Weißbartruderfrosch - Geschlecht?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Opium
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.10.2008 15:47

Weißbartruderfrosch - Geschlecht?

Beitrag von Opium »

Ich habe seit ca. nem halben Jahr 2 Weißbartruderfrösche, weiß aber leider nicht welches geschlecht die beiden haben. ich hatte zuerst einen einzelnen und habe den 2. dann dazugekauft. Als der erste noch alleine war hat er, wenn es dunkel wurde, schon angefangen zu quaken. Seit dem der andere auch da ist quakt er plötzlich verschiedene Muster. Der den ich als erstes hatte ist ca. 5cm groß und dicker als der 2.
wäre schön wenn mir einer von euch helfen könnte!
mfg opium
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Sicher ist dass Du 1.0 besitzt.
Der Andere ist fraglich, könnte es sein, dass die unterschiedlichen Tonlagen durch ein Duett singen hervorgerufen wird?
Dann währen es 2.0!
Gruss Alex
Opium
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.10.2008 15:47

Beitrag von Opium »

Also der das eine ein männchen ist dachte ich mir schon. aber ich bin mir ziemlich sicher das es nur der erste frosch (also das männchen) ist der Laute von sich gibt. Die beiden haben auch keine erkennbaren probleme miteinander d.h. sie sitzen direkt nebeneinander auf einem ast und attakieren sich nicht oder so. Es wirkt auch nicht so als ob der eine den anderen unterdrückt , beide sind wohlgenährt und für ihre verhältnisse auch recht aktiv.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Das hat bei Amphibien keine Geschlechtsabhängikeit.
Auch 2 Männchen können übereinander sonnen.
Gruss Alex
Opium
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.10.2008 15:47

Beitrag von Opium »

also wäre es, wenn es sich um 2 männliche tiere handeln würde, nicht gut sie zusammen zu halten oder nicht? zur not müsste ich einen mit meinen anolis carolinensis vergesellschaften. dort hat der erste frosch nämlich vorher gewohnt
Antworten