Anstand im Forum

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Ayra01 »

Hallo Zusammen

Ich habe diese Disskussion selenruhig verfolgt :) Da ich hier erst seit 2 Tagen angemeldet bin, hat mich es doch etwas bedrückt was hier abgegangen ist. Ich spreche von der Disskussion wegen den Katzen(Kraftausdrücke,...)
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn jemand seine eigene Meinung sagt, aber bitte nicht mit einem solchen Ton! :!:
Da verjagt ihr die Neulinge wieder^^ :arrow: :D
Wir sind doch hier alle angemeldet, um uns über die Tierchen zu unterhalten(keine Katzen! Sondern Frösche,...)
Ich brauche hier nicht auch noch Stress
Ayra
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Frank D. »

Jan, die beiden Worte waren vielleicht nicht richtig sachlich, vielleicht sogar etwas unglücklich gewählt, aber sachlich sehr zutreffend formuliert!
Denke ich habe hier in diesem Forum schon etliche gelungene Beiträge geschrieben, auch wenn diese nicht immer mit der Forenpolitik des Froschnetzes übereinstimmen mögen, haben sie doch wissenswerten Inhalt.
Ich bekunde lediglich meine Meinung zu den aufkommenden Fragen in diesem Forum, um nach bestem Wissen und Gewissen verständlich die naturgegebenen und somit manchmal auch chemischen Zusammenhänge einigermassen verständlich zu erläutern, damit der Fragende die Problematik seines Anliegens versteht und entsprechend reagieren kann, auch wenn meine oft allzulangen Ausführungen manchmal zugegeben aber ungewollt etwas doktorär in den Augen der User erscheinen mögen. Das ist auch das Einzige wofür ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte.
2.
Als bekennender Pazifist versuche ich wenn irgend möglich, unsachlichen oder gar kriegerischen Wortgefechten aus dem Wege zu gehen, auch wenn mir dies abhängig von der geäußerten Porvokation nicht immer 100%ig gelingen mag.
Nicht desto trotz trage ich aber gerne hin und wieder meine Meinungsverschiedenheiten unter Aufsicht im Ring aus, auch wenn dies jetzt diametral klingen mag, da ich gerne boxe und wenn auch in die Jahre gekommen, noch immer ein ganz passabler Kraftsportler bin.

Sollte ich in diesem Forum warum auch immer gesperrt werden, verlege ich meine Bemühungen eben auf andere Plattformen des Internets.
Denke mit meinem Wissen und meiner Erfahrung ,sollte ich mit einigen wenigen Ausnahmen, überall dort wo es um Amphibien geht, herzlich willkommen sein. Einladungen anderer Foren habe ich ja in der Vergangenheit bereits zu Hauf bekommen.

PS : Man verzeihe mir außerdem meine arrogante, vielleicht sogar etwas narzistische Selbstdarstellung in diesem Thread, aber ich bin mittlerweile leicht angesäuert.....

freundschaftlicher Gruss Frank
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Anstand im Forum

Beitrag von RalfS »

Hallo Jan,
erstmal schön das Du wieder da bist und unschön ist was Du hier vorfinden mußtest. Mit Sicherheit habe ich auch meinen Teil dazu beigetragen udn das obwohl ich mich echt bemüht habe "nett" zu bleiben.

Der Umgangston hier im Forum ist , trotz ein paar kleiner Entgleisungen, eigentlich sehr nett.
Wie Du weißt bin ich ja selber Mod. in einem Forum. Ich "teile" mir den Job mit 2 anderen Mods. und einem Admin und trotzdem wende ich jeden Tag ca. eine Stunde Zeit auf. :wink:

Vielleicht wäre ein Mod. ja keine so schlechte Idee. Es muß ja kein "Vielschreiber" sein, sondern eher ein "Diplomat".

P.S. Mein Gedanke zu Frank`s Wortwahl war ähnlich. Ab einem bestimmten Punkt sagte ich mir, dass ich echt keinen Bock mehr auf diese "Kindergartenkacke" habe.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Anstand im Forum

Beitrag von alex »

Hallo Jan,
da haben die Leute Dich ja so richtig auf die Palme gebracht.
Ich dachte immer, dass man Berner nicht aus der Ruhe bringen kann, und wollte mir schon oft eine dicke Scheibe davon abschneiden...
Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven und ein dickes Fell.
Denn gemäss den bisherigen Erfahrungen wird der Umgangston so oder so
in regelmässigen Abständen in überarbeitungswürdige Bereiche abschweifen.

Hierzu fällt mir nur Mary Poppins ein:

"Ein Löffelchen voll Zucker......

Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich möchte mich hiermit bei allen Usern die ich zu doll angegriffen habe entschuldigen !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Froschnetz »

@ Frank
Deine fundierten Beiträge schätze ich sehr, und ich würde es schade finden, wenn du hier nicht mehr schreiben solltest. Meine Ansage war auch primär an andere adressiert.

@Alex
Schön wieder von dir zu hören. Keine Angst, um mich auf die Palme zu bringen braucht es schon noch etwas mehr. Ich war nur auf halber Höhe :wink: Doch nach den Vorkomnissen in den letzten Tagen, war es nötig, mal eine deutliche Ansage zu machen. Die netten Bitten haben bisher nichts gefruchtet.


