vrletzter Zwergkrallenfrosch / Wie helfen?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Winger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 12.09.2009 19:02

vrletzter Zwergkrallenfrosch / Wie helfen?

Beitrag von Winger »

Hallo

Ich habe heute einen meiner Fische erwischt wie er den Fuss meines Zwergkrallenfrosches im maul hatte.
habe beide getrennt. nun benutz der Frosch nur noch ganz wenig das Bein. Andere Fische gehen jetzt an das Bein und wollen anscheinend auch fressen. Wie kann ich ihm helfen?
Ich kann ihn auch nicht evacuieren da nur ein Aquarium? Ich habe aber ein !kleines! Aufzuchtbecken aber das ist wirklich nur so ein Käfig der im Wasser schwimmt.

Bitte rattet mir was da meine Kids auch schon am Rad drehen. Kann ich dem Frosch überhaupt noc helfen? Das Bei sieht unverletzt aus. Es ist nur eine Schwimm haut eingerissen.

Bitte um Hilfe.........
Vielen Dank

Winger
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Solang dem Frosch das Bein nicht fehlt und nur die Schwimmflosse etwas eingerissen ist denke ich wird es ihm nicht viel ausmachen,.. Wie verhält er sich denn?
Winger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 12.09.2009 19:02

er stellt sich tot.

Beitrag von Winger »

Die anderen Fisch wollen im aber an das Bein Habe ihn jetzt ich ein Aufzuchtbecken gesetzt und lasse es oben schwimmen. Die anderen Fisch greifen ihn aber an. Scheinen es auf das Bein abgesehen zu haben. Jetzt habe ich Futter rein. Wenigesten fressen sie nicht weiter an dem Bein.

Sie schwimmen aber vor dem Aufzuchtbecken......

Das Bein hällt er jetzt allerdings nach hinten und nutzt es momentan nicht :-(
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Trenne zuerst mal Fische und Frosch (oder Frösche). Ich würde dir raten, ein zweites Aquarium anzuschaffen. So hast du ein Fisch- und ein Froschaquarium.

Und falls sich das mit dem Bein nicht bessert, geh mit dem Frosch zu einem Tierarzt, der sich mit Amphibien kennt. Auf der Homepage der DGHT (http://www.dght.de) gibt's eine Liste.

Es gibt auch ein auf diese Frösche spezialisiertes Forum:
http://www.pipidae.org/cgi/phpBB3/index.php

Gruss, Benedikt
Winger
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 12.09.2009 19:02

Froschi liegt mit Bauch nach oben

Beitrag von Winger »

Hallo

Froschi liegt mit Bauch nach oben im Aufzuchtbecken.
Schein den Stress nicht überlebt zu haben. DRAMA.

Naja. Jetzt werde ich ir erstmal überlegen ob ich ein kleines Becken hole für Frösche. Bin auch etwas angefressen von unserem Händler der zugesicherte hatte dass mit dem Bestand an Fischen die wir drin haben es keine Probleme geben wird.

Naja. Zu spät.
Vielen Dank fuer eure Antworten!

Gruß
Winger
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Winger, wir haben auch einige Zwergkrallenfrösche. Sie sind nicht schwer zu halten, jedoch nicht in einem Gesellschaftsbecken !! :twisted:

Es gibt für unter 10 Euro Fachliteratur darüber, wo Du nachschlagen kannst wie es geht.

Unsere Fröschchen leben zusammen mit Zwerggarnelen und Wildguppys.
Die Frösche "erwischen" manchmal Garnelen und kleine Guppys wenn sie unvorsichtig oder sogar krank sind...
Antworten