unterschied zwischen frosch und kröte

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
imil

unterschied zwischen frosch und kröte

Beitrag von imil »

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie ich auf die schnelle Frösche von Kröten unterscheiden kann? Ich hab mal gehört, daß Kröten immer mit dem Bauch auf dem Boden liegen. Stimmt das?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Bei den einheimischen Arten gilt:
Glatte Haut = Frosch, warzige Haut = Kröte.

Gruss,
Benedikt
Annika

Beitrag von Annika »

Also ist es nicht richtig, dass Froesche huepfen koennen, kroeten aber nicht... habe gestern bei einem Pub-Quiz mitgemacht und das war die antwort auf die frage nach dem unterschied zwischen einem frosch und einer kroete. kam mir sehr komisch vor...
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Annika hat geschrieben:Also ist es nicht richtig, dass Froesche huepfen koennen, kroeten aber nicht...
Nein, wieso? Es gibt mehr als einen Unterschied zwischen Frosch und Kröte.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Frösche sind meist grün :P
Kröten meist braun^^ (bei den einheimischen)
Die Haut der Frösche ist nicht nur glatt sondern auch ziemlich schleimig, die Haut der Kröte eher trocken und natürlich warzig.
Frösche bewegen sich bevorzugt springend,Kröten gehen meistens, sie springen eigentlich nur wenn gefahr lauert oder um auf höher gelegene Orte zu kommen.
Zudem springen Frösche um einiges besser und weiter als Kröten!
Frösche quaken, bei Kröten hört sich das dann shocn etwas quiekender an^^
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:Frösche sind meist grün :P
Mit Ausnahme der sogenannten Braunfrösche wie Grasfrosch, Springfrosch und Moorfrosch ...
Jerre hat geschrieben:Frösche quaken, bei Kröten hört sich das dann shocn etwas quiekender an^^
??? Ich würde die Rufe der "echten" Kröten Erdkröte, Wechselkröte und Kreuzkröte nicht als "quieken" bezeichnen.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Mit Ausnahme der sogenannten Braunfrösche wie Grasfrosch, Springfrosch und Moorfrosch ...
Ja aber der klassische Frosch ist grün und den kennt jeder - Wasserfrosch^^
??? Ich würde die Rufe der "echten" Kröten Erdkröte, Wechselkröte und Kreuzkröte nicht als "quieken" bezeichnen.
War mir heir nicht sicher wie ich das"quieken" sonst beschreiben soll, sie erzeugen helle "Stoßgeräusche?!"
Keine Ahnung wie ich das definieren soll!^^
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:Ja aber der klassische Frosch ist grün und den kennt jeder - Wasserfrosch
Und trotzdem sind die Hälfte der Frösche braun und nicht grün wie der "klassische" Frosch ...
Jerre hat geschrieben:War mir heir nicht sicher wie ich das"quieken" sonst beschreiben soll, sie erzeugen helle "Stoßgeräusche?!"
Keine Ahnung wie ich das definieren soll!^^
Schau mal z.B. bei http://www.amphibienschutz.de (oder hier bei "Arten"):
Wechselkröte: "Der Ruf ist ein anhaltendes Trillern, das allmählich lauter und höher wird. "Ürrr", zwischen den Trillern längere Pausen - wird oft mit der Maulwurfsgrille verwechselt."
Kreuzkröte: "Paarungsrufe bestehen aus Rufserien und lassen sich als metallisch lautes Rätschen mit "ärr .. ärr .. ärr" umschreiben. "
Erdkröte: "Die Männchen stoßen einen ziemlich leisen, langsamen Ruf aus, der wie" öök ... öök ... öök..." klingt, manchmal auch metallisch knarrend. Kurze, lautere und rasch hintereinander ausgestoßene Laute "ük ... ük ... ük" sind Befreiungsrufe von Männchen, die von anderen Männchen irrtümlich geklammert werden."
Anhören kannst du dir das beispielsweise hier:
http://www.karch.ch/karch/d/amp/stimmen/stimme.html

Gruss, Benedikt
Antworten