Wie gut hören Frösche

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Wie gut hören Frösche

Beitrag von WasserLinse »

Hallo mitnand, hab eine Frage, wie gut hören Frösche,oder anders, wie weit hören Frösche?
Von einem Teich zum anderen?
Folgen sie dem Rufen ?

LG
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Wie gut hören Frösche

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Gute Frage, kann ich auch nicht beantworten. Tippe mal auf 500m, ich denke die Weibchen hören besser.
Das Gequake der Wasserfrösche höre ich persönlich 300m weit. Normalerweise folgen nur Weibchen den Rufen.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Wie gut hören Frösche

Beitrag von WasserLinse »

Ok,dachte immer es lockt auch Männchen an, zum mitmachen
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Wie gut hören Frösche

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Kann auch sein, dass Sie sich zu Paarungsgesellschaften treffen. Gibt ja auch verschiedene Rufe Paarungsrufe, Revierrufe, Befreiungsrufe...
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Wie gut hören Frösche

Beitrag von WasserLinse »

Ok, das wusst ich gar net, kann man die als Mensch unterscheiden?
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Wie gut hören Frösche

Beitrag von Nick »

Ja, die kann man sogar recht gut unterscheiden, wobei es mehrere verschiedene Revierrufe gibt. Dieses "Oak" ist der Revierruf, auch ein knurren scheint mir ein Revierruf zu sein. Der Paarungsruf ist dieses "schnattern" und der Befreiungsruf eine schnellere Abfolge von einem "Oak-ähnlichem" Ton. Auch die paarungsunwilligen Weibchen geben Befreiungsrufe ab, diese klingen aber ein bisschen anders von der Tonhöhe und sind deutlich leiser. An meinem Teich gibt es manchmal kecke Weibchen, die diesen Ruf wie ein Revierruf verwenden und andere Frösche damit vertreiben.

Zur Frage wie weit die Tiere hören: Das ist für mich auch ein Rätsel, denn die nächsten größeren Gewässer (Seefrosch) sind zwischen 1,5-2km weit weg. Dennoch tauchten bei mir schon nach 1-2 Tagen Balzen neue Weibchen auf. Irgendwo habe ich gelesen, dass Teichfrösche sehr agile und schnellere Wanderer sind und man nachweisen konnte dass Tiere bis 400m pro Tag gewandert sind. Dennoch wäre das für mich nicht so ganz erklärbar, dass die Tiere so schnell bei mir sind und die Rufe so weit gehört hätten.

Die Rufe locken scheinbar teilweise auch andere Männchen an, dieses Jahr sind die Männchen allerdings schon recht lange bei mir. Letztes Jahr sind während der Paarungszeit immer mehr gekommen bzw. durchgewechselt.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wie gut hören Frösche

Beitrag von Froschnetz »

Wie gut bzw. weit sie hören können, kann ich auch nicht beantworten. Es ist davon auszugehen, dass sie relativ gut hören.
Bei den Pionierarten, die meist junge und wechselnde Gewässer besiedeln, sind die Rufe besonders laut (etwa Laubfrosch oder Kreuzkröte). Da locken die rufenden Männchen nicht nur Weibchen, sondern auch Männchen an. Ich gehe davon aus, dass sie einander auch über mehr als 1 km hören können.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten