Wie funktioniert das quaken eigentlich?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
gubblfisch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.02.2009 14:40

Wie funktioniert das quaken eigentlich?

Beitrag von gubblfisch »

Hi leute!

Also, ich bin Schüler der K12 am Aschaffenburger Friedrich-Dessauer-Gymnasium und halte demnächst eine unterrichtsorientierte Facharbeit zum Thema Amphibien (da ich wohl Lehramt studieren werde schreib ich keine normale Facharbeit, sondern halte eine Unterrichtseinheit zum Thema Amphibien in der 6. Klasse meines Bio-Lk-Profs.). Ich soll den kleinen Biestern das ganze natürlich so interessant und schmackhaft machen wie nur möglich und bin im zuge meiner Recherchen auf eine Frage gestoßen, auf die weder buch noch Internet eine zufriedenstellende Antwort geben konnten: wie genau funktioniert eigentlich das quaken? Wie machen die Viecher das? Sinn, Artenspezifitöäten etc sind mir bekannt, nur über den Vorgang selbst gibt es so gut wie keine Informationen deswegen wollte ich halt mal fragen ob das hier vllt jemand weiß.

MfG Thomas
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Vielleicht für eine 6. Klasse ein bisschen komplex.

In kurzen Worten:
Die Viecher pumpen Luft in ihre Lungen und Schallblasen, sodass diese sich aufblähen.
Bei geschlossenen Nasenlöchern wird eine Muskelkontraktion erzeugt, bei der die Luft über den Kehlkopf gepresst wird. Dabei fangen die Stimmbänder im Kehlkopf an zu schwingen und es wird ein Ton erzeugt, der nach außen hin bei der Passage durch die Schallblasen verstärkt wird. Das hört man dann.
gubblfisch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 28.02.2009 14:40

Beitrag von gubblfisch »

OK vielen dank für die antwort :D
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Re: Wie funktioniert das quaken eigentlich?

Beitrag von xenopus »

gubblfisch hat geschrieben:Hi leute!

Also, ich bin Schüler der K12 am Aschaffenburger Friedrich-Dessauer-Gymnasium und halte demnächst eine unterrichtsorientierte Facharbeit zum Thema Amphibien (da ich wohl Lehramt studieren werde schreib ich keine normale Facharbeit, sondern halte eine Unterrichtseinheit zum Thema Amphibien in der 6. Klasse meines Bio-Lk-Profs.).

MfG Thomas
Hallo Thomas,
ein spannender Beruf, den Du da anstrebst. Schön, dass Ihr Euch vorher bischen ausprobieren könnt.
Zur Unterstützung Deines Unterrichts kannst Du Dir unter
www.stiftung-Artenschutz.de
Arbeitsblätter kostenfrei herunter laden.

Grüße
Xenopus
Antworten