jungelboy: Ich habe mittlerweile viel von Wetterforen gelernt, dort gibt es Leute die sich sehr gut auskennen. Leider kann ich dir jetzt nur den Link zum österreichischen Forum geben: http://www.skywarn.at/forum/ Deutsche Foren kenne ich leider nicht.

MfG
Zuletzt geändert von _M_J_ am Di, 08.04.2014 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Erderwärmung

Beitrag von Henning »

Die Weltklimakonferenz räumt selbst ein, dass sich in den letzten 15 Jahren die Welttemperatur insgesamt nicht erhöht hat. Dort sollte man es wissen! Ändert aber nichts daran, dass sich die Polkappen erwärmen. Und welche Folgen das haben kann, z.B. auf den Golfstrom, ist noch nicht absehbar.

Aus dem Focus geraten oder noch nicht hineingekommen, ist die Tatsache, dass durch den C02-Ausstoß die Meere versäuern. Die damit verbundenen Konsequenzen sind weit gravierender als die Erderwärmung, von der wir gar nicht definitiv bestätigt bekommen haben, dass sie auf dem CO2-Ausstoß beruht.
wingman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14.06.2021 15:26
Geschlecht: männlich

Re: Erderwärmung

Beitrag von wingman »

viel gefahr geht von den vielen versenkten schiffen aus dem 1wk und 2wk aus.
deren tanks mit schweröl befüllt rosten durch und bedrohen das leben in den meeren. aktuell hier bei uns in nord und ostsee. dazu tonnenweise munition und granaten, giftgas granaten.
phospor granaten die besonders tückisch sind.
während man sich um die kosten streitet, rosten die tanks weiter vor sich hin. zu den brennstofftanks kommen die schmieröltanks.
und das schweröl der deutschen kriegsmarine, das als besonders giftig gilt.
hier dürfte es bereits 5 nach 12 sein.
Antworten