Wie verdaut ein Frosch?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
quaxi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.04.2008 22:26

Wie verdaut ein Frosch?

Beitrag von quaxi »

hallo :)

neu hier und gleich ne doofe frage :D

ich hab seit 2 monaten 2 litoria aurea. isabell und chester (ich hab noch keine ahnung ob es wirklich ein pärchen ist)
sie fühlen sich sehr wohl, wachsen stetig und quaken fröhlich vor sich hin :)

ich hab mich viel schlau gelesen, doch eine frage ist offen..
wie verdauen meine kleinen eigentlich ihr futter?
sie bekommen im moment noch heimchen und steppengrillen, regenwürmer mochten sie net wirklich, später auch nackte mäuse.
ich beobachte manchmal das sich einer der beiden nach dem fressen versucht das verschluckte beutetier im magen umzudrehen, sieht zumindest so aus.. mäulchen weit aufgesperrt, wieder zu und dann erst mal bauch zusammenziehen, loslassen, warten... wenns net geklappt hat das spiel von neuem..
kann es sein das das futtertier noch lebt und sich gegen die verdauung wehrt?
wäre schön wenn jemand mir den genauen verdauungsprozess erklären könnt :)

liebe grüße und herzlichen dank im voraus
quaxi
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Beitrag von Henning »

Hallo Quaxi,
Deine Frage hatte ich auch schon mal eingestellt, aber ebenfalls keine Antwort erhalten.
Die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen kenne ich bei meinen Wasserfröschen genau so. Ich gebe ihnen gelegentlich mal eine Nacktschnecke und staune immer wieder, was für Brocken die Hüpferlis bewältigen können. Hinterher sitzen sie dann in einer verkrampft steilen Haltung und verwinden sich immer wieder mal, wobei sie das Maul wie zum Gähnen aufsperren. Das dauert ne halbe Stunde oder so, und dann ist die nächste Schnecke fällig. Die Frösche leiden also offenbar nicht unter ihrer Verdauung, sonst würden sie kein Futter dieser Art mehr anrühren.
Gruß Henning
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Schaut mal hier:
http://193.171.252.18/www.kidsweb.at/fr ... lerie7.htm
und hier:
http://www.springerlink.com/content/l3u4803324554018/
Ich denke wenn man etwas mehr Zeit beim googlen inverstiert findet man sicher was man sucht.

Ich selbst glaube nicht ans drehen der Beute, sondern eher an ein Unterstützen der Perestaltik.
Gruss alex
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Wie verdaut ein Frosch?

Beitrag von Lennart »

quaxi hat geschrieben:mäulchen weit aufgesperrt, wieder zu und dann erst mal bauch zusammenziehen, loslassen, warten... wenns net geklappt hat das spiel von neuem..
Das klingt eher danach,dass sich der Frosch häutet. Dabei streift er die Haut ab, indem er seine Gliedmaßen benutzt oder den Bauch zusammenzieht.
Das Maul ist deshalb offen,weil er die abgestreifte Haut frisst. Wenn ihr ganz genau aufs Maul achtet müsstet ihr sehen können wie er die Haut dort hinein zieht.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Wie verdaut ein Frosch?

Beitrag von Henning »

Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben:Das klingt eher danach,dass sich der Frosch häutet. Dabei streift er die Haut ab, indem er seine Gliedmaßen benutzt oder den Bauch zusammenzieht.
Ja, das mag ja bei der Häutung auch so sein. Aber in diesem Fall gilt mal, dass unsere Beobachtungen wirklich eine ziemlich sichere Regelmäßigkeit aufgezeigt haben. Es kann ja nicht sein, dass sich alle Frösche gleichzeitig häuten bzw. ständig häuten. Weil nämlich die von Quaxi beschriebenen und auch von mir beobachteten Verrenkungen dauernd durchgeführt werden, dauernd, wenn ein ordentlicher Brocken gefressen wurde.
Gruß Henning
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

B. Viridis hat geschrieben: Die beschriebenen Verhaltensweisen kenne ich auch nur in Zusammenhang mit Häutung, da ich aber bisher auch noch nichts über das Verhalten von Fröschen nach der Nahrungsaufnahme gelesen habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass es einen Moment dauert, bis ein großer Leckerbissen in der Magensäure seinen Tod findet.
Hallo Alle!

Die beschriebene Verhaltensweise beobachte ich hier bei den Teichfröschen beinahe täglich, nämlich immer dann, wenn sie einen besonders grossen Happen erwischt haben, wie z.B. eine grosse Prachtlibelle oder eine dicke Quappe. Nachdem die Beute im Froschmaul verschwunden ist, fängt ein Dehn- und Reckprozess an. Oft werden dabei die Hinterbeine weggestreckt und das Maul geht auf und zu. Zuerst in kurzen Abständen, die dann immer länger werden. Während dieses Zeitraums bleibt der Frosch an der gleichen Stelle. Man merkt ihm förmlich an, dass seine ganze Konzentration der Verdauung gilt. - Dieser Vorgang spielt sich nicht ab, wenn sie einfach nur eine Fliege oder ein Insekt ähnlicher Grösse erwischt haben. - Ich habe viele Fotos von Fröschen mit offenem Maul gemacht. Sie sehen ja dann aus, als ob sie lachen. Aber alle diese Szenen entstanden immer während des Verdauungsvorgangs.

Soweit das, was ich aus der Praxis beitragen kann.

Herzliche Grüsse

Birgit
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Zitat Birgit:
Ich habe viele Fotos von Fröschen mit offenem Maul gemacht.
Ich hab mir die Erlaubnis genommen, die Bilder von Birgit, aus einem anderen Thread hier einzufügen, um das nochmals zu verdeutlichen.

Grüße Jeremy[/quote]
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Hier nochmal - frisch aus der Kamera - ein paar Sequenzen von einem Frosch, der dabei ist, ein grösseres Beutetier zu verdauen. Die Fotos zeigen die von mir beschriebenen Reck- und Streckbewegungen, auch der Hinterläufe (Die Fliegen just vor seinem Maul interessierten ihn überhaupt nicht.):
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Ich weiss nicht, ob du gesehen hast, dass der Frosch gerade ein Beutetier erwischt hast. Aber was man auf den Fotos klar sieht, ist dass der Frosch die frisch gehäutete Haut frisst.
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Das ist ja ein Ding, Benedikt! Gesehen habe ich das Beutetier nämlich nicht. Die Bewegungen waren aber die gleichen wie die der Frösche, die ich schon nach dem Verzehr von Quappen und grossen Libellen, gesehen und ja auch fotografiert habe. - Dass hier just ein Häutungsprozess stattfindet, darauf wäre ich nicht gekommen. Toll, danke! Wieder was gelernt! :)
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Bild

Als Ergänzung: Der untere Pfeil zeigt frisch gehäutete Haut zwischen Vorder- und Hinterbeinen. Der obere Pfeil zeigt auf den Mundwinkel, da wo die Haut ins Maul hinein gefressen wird.

Gruss, Benedikt
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Super, Benedikt! Mir war das mit der Häutung nie ganz klar, weil ich mir eine "solide Haut" vorstellte. Mich hat es immer gewundert, dass ich noch nie eine Häutung bei so vielen Fröschen gesehen habe! :) Und dabei tun sie´s ständig vor meinen Augen ... Herrlich, das heute gelernt zu haben!
Antworten