Viele Fragen

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
silke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.05.2018 18:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mcpom
Kontaktdaten:

Viele Fragen

Beitrag von silke »

Lange haben wir gewartet aber jetzt haben wir endlich auch ein paar Grünfrösche im Teich da werfen sich bei mir als verhaltens forschungs fan ein paar Fragen auf:

Kann man Teichfrösche an irgend einem merkmal unterscheiden( einen Punkt wo sich die Zeichnung nicht Verändert oder so) das wir die Individuen auseinander halten können?
bleiben weibliche Tiere ehr in der nähe ihres Teiches?
und wie groß ist ein Froschrevir?
Giebt es Probleme zwischen Erdkröten und Teichfröschen oder ignoriren sich die Arten?

Ich denke das reicht fürs erste
mit freundlichen Grüßen
Silke
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen

Beitrag von Froschnetz »

Die Flecken bleiben zeitlebens gleich. Damit kann man sie sehr gut unterscheiden. Ich hatte das früher über Jahre an meinem Teich gemacht und konnte einzelne Individuen über Jahre wiederfinden.

Ob Weibchen oder Männchen länger am Teich bleiben kann ich nicht sagen. Es gibt sowohl Männchen wie Weibchen die das ganze Jahr über fast täglich angetroffen werden, aber von beiden Geschlechtern auch welche die nur wenige Tage da sind. Es gibt aber oft Geschlechtertrennung, vor allem zur Paarungszeit. Da rotten sich Männchen im selben Teich oder Bereich zusammen und Quaken lautstark und kämpfen miteinander. Die Weibchen flüchten in andere Bereiche oder bei kleinen Teichen auch in benachbarte Gewässer. Erst wenn sie laichbereit sind gesellen sie sich zu den Männchen. Dann werden sie sogleich angefallen.
Ausserhalb der Paarungszeit leben sie ruhig miteinander.

Die Wasserfrösche halten sich meist im Teich oder in der Umgebung auf. Manchmal ziehen sie weiter weg, dann meist um einen anderen Tümpel aufzusuchen. Meist wandern sie nicht weiter als einige 100 m.

Wasserfrösche und Erdkröten konkurrieren sich nicht. Wenn die Wasserfrösche richtig aktiv werden, dann sind die Erdkröten zumeist wieder aus dem Gewässer in den Landlebensraum abgewandert.
Auch bei den Kaulquappen gibt es keine Probleme.
Jan Meyer
Froschnetz
silke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.05.2018 18:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mcpom
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen

Beitrag von silke »

Danke für die aufschlussreiche Antwort!
Meine beiden Froschmänner siehen sich recht ähnlich aber das mit den Flecken dürfte hin hauen da die Hinterbeine der Beiden unterschielich gemustert sind.
Was die Revier große angeht frage ich weil unser Teich so pi mal daumen 3 Quadratmeter groß ist und in unserer gegend seeeeehr viel Katzen unterwegs sind, die mir schon die Eidechsen weggefangen haben :( und mein hund jagt leider auch.
Antworten