Wandern Teichfrösche zu dieser Jahreszeit

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Patricia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.08.2007 11:20

Wandern Teichfrösche zu dieser Jahreszeit

Beitrag von Patricia »

Hallo,
von unseren 2 Teichfröschen ist seit etwa einer Woche nur noch ein Frosch da. Wndern Frösche um diese Jahreszeit oder muss ich davon ausgehen, dass ihm was passiert ist?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Patricia
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Wasserfrösche wandern zu jeder Jahreszeit umher. Das haben Studien gezeigt, wo ein Weiher komplett eingezäunt wurde.

Gruss
Benedikt
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Unsere Wasserfrösche wandern mit Vorliebe, wenn es geregnet hat. Ich habe den Eindruck, daß das kein richtiges Wandern ist, sondern Futtersuche außerhalb der Teiche (das können sie ja bei trockenem Wetter nicht).
Neulich stand ich an den Teichen um nach den Fröschen zu sehen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als mich ein paar Meter weiter einer aus der Wiese anquakte.
Bei trockenem, sonnigem, warmen Wetter haben wir meist über 30 Adulte hier, wenn es feucht ist, muß man schon suchen, um ein paar zu finden.

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Sabine hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß das kein richtiges Wandern ist, sondern Futtersuche außerhalb der Teiche (das können sie ja bei trockenem Wetter nicht).
Danke für die Präzisierung. Ja, gerichtete Massenwanderungen wie beim Grasfrosch und bei der Erdkröte zur Paarungszeit sind es nicht, sondern eher ein Umherstreifen.

Gruss
Benedikt
Patricia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.08.2007 11:20

Beitrag von Patricia »

Vielen Dank für eure Antworten - also besteht noch Hoffnung auf Rückkehr unseres grünen Gartenmitbewohners.

Viele Grüße
Patricia
Antworten