Warum keine Frösche?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
mmbj.fischer@teleos-web.d

Warum keine Frösche?

Beitrag von mmbj.fischer@teleos-web.d »

Wir haben vor 6 Jahren einen ca. 70 qm2 großen Naturteich angelegt mit Tief- und Sumpfzonen und allem, was so dazugehört Es wimmelt nur so von Libellen, aber es kommt kein Frosch. Wir wohnen recht ländlich und es gibt kaum Teiche in der Nähe, liegt es daran?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Warum keine Frösche?

Beitrag von alex »

Leider gibt es immer mehr Gebiete die zu lange ohne ein Reproduktionsgewässer waren so dass die meisten Amphiebienarten abwanderten bzw Lokal ausstarben. Ich selbst wohne leider auch in einem solchen Gebiet dort gibt es "Nur" noch EK, GF, BM, FM vereinzelt noch GU. Des weiteren kann der Standort so ungünstig liegen dass 100m entfernt ein Teich gut angenommen wird aber der eigene "Leer" bleibt. Ich kann bzw darf an dieser Stelle nur auf Gedult pochen. Einen Tip zum schluss, es zeigt sich immer mehr dass ein Gewässerverbund d.H.Viele grosse und kleine / flache und tiefe Weiher eine grössere Anziehung haben als nur ein Grosser.

Noch ne Anmerkung: Fischweiher werden von Amphiebien oft gemieden.

alex
mmbj.fischer@teleos-web.d

Re: Warum keine Frösche?

Beitrag von mmbj.fischer@teleos-web.d »

Vielen Dank für die Antwort. In unserem Teich sind in der Tat Fische, allerdings nur so kleine Modderlieschen, die sich auf Mücken- und Mückenlarvenverzehr spezialisiert haben. Zierfische haben wir keine. Ich werde aber mal über einen zweiten, kleinen Teich nachdenken, so ganz ohne Fische.
Antworten