Wenn jemand wieder mal zum streiten anfangen will, dann ist es am besten ihn zu ignorieren anstatt noch stärker zurück zu geben. So lassen sich solche sehr unschönen Wortgefechte wie in den letzten Tagen vermeiden.
Darum nochmals mein Aufruf: Wenn ihr jemandem eure Meinung sagen wollt, weil es euch nicht passt wie er sich verhält, dann tut dies bitte via PN und nicht in aller Öffentlichkeit. Persönliche Gefechte interessieren niemanden, sondern verscheuchen nur diejenigen, die hier diskutieren wollen.

Mich stimmt aber zuversichtlich, dass der Umgangston doch wieder sehr freundlich geworden ist. Behalten wir das bei. :)

Gruss Jan
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mo, 23.05.2011 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Frank D. »

Hallo Jan, mal etwas anderes.
Neuerdings geben einige Forenmitglieder aufgrund gewisser " Meinungsverschiedenheiten" (.. hoffe habe mich diesmal besser ausgedrückt, gelobe Besserung... ) keine Altersangabe mehr an. Es fällt mir dann schwer zielsicher auf die Fragestellung des oft jungen Users altersgerecht einzugehen.
Lässt sich da etwas machen ?

Gruss Frank
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Anstand im Forum

Beitrag von RalfS »

@Frank
Ich renne jetzt stark auf die 40 zu und muß zugeben dass es hier im Forum User gibt die keine 18 sind, aber mehr Ahnung als ich haben.
(Gut, das ist beim Thema Amphibien jetzt auch nicht soo schwer, schließlich habe ich in erster Linie einen Koiteich.)

Warum einige Leute ein Problem damit haben von Jugendlichen Tipps anzunehmen ist mir ein Rätsel.
Wenn mir doch jemand eine Problemlösung anbietet sollte das Alter doch egal sein.

Allerdings kann man teilweise am Schreibstil das Alter "erraten" und ich finde es sehr wichtig gerade junge Leute für das Thema zu begeistern.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Fussely »

wenn man mit einfachen worten einen schwierigen sachverhalt erklärt, dann kann man unabhängig vom alter her jedem seine erfahrung weitergeben.

genau deshalb haben viele, wurde mir mal erzählt, den ehemaligen bundespräsidenten Richard von Weizsäcker so geliebt.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Frank D. »

Hallo RaffS,
ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, selbstverständlich kann ich noch einiges, auch von einem jugendlichen interessierten User noch etwas lernen und diese Belehrung werde ich selbstverständlich mit Hochachtung annehmen !
Mir ging es hier auch um etwas anderes.
Vor nicht allzulanger Zeit, habe ich einer 8 oder 10 jährigen Userin (ihr tatsächliches Alter erschien mir zunächst nicht klar) einen Vortrag über das Redoxpotential gehalten, weil ich ihr bei den Problemen mit der Quappenzucht helfen wollte....

Das war etwas daneben, fürchte ich :idea:

Nur daher das Anliegen

PS :
ich kenne einen jugenlichen aus Olpe, der sich intensiv mit Dendrobaten beschäftigt und ich denke da kann so mancher alte Fuchs sogar noch so einiges von lernen.


Gruss Frank
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Anstand im Forum

Beitrag von RalfS »

Einer 10-jährigen einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten ist echt "leicht" übertrieben. Wenn man allerdings das Alter nicht weiß, kann es schonmal passieren.

Ich habe mir angewöhnt die Dinge möglichst einfach zu erklären. So verstehen auch "ältere" Laien alles. :wink:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich denke , dass es nicht alzu schwer ist euren
wissenschaftlichen Vorträgen zu folgen und zur Not Googelt man mal was .
Ich finde es gut wenn sich auch jüngere User
hier anmelden können und man nicht Erlaubnisbriefe der
Eltern bringen muss wenn man unter 13 ist .

Gruß Laubfrosch 2 !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Das Frank nichts von mir lernen kann ist klar ,
umso fairer finde ich seine Ausssage hier im Forum ! :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Froschnetz »

Die Angabe des Alters könnte ich als Pflichtfeld machen. Allerdings gibt es keine Garantie, dass dann das Alter stimmt. Wer kein Alter angeben will, wird dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein falsches Alter angeben. Somit kann man dann generell der Altersangabe weniger trauen. Meist sieht man auch am Schreibstil, ob es sich um ein Kind oder Erwachsenen handelt bzw. wie es um den IQ bestellt ist :wink: .
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Frogo
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 15.04.2011 16:37

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Frogo »

Hallo und Entschuldigung an alle,

denen ich mit meinen unüberlegten und teilweiße frechen Antworten zu Nahe getreten bin. Ich bin im Netz auf diese Seite gestoßen und hab mir sofort gedacht, dass die mir weiter helfen kann. Ich mein es gibt hier wirklich alles und ich war total froh, dass das mit dem Anmelden und Beiträge schreiben so easy gegangen ist. :D (besser als jede Wikiseite) und mir wurde auch sofort geholfen und auch wirklich gute Tipps gegeben. Ich gebe zu, dass ich mich in meinen Beiträgen nicht wie ein 17-jähriger benommen habe, ich denke dass lag an meiner Unwissenheit und dass ich nicht überlegt habe, was ich da schreibe. Deshalb noch mal Entschuldigung an ( Laubfrosch 2, maxi...). ICH finde es auch schade, dass man sich so mit dem Diskutieren auseinandersetzt, es gibt hier wirklich gute Beiträge und schlaue User, von denen ich zu mindestens sehr viel gelernt habe und hoffentlich noch lernen werde. peace :)

Gruß Frogo
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 25.05.2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten