Anstand im Forum

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Anstand im Forum

Beitrag von Froschnetz »

Es kann nicht sein, dass wenn man mal ein paar Tage nicht im Forum ist, gleich rund 30 Beiträge wegen Beleidigungen und Anfeindungen löschen, 2 Teilnehmer verwarnen und diverse Bla Bla Beiträge in die Plauderecke verschieben muss. Ich habe zwei Stunden damit verbracht, das Forum aufzuräumen! Wahrscheinlich ist auch der eine oder andere sinnvolle Beitrag mit untergegangen, aber es war mir zu blöd, alles im Detail durchzulesen.
Wollt ihr noch die letzten Besucher vom Forum vertreiben und es zu einer reinen Plauderecke verkommen zu lassen? Kann man heutzutage nicht mehr mit Anstand kommunizieren?

Wir haben hier doch alle das gleiche Ziel: Den Schutz unserer Amphibien. Warum können wir uns nicht darauf konzentrieren sondern müssen uns ständig beschimpfen? Diskutieren tut man mit sachlichen Argumenten und nicht mit Anfeindungen. Wenn ihr euch unbedingt beschimpfen müsst, dann tut das privat per Mail oder PN, da ist es mir egal, aber belästigt nicht die anderen Forenteilnehmer damit! Wer selber angegriffen wird, zeigt Grösse, indem er nicht im selben Stil zurückschiesst.

Noch eine zweite Sache: Bei uns gibt es im Funkverkehr eine Regel: DDSS - denken, drücken, schlucken, sprechen. Soll heissen: Bevor ich etwas sage, überlege ich mir genau was ich sagen will, entscheide dann ob sich das überhaupt mitzuteilen lohnt, lasse mir den Inhalt dann nochmals durch den Kopf gehen und spreche erst dann. Warum können wir das nicht auch hier beherzigen? Stattdessen wird oftmals einfach drauflos geschrieben ohne die Konsequenzen zu bedenken. Es bringt auch nichts, einfach mal ins Blaue zu raten nur damit man was geschrieben hat. Lieber keine Antwort als eine falsche Antwort, die dann dann zu Konsequenzen führt, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Vermutungen kann man gerne anstellen, aber diese dann auch als solche deklarieren.
Jan Meyer
Froschnetz
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Anstand im Forum

Beitrag von nefycee »

Ein wahres Wort zur Netiquette, aber...
Es kann nicht sein, dass wenn man mal ein paar Tage nicht im Forum ist, gleich rund 30 Beiträge wegen Beleidigungen und Anfeindungen löschen, 2 Teilnehmer verwarnen und diverse Bla Bla Beiträge in die Plauderecke verschieben muss. Ich habe zwei Stunden damit verbracht, das Forum aufzuräumen! Wahrscheinlich ist auch der eine oder andere sinnvolle Beitrag mit untergegangen, aber es war mir zu blöd, alles im Detail durchzulesen.
...liegt hier nicht bereits ein organisatorisches Problem vor? Ich kenne ehrlich gesagt kein Forum in dem ein Admin allein das Forum schmeißt und dann mal eine Woche weg ist ohne Vertretung.
Es muss aber jemand aktiv gewesen sein, denn Werbe-Spam Beiträge wurden gelöscht, dass habe ich mitbekommen. Und da gibt es ja auch noch die rechtliche Zwickmühle mit Out-Links (aber da kenne ich mich mit dem schweizer Recht nicht aus).

Ich lehne mich als Neuer mal weit aus dem Fenster, aber nicht alle Beteiligten waren unbekannte User oder? Und der schöne Altersquerschnitt im Forum macht es auch nicht gerade schwer das es zu solchen Situationen kommt.

Soll keine Rechtfertigung sein, sondern eine Frage. Hätte ich nicht auf Antworten gewartet und diese auch bekommen, wäre ich wieder weg. :?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von 7088maxi »

Normalerweise kommt das ja auch nicht vor aber ich glaube das wir (Frogo, ich, Laubfrosch, naomi, wachturm) uns gegenseitig hochgeschaukelt haben und wir deshalb zu diesen Mitteln gegriffen haben. Aber gut es ist vorbei jetzt sollten wir uns keine Gedanken über das bereits Geschehene machen und uns darauf konzentrieren die Fragen zu beantworten und aufpassen das das nicht noch mal passiert.
nefycee hat geschrieben: Und der schöne Altersquerschnitt im Forum
Man weiß ja nicht wie alt manche sind die bei dem Streit mitgemacht haben...
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von 7088maxi »

Ach ja und noch was!
@nefycee: Ich habe mich (bisher als einziger!!!) entschuldigt und hoffe das du mir wegen dem Geschehenen nicht böse bist aber manches kann ich einfach nicht ignorieren...
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Anstand im Forum

Beitrag von nefycee »

Ich bin keinem böse! :o Und jedes Forum hat seine eigene "Persönlichkeit". Die Mischung der User und der Umgang miteinander und mit Neulingen macht diese eben aus. So findet jeder SEIN Forum im weiten Net.^^
Eben dieses Klima die letzten Tage die ich hier war, haben mir eben nicht zugesagt. Das war alles was ich damit sagen wollte. Nicht das ich einem hier speziell böse bin oder so. :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Froschnetz »

nefycee hat geschrieben: ...liegt hier nicht bereits ein organisatorisches Problem vor? Ich kenne ehrlich gesagt kein Forum in dem ein Admin allein das Forum schmeißt und dann mal eine Woche weg ist ohne Vertretung.
Das ist richtig. Mehrmals habe ich nach Moderatoren gesucht, gemeldet hat sich gerade mal einer der sporadisch aktiv ist. Auch auf persönliche Anfragen bekam ich eine abschlägige Antwort. Diese Personen haben sich mittlerweile auch aus dem Forum verabschiedet.
Kritisiert und Ratschläge werden erteilt, Verantwortung übernehmen will aber dann doch keiner.
Vielleicht findet sich jetzt jemand, der beim moderieren mithelfen will?

Spam Links habe ich Mitte Woche mal gelöscht, die Streitereien begannen aber danach.

Es ist aber auch das einzige Forum, das ich kenne wo ein Eingreifen in diesem Ausmass nötig ist. In einem anderen Forum bei dem ich auch Co-Administrator bin haben wir alle paar Monate mal eine Zurechtweisung und in 10 Jahren glaube ich drei Leute sperren müssen (ausser Werbespammer). Die Beitragszahl ist dort aber rund 10 Mal höher als hier.
Vor ein paar Jahren beschränke sich die Arbeit im Froschnetz auf hin und wieder Spam entfernen, mal einen falsch platzierten Beitrag verschieben und vielleicht einmal pro Jahr jemanden zurechtweisen. In der letzten Zeit verbringe ich mehr Arbeit damit, Leute zu mahnen oder Beiträge zu löschen und finde kaum mehr Zeit, auf die Fragen einzugehen. :twisted:

Was mich aber positiv stimmt, ist dass es doch noch Leute gibt, die sich entschuldigen und Besserung geloben. Interessanterweise sind es gerade die jüngsten unter uns.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von 7088maxi »

Hab dir eine PN geschrieben Jan!
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Donnydarko »

Habe früher mal gedacht das wäre ein ernsthaftes Forum aber so wie es sich entwickelt hat scheint es vergebliche Mühe zu sein, hier noch einmal etwas über das Leben, Zucht, und die verschiedenen Varianten von Seefröschen zu posten. Man wird beleidigt und angegriffen von einem Typen namens ****, der keine Ahnung von der Materie überhaupt hat.

[grenzwertiger Kommentar entfernt]
Gruss Donny
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mi, 25.05.2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von 7088maxi »

Früher war dieses Forum auch noch ok! Früher glaubte ich sogar du bist der Bösewicht (man sehe in dem Seefroschbeitrag :roll:), aber heute verstehe ich wieso du dort so radikal geworden bist. Trotzdem weiß ich noch immer nicht wies um deine Seefrösche bestellt ist. Könntest du mir mal eine PN zur aktuellen Situation schicken?
Ps: Ich meine die vielen Anschuldigungen die dort gestellt wurden
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Froschnetz »

Wenn ich zu mehr Anstand aufrufe heisst das nicht, dass gleich wieder aufeinander rumgehackt wird. Mit ständigen gegenseitigen Vorwürfen wird es garantiert nicht besser. Lasst die Sache doch endlich ruhen und wenden wir uns dem eigentlichen Thema dieses Forums zu: den Amphibien. Ansonsten werde ich mir überlegen gewisse Sperren zu verlängern.

