Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
matias
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.06.2013 10:11
Geschlecht: männlich

Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von matias »

Hallo

Könnt Ihr mir helfen?

Ein 200 l Aquarium (100 x 42 x 50) möchte ich in einen tiergerechten Lebensraum für Feuersalamander, Bergmolche und Rotbauchunken umbauen - Guppies und/oder Kardinalfische im Wasserteil.

In meiner Jugend hielt und züchtete ich erfolgreich verschiedene Lurche. Damals waren meine Aquaterrarien und Aufzuchtbecken vom Frühjahr bis Herbst draussen im Garten – ausser die Fische überwinterten meine Tiere im Laub in einer Holzkiste im Keller. Ausser die Aquariumpumpe war keine Technik im Einsatz.

Nun möchte ich das Aquaterrarium im Wohnzimmer halten. Ich sehe eine Wasserhöhe von 20 cm vor. Darüber möchte ich zwei aus Hartplastik mit Streben verstärkte Zwischenböden einlegen, welche vorne einen schmalen Wasserstreifen und links einen Tümpel offen lassen. Die Böden sind herausnehmbar.

Den Landteil möchte ich aus mit Laminatharz verstärkten Glasmatten auf einem Drahtgerüst aufbauen – damit keine Tiere und Ungeziefer in die Hohlräume gelangt, sind die Teile fest verbunden mit den Bodenplatten oder Wandteilen. Die Tiere können sich in Höhlen und bewusst offen gelassenen Zwischenräumen verstecken. Zur Vergrösserung der Oberfläche und für verschiedene Klimazonen sehe ich „Auswülstungen“ in der Rückwand und rechten Seitenwand vor. Links hinten oben soll ein „Sonnenplatz“ entstehen

Rechts hinten stürzt das Pumpen-Wasser als Wasserfall auf einen Spritzstein in eine Pfütze und läuft dann als Bach zurück ins Becken. Die Pflanzen werde ich in Töpfe setzen.

s. beiliegende Skizzen
[img]Wie%20kann%20ich%20hier%20pdf-Bilder%20einfügen?[/img][img][/img]

Nun meine wichtigsten Fragen:

Lüftung und Feuchtigkeit
Auf den Internetseiten finde ich ganz ausgeklügelte Lüftungssysteme. Meine früheren Aquaterrarien hatten meist Lochgitter oder Gaze auf der halben Höhe der Seitenwände und im Deckel. Dadurch hatten sie sicherlich nicht die im Internet beschriebene notwendige Luftfeuchtigkeit. Luftzuggefahr?
• Soll / muss ich in der Rückwand auf Wasseroberkantenhöhe einen Lüftungsschlitz vorsehen? Dafür müsste ich die Glaswand zerschneiden. Wie gross (Durchmesser) müsste der Schlitz sein?
• Wieviel des Deckels soll aus Lochgitter bestehen? Mit? Ohne Lüftungsschlitz (s. oben)?
• Oder ist der Einbau einer automatischen Lüftung in den Deckel zu empfehlen?
• Reicht der Spritzstein für die Luftfeuchtigkeit oder soll ich noch eine Beregnungsdüse einbauen?

Licht und Wärme
Früher hatte ich keine Beleuchtung. Für den Wasserteil ist das Problem, dass ich zwischen Wasser und Landplatten nur wenig Platz habe (2 – 3 cm). Das Lichtbedürfnis der Fische und Pflanzen ist nicht sehr gross.
• Gibt es Aquarienlichtquellen, die man ins Wasser hängen kann? Bewährt?
• Oder welches wäre die dünnste geeignete Variante?
• Allgemeine Empfehlungen zur Beleuchtung des Landteils (die Lichtquellen kann ich in den Deckel einbauen)

Den „Sonnenplatz“ möchte ich möglichst hoch oben bauen – Problem Abstand. Die Wärme sollte nicht breit streuen, da ich das Aquaterrarium möglichst kühl halten möchte.
• Welche Wärmelichtquelle würde sich dafür besonders eignen?

Umbaupate /-götti
Ich habe noch verschiedenen weitere Fragen und Unsicherheiten. Schön wäre, wenn mich jemand mit Erfahrungen beim Umbau beraten könnte – sei es über das Internet oder persönlich (wohne in der Schweiz im Appenzellerland).

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Besten Dank für Eure Unterstützung

Matias
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
wie ich schon sagte Rotbauchunken, Feuersalamander und Bergmolche im selben Aquaterrarium, du stopfst dir den vorhanden Platz viel zu voll, in einem Aquarium, oder generell in der Wohnung würde ich pro Terrarium/Aquarium höchstens 2 Tierarten halten, außer es handelt sich um ein wirklich großes Aquarium und Arten mit denselben Ansprüchen. Und ja es kann sein das Gelbbauchunke + Feuersalamander + Bergmolch in einem Terrarium funktioniert haben aber die Rotbauchunke ist GANZ ANDERS nicht umsonst kommt sie nicht in der Schweiz vor, das Tier braucht eben einen heißen, trockenen und tiefgelegenen Lebensraum, der wenn möglich nicht in einem Wald liegen soll. Ich kann mich an keinen Feuersalamander erinnern der solche Bedingungen bevorzugt hätte.

