brauche dringend hilfe

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
sabi1910
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 22.10.2010 14:14

brauche dringend hilfe

Beitrag von sabi1910 »

hallo ich habe hier leider nichts gefunden was mich weiter bringt ich habe einen dentrobates imitator jetzt seit 2 monaten beide hinterbeine perfekt allerdings ist das linke vorderbein ok aber das recht ist in der hülle nur so ein kleiner stumpen gestern lag er regungslos im becher (der schon im aufzuchts terra steht)ich habe sie leicht geschüttelt keine reaktion ich dachte sie sei tod als ich sie ausleerte fing sie an leicht im moos zu hüpfen(ist mit 3 beinen schwer)habe ihr den becher wieder reingestellt mit kaum wasser darin liegt sie nach mehreren versuchen im terra zu laufen jetzt relativ regungslos im becher braucht sie wasser oder nicht kann mir jemand weiterhelfen mir wurde von einem hobbyzüchter gesagt das sie eher ertrinkt als das ihr etwas passiert ohne wasser ich mach mir echt wahnsinnig sorgen um meine kleine bitte dringend um hilfe danke im voraus
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Das ist ganz normal .Im laufe der Zeit wird das noch nicht entwickelte Bein durchstoßen .
Ich kenn mich mit Dendrobaten leider nicht so gut aus .
Wir haben hier einen Fachmann für Dendrobaten ( Frank D .) .
Er beantwortet dir die Frage sicher sehr bald .
Sie dir mal " Mein neues Dendrobatenbecken " an !
Da schreibt Frank auch einiges .

Gruß : Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Froschnetz »

Fachleute für exotische Amphibien findest du auch im DGHT Forum. Wir beschäftigen uns hier mehr mit einheimischen, wildlebenden Amphibien.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Frank D. »

Hallo Sabi 1910
Der Frosch leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit unter den sogenannten " Streichholzbeinchen ".
Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsstörung.
Die Ursachen für diese oft erblich bedingte Erkrankung kennt man noch nicht so genau. Es gibt dahingehend eine Menge Vermutungen und jede wissenschaftliche Studie behauptet für sich den Grund dafür gefunden zu haben.

Ursachen für die Fehlentwicklung könnte sein, die Aufzählung ist nicht vollständig :

Inzucht
zu kleiner Geenpool bei den Zuchttieren durch überzüchten
Mangelhaftes Futterangebot der Elterntiere
Zucht mit zu jungen Tieren
Ungeeignetes Terrariumklima wähend des Laichvorganges oder beim zeitigen der Eier.
Quappenwasser ( Stickstoffbelastung No3, Temperatur, PH-Wert, Po4 Gehalt, zu hohe Leitfähigkeit, )
Quappenfutter ( Mangelerscheinungen )
usw.

Trotz aller Wässerchen und Mittelchen auch unter optimalen Bedingungen entdecke ich bei meinen Jungfröschen immer wieder Tiere mit Streichholzbeinchen.
Bisher sind alle von mir gezogenen Arten hin und wieder von diesem Phenomen betroffen.
Muss jedoch feststellen, dass bei mir Wildfangelterntiere seltener Jungtiere mit Steichholzbeinen produzieren, warum auch immer.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass unsere Zuchtstämme teilweise genetisch ausgelutscht sind( Degenerationserscheinungen ) und einfach nur frisches Blut in der Zuchtlinie fehlt.

Eine Behandlung der betroffenen Jungfröschchen ist nicht möglich.
Die meisten Frösche sterben kurze Zeit nach der Metamorphose, da das Mäulchen der Frösche ebenfalls nicht richtig entwickelt ist und der Landgänger keine Nahrung aufnehmen kann. Andere Tiere weisen Entwicklungsstörungen des Atmungsorganes auf, was ebenfalls in kurzer Zeit zum Tode führt.
Viele Jungfrösche ertrinken oder verhungern auch einfach, da sie sich ohne bzw. mit fehlentwickelten Gliedmaßen im Wassser nicht aufrichten können bzw. kein Futter erbeuten können.

Einige wenige Tiere überleben mit 3 Beinen, jedoch sollte aus genannten Gründen auf eine weitere Zucht mit diesen Tieren verzichtet werden. Fest steht, dass dieser Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt werden kann.

Überlebende betroffende Frösche weisen auch ein höheres Infektionsrisiko auf.
Zuletzt geändert von Frank D. am Mo, 25.10.2010 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Sag ich doch !!!
Der Fachmann weiß immer Rat . :wink:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Froschweibchen
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 28.10.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Froschweibchen »

Hallo,
ich bräuchte auch sehr sehr dringend hilfe.
irgendwie bin ich grade zu aufgeregt um rauszufinden wie ich ein neues thema öffne.
ich habe vor 2 tagen einen meiner frösche verloren da er an einem stock holz erstickt ist.
nun hab ich einen anderen geholt dass mein mario nicht alleine ist.
dieser neue gräbt sich über tag ein und wird nachts aktiv. er hockt jetzt auf seinem bambusstock und hat erde im mund und schluckt ständig. was soll ich tun?

ich hoffe dass irgendwer online ist der mir helfen kann
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Frank D. »

Hallo Froschweibchen,
um was für Frösche handelt es sich denn ?
Kannst Du Bilder ins Netz stellen ?
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Froschw. !!!

Frank hat recht . Stell mal ein paar
Bilder rein !
Ihr wird dir wenn du Exoten hast warscheinlich auch keiner helfen können !
Wende dich ans Forum der DGHT !

Gruß : Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Basti.F
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.01.2019 22:25
Geschlecht: männlich

Brauche dringend hilfe

Beitrag von Basti.F »

Hallo zusammen,
ich hab da auch mal ne Frage.
Ich habe aktuell zwei Dendrobates tinctorius azureus, die beiden sind von 5/2018 und 8/2018.
Einer der beiden ist schon recht “GROß“.
Meine frage ist jetzt, ob das Geschlecht erkennbar ist?
Trotz Beobachtung der Zehen, Größe und Laute ist mir kein Sexen gelungen.
Geräusche eines Männchen habe ich bislang nicht gehört.
Basti.F
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 30.01.2019 22:25
Geschlecht: männlich

Re: brauche dringend hilfe

Beitrag von Basti.F »

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten