Diverses

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Evelyn

Beitrag von Evelyn »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.Habe seit drei Jahren in einem großen Lichtschacht mit Erdloch einen Frosch.Im Winter vergräbt er sich und im Frühling ist er wieder da.Jetzt ist plötzlich seit zwei Tagen ein zweiter da.Er ist größer und mehr braun.Der andere ist grün gefleckt und kleiner.Können die miteinander leben oder bekriegen die sich.Wäre für einen Rat sehr dankbar.Evelyn :-)
Stephan
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 29.09.2003 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo Evelyn,

die Frösche können anscheinend in deinem Lichtschacht gut überleben. Allerdings sind sie darin gefangen und können sich deshalb nicht fortpflanzen.
Ich möchte dích deshalb bitten die Frösche außerhalb des Lichtschachts wieder auszusetzen. Du solltest den Lichtschacht auch absichern, damit keine Frösche mehr reinfallen. Vor allem der Frosch, der schon mehrere Jahre im Lichtschacht ist, wird sonst wahrscheinlich wieder dort hin wollen.

Viele Grüße

Stephan
Stephan Kröpfl
Kittelbergweg 6
93333 Neustadt/Donau Irnsing - Deutschland
Stephan.Kroepfl@gmx.de
www.stephankroepfl.de
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Evelyn

Die Frösche werden sich nicht "bekriegen", allerdings könnte mit dem zweiten Frosch nun das Nahrungsangebot zu klein sein füf beide zusammen. Auch schon aus dem Grund würde ich dafür sorgen, dass die beiden in die Freiheit können.
Auf ein Freilassen bei teifen Temperaturen würde ich verzichten, besonders wenn sich der Frosch schon eigegraben hat. Wahrscheinlich hat sich der neue Frosch den Lichtschacht auch als Winterquartier ausgesucht, da es dort auch wegen der Hauswärme milder ist. Im Frühjahr aber solltest du die Frösche in die Freiheit entlassen.
Am besten wäre, wenn du ein Brett schräg in den Schacht stellen würdest (nicht zu steil), auf dem die Frösche hinausklettern können. So können sie selber wählen wann sie hinaus wollen.

Gruss
Jan
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten