verletzte Kröte, was tun?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Krötenliebhaber

verletzte Kröte, was tun?

Beitrag von Krötenliebhaber »

Hallo,

bitte, bitte helft mir weiter! Als sich gestern mein Freund mit meiner Kröte beschäftigte, fiel sie ihm von der Hand auf den Boden. Ich weiß nicht, was sie sich verletzt hat, aber seitdem benimmt sie sich eigenartig; habe große Angst, dass ihr was Ernstes passiert ist, kann aber nicht sagen was. Auf jeden Fall frißt sie seitdem nicht mehr und benimmt sich etwas apathisch.

Was kann ich tun? Ich weiß mir nicht zu helfen und würde mich gerne richtig verhalten. Hätt ich sie bloß nicht aus der Hand gegeben... :,(
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Falls es sich um eine freilebende Kröte handelt: Kröten begeben sich jetzt in die Winterruhe. Daher ist es ganz normal, dass sie nichts mehr frisst, auch dass sie apathisch wirkt muss nichts schlimmes bedeuten. Die Aktivität der Kröten hängt von der Temperatur ab. Ist es kalt, bewegt sie sich kaum noch oder nur sehr langsam. Es ist gut möglich, dass mit der Kröte alles in Ordnung ist.
Falls sie innere Verletzungen hat, kannst du sowieso nichts für sie tun. Ich würde sie also draussen in der Nähe des Fundorts freilassen, am besten in ein frostsicheres Versteck (unter einen Laubhaufen, in ein Erdhöhle oder Spalte oder sonst einfach ins Gebüsch). Die Temperaturen sind gerade noch hoch genug, dass sie sich noch selbst ein Versteck suchen kann.
Falls es sich um ein Terrarientier handelt, kann ein Tierarzt weiterhelfen. Die knappe Beschreibung reicht nicht für eine Ferndiagnose.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten