Wasserfrösche im Winter

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Wasserfrösche im Winter

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde der Amphibien Experten.
Habe jetzt an mehreren Tagen junge Wasserfrösche am Teichrand gesehen bei Temperaturen um die 4 Grad, die letzten Tage war sogar der Teich noch fast vollständig mit Eis bedeckt (nur am Rand aufgetaut), stellenweise liegt sogar noch Schnee.
Die Sonne scheint auch nicht. Die Frösche sind relativ schnell bzw. springen schnell ins Wasser.

Habe sowas noch nie zu dieser Jahreszeit gesehen, normalerweise sind Wasserfrösche bei diesen Temperaturen nahezu Bewegungsunfähig.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wasserfrösche im Winter

Beitrag von Froschnetz »

An milden, sonnigen Tagen habe ich Wasserfrösche auch schon im Winter am Teich gesehen. Bis etwa November kommt das hin und wieder vor, von Dezember bis Januar hingegen sehr selten, ab Februar dann wieder etwa häufiger.
Dass sie bei dir ohne Sonne bei den tiefen Temperaturen auftauchen, finde ich schon speziell. Das habe ich so auch noch nie beobachtet.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Wasserfrösche im Winter

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Danke für den Erfahrungsbericht, das kommt dem ja zumindest ein bisjen entgegen.

War eben draußen auch in diesem Winter ist es bei uns außergewöhnlich mild, aktuelle Temperatur 6 Grad.

Habe wieder 2 junge Wasserfrösche relativ schlank ins Wasser hüpfen sehen und dann unter Wasser gut beobachten können, beide braungrau (vielleicht sind die noch aktiv weil Sie zu wenig Reserven für den Winter haben).

Dann zu meiner absoluten Überraschung habe ich ein großes Grasfrosch Pärchen am Teichrand aufgeschreckt welches dann an den Gewässergrund geschwommen ist (Weibchen orange, Männchen dunkelbraun).
Das war auch das erste Mal für mich dass ich Grasfrösche im Dezember gesehen habe, nach einer kurzen Recherche konnte ich nachlesen dass die Paare sich teilweise schon im Herbst finden, ist also nichts unnormales.
Antworten