Für Bergmolche und Feuersalamander klingt das Ganze mal gar nicht so schlecht. Vom Glas würde ich die Finger lassen, den Deckel hab ich bei meinen Donaukammmolchen (legal) einfach mit Holzrahmen und Fliegengitter gestaltet. Dadurch das das Wasser auch nach und nach verdunstet, entsteht ohnehin eine gewisse Luftfeuchtigkeit, wenn du ausreichend Wasserpflanzen im Becken hast musst du auch nicht so oft Wasser wechseln bzw. eine Aquarienpumpe verwenden. Für Rotbauchunken würde ich überhaupt nur einen kleinen Landteil verwenden ansonsten vielleicht einige Pflanzen im Korb mit Steinen beschwert dazu geben, fertig. Guppies und Molche? Let´s fight!
Wirklich gut auskennen tut sich hier aber niemand mit der Haltung von Amphibien IN der Wohnung.
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo,

kauf dir mal ein vernünftiges Buch zum Thema Amphibien. Du kannst doch nicht Fische südamerikanischen Ursprungs
mit einheimischen Arten vergesellschaften. Der Wasserteil müsste für die Fische 24 Grad haben. Die Salamander würdest du kochen.
Im übrigen stimme ich allen Aussagen zu die Max gemacht hat. Becken zu klein, reicht höchstens für 3 Feuersalamander.
Wenn du irgentwo legale Rotbauchunken herkriegst zieh ich den Hut, alle die als "legal" bei den Kleinanzeigen im Netz angeboten werden kannst du vergessen, die Papiere sind eh falsch.

Das Projekt solltest du gründlich überdenken :!:

MfG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
matias
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.06.2013 10:11
Geschlecht: männlich

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von matias »

Hallo

Guppys: Habe nun nachgelesen. Empfehlung sind tatsächlich so hohe Temperaturen. In meiner Jugend züchtete ich sie aber erfolgreich im Winter in Kaltaquarien im Wohnzimmer (18-20 Grad) und vom April bis September waren sie im Wasserteil der im Freien stehenden Aquaterrarien. Sind anscheinend nicht so kälteempfindlich

Ja,die Temperaturen können ein Problem bilden. Bei uns in den Bergen wird es aber im Sommer nicht so heiss. Unser Wohnzimmer können wir auch bei Hitzetagen wie die letzten unter 25 Grad halten - wahrscheinlich knapp genügend. Kennt Ihr Salamder- und Molcharten, die höhere Temperaturen vertragen und trotzdem eine Winterruhe halten?

Rotbauchunken habe ich keine Ahnung. In meiner Jugend hielt ich erfolgreich Gelbbauchunken, deren Haltung aber in der Schweiz verboten ist. Werde mir nochmals überlegen.

Kann mir jemand helfen, meine Scanns von den Umbauskizzen ins Forum zu stellen.

Danke

Matias
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Gelbbauchunken gibts auch in der Schweiz. Musst halt nur einen Züchter finden. Hab ich auch geschaft. Würde dir ja welche abgeben, aber meine müssen sich erst noch vermehren, habe die 6 erst seit letztem Sommer. Sehr empfehlenswert !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
soweit ich weiß sollte dir Michi eigentlich welche abgeben können, falls du bereit bist nach B. Württemberg zu fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltung von Gelbb.-Unken in der Schweiz mit Herkunftsnachweis verboten sein soll.
MfG
matias
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.06.2013 10:11
Geschlecht: männlich

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von matias »

Hallo

Wollte ursprünglich Gelbbauchunken halten wie in der Jugend. Dachte aber, Haltung sei nicht erlaubt, da die Gelbbauchunken in der Schweiz als stark gefährdet auf der roten Liste stehen - deshalb Rotbauchunken. Werde beim Veterinäramt nachfragen und möchte - falls möglich - Gelbbauchunken züchten.

Besten Dank. BW kein Problem, da da ein Teil meiner Familie lebt.

Werde gerne auf das Angebot zurückkommen, wenn Aquaterrarium steht

Matias
Zuletzt geändert von matias am Di, 25.06.2013 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Aquaterrarium: Umbau Aquarium für einheimische Lurche

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
da musst du dich mit Michi zusammentun ein Angebot war das von meiner Seite aus nicht, bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß lediglich, dass Michi regelmäßig NZ-Erfolge hat und die Tiere auch abgibt.
MfG
Antworten