PS: Die gezeigten Videos sind wirklich geschmacklos, da kann ich sogar einen solchen Kommentar ein wenig verstehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Donnydarko »

Ach so, hab vergessen, dass meine Schlange auch Mäuse und Ratten frißt. Vielleicht ist das auch geschmacklos, vielleicht auch, wenn ich mir einen Broiler (früher selbst geschlachtet) mit Zwiebeln und Reis koche.
Gruss Donny
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von 7088maxi »

Ruhe bewahren Donny!
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Frank D. »

Lieber Jan,
im Grunde genommen interessiert mich diese "vorpupertäre Kleinkinderkacke verziert mit mindestens 50 Smilies und wer wessen Förmchen geklaut hat Diskussionen " ja eigentlich überhaupt nicht, die nehme ich auch garnicht mehr richtig wahr. Ich bin 47 Jahre alt und auch schliesslich kein Kindergärtner, dennoch bin ich mir dessen sehr bewusst, dass wir diesen Nachwuchs im Forum natürlich auch dringend brauchen und einige von ihnen hier im Forum auch gute Arbeit geleistet haben. Es fehlt eben manchmal noch etwas an Disziplin.
Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Verstössen gegen die Forenregeln mit zweierlei Maß gemessen wird.

Da gibt es Leute, die können sich offensichtlich alles erlauben, da sie ihre Fußnotenzeile mit Symbolen von Vereinen oder Naturschutzelementen verziert und geschmückt haben.
Wenn ich manchmal lese, was ein spezieller, übrigens nicht mehr jugendlicher Vertreter hier so alles vom Stapel lässt, rollen sich mir mit Erlaub die Zehennägel auf. Wir sollten uns doch darüber im klaren sein, dass diese "Pseudoweissheiten" von unerfahrenen oder auch jungen Usern durchaus Beachtung finden können, zumal diese bereits von mir beschriebene "Fußzeile " ein gewisses Maß an Autorität vermuten lässt.
Das Video und der Kommentar haben mich soeben in meiner Haltung noch einmal gestärkt und sie sind auch ein Grund dafür, dass ich dies schreibe.
Das Forenmitglied " Donnykardo " hat meiner Meinung nach nur ausgesprochen was viele von uns bereits schon lange gedacht haben.

Gruss Frank
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Anstand im Forum

Beitrag von 7088maxi »

Langsam glaube ich du bist Mod Frank... Ich glaube Jan würde Leute wie dich zu gerne zum Mod machen zumal du immer sehr sachlich bleibst und über ein enorm großes Wissen verfügst. Überlegs dir doch mal... :D
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Anstand im Forum

Beitrag von Froschnetz »

Einige haben offenbar überhaupt nichts verstanden und machen munter weiter wie bisher. :evil:

Die Regeln sind für alle gleich. Wer sich nicht an einfachste Anstandsregeln halten kann, wird ermahnt und wenn keine Besserung eintritt gesperrt. Bei besonders schweren Verstössen erfolgt die Sperrung sofort. Zeigt der Betroffene Einsicht und gelobt Besserung und zeigt dies auch durch sachliche Beiträge, wird er wieder behandelt wie jeder andere. Die Ermahnungen pflege ich in der Regel nicht in der Öffentlichkeit breitzutreten. Wenn sich jemand ungerecht behandelt oder benachteiligt fühlt, soll er sich bei mir melden.

Im Forum herrscht jedoch Meinungsfreiheit. Ich will keine Zensur betreiben und nur noch der Mehrheit genehme Meinungen zulassen. Wer anderer Meinung ist, darf dies hier kundtun, sofern er nicht gegen das Gesetzt verstösst oder dazu aufruft und der Anstand bewahrt wird. Ebenso wird nicht einer gesperrt nur weil er etwas falsches sagt. Jeder darf sich irren. Ob jemand in einem Naturschutzverein ist oder nicht, ist völlig egal, genauso wie das Alter. Ich habe vielmehr den Eindruck erhalten, dass gerade die ganz Jungen offenbar mehr Einsicht zeigen als die älteren. Jedenfalls waren die beiden einzigen, die sich für ihr Verhalten entschuldigt haben, Minderjährige.
immer sehr sachlich bleibst
Ist das wirklich sachlich?
vorpupertäre Kleinkinderkacke
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten