Überwintern einer "freilebenden" Kröte

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
newchurcher
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.09.2008 18:35

Überwintern einer "freilebenden" Kröte

Beitrag von newchurcher »

Hallo,

zuerst mal kurz etwas zu mir: Ich bin vielleicht nicht der typische Nutzer dieses Forums, habe also mit Amphibien nichts zu tun.

Dennoch wende ich mich in Sachen "Tierschutz" an euch! Wir haben vor fast 3 Jahren ein Haus gekauft. Bereits im ersten Herbst ist mir im Keller eine Kröte aufgefallen, ich dachte noch OK hat sich leider verirrt das arme Tier und hab mir nichts dabei gedacht.
Den nächsten Winter das Gleiche. Nun hab ich im Frühjahr die, teilweise noch offenen alten Kanäle verschlossen und dachte damit wäre es dann auch das Ende für die Krötenüberwinterung.
Leider hat sich unser "Winterhaustier" als relativ hartnäckig herausgestellt: Vor 4 Wochen hab ich die Kröte vor der Nebeeingangstür zum Keller angetroffen. Irgendwie hat sie dann dort tagelang ausgeharrt, bis ich die Tür mal wieder für einige Stunden geöffnet hatte. Nun sitzt sie wieder im Keller.
Leider verkrümmelt sie sich immer im Bereich meiner Hanteln, wenn ich trainiere und diese benutze wird sie dann aufgeschreckt und hüpft panisch einen Meter weiter. Wenn mein Training zu ende ist schleicht sie dann wieder hinter die Hantelscheiben.

Lange Rede - sorry finde die Vorgeschichte so witzig- doch nun meine Fragen:

Anhand eurer Bilderdatenbank habe ich die Kröte als Erdkröte identifiziert. (anbei ein Bild zur Kontrolle).
Könnte ich der Kröte irgendetwas hinstellen: Kiste, aufgesägte Schublade etc. und gegebenenfalls mit etwas füllen, damit die sich in Ruhe verkrümmeln kann? Irgendwie finde ich es falsch die Kröte immer wieder, wenn auch unbeabsichtigt, aufzuschrecken. Schließlich will sie sich ja zurückziehen.
Oder soll ich eine andere Ecke im Keller suchen und sie dort plazieren? Füttern sollte man ja nicht oder? Die Jahre vorher hat sie ja auch überstanden.

Schon einmal vielen Dank - auch im Namen unserer Kröte :wink: - für die Hilfe!

Gruß
Sven

Bild


Edit:
Habe einen ähnlichen Beitrag zu spät gelesen: Thema im Garten aussetzten - wird vermutlich nicht klappen, dazu ist die kleine zu hartnäckig. Oder doch mal probieren?
Was meint Ihr?
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Kröte und Krafttraining

Beitrag von xenopus »

Hallo Sven,
zunächt mal, Du hast das Tier richtig bestimmt. Es handelt sich um eine Erdkröte.
Außerdem möchte ich Dir für Deine Gelassenheit, wie Du mit Deinem "Untermieter" umgehst, Lob aussprechen.

Eigentlich gehören Kröten nach draußen, da oft die Keller nicht mehr so, wie ehemals, für die Überwinterung geeignet sind (...nur diese Kröte scheint, das eben nicht zu wissen). Oft ist es in den heutigen Kellern zu warm und zu trocken. Amphibien haben den Vorteil, das Sie durch ihre Haut atmen können. Leider beinhaltet dies den Nachteil, dass sie auf diesem Wege Feuchtigkeit verlieren.

Wenn Du dem Tier helfen willst, achte vielleicht darauf dass es nicht zu warm wird. Du kannst ihr natürlich auch einen umgedrehten Karton hinstellen damit sie nicht jedesmal hochschreckt wenn Du mit Deiner Turnerei beginnst.

Eine andere, vielleicht etwas langfristigere Lösung wäre, das Du draußen in Deinem Garten optimale Überwinterungsplätzchen einrichtest. Ich denke zB. an einen Brennholzstapel o.a. .

Dein Beispiel zeigt übrigens wie toll sich Erdkröten orientieren können.

Grüße
Xenopus
newchurcher
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.09.2008 18:35

Beitrag von newchurcher »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Nachdem der Keller im letzten Jahr außen saniert und isoliert wurde könnte es mit Heizung und Trockner tatsächlich deutlich wärmer und vor allem trockener werden.

Daher habe ich die Kröte unter einen Stapel Rückschnitt der Bäume im Garteneck ausgesetzt. Diesen laß ich erst einmal so liegen, nächstes Jahr kann ich den auch noch kompostieren.

Mal sehen ob sie wiederkommt oder sich dort eingräbt. :wink:

Gruß
Sven
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Kröte unterm Reisighaufen

Beitrag von xenopus »

Hallo Sven,
das ist eine gute Entscheidung und ein perfekter Platz.

Grüße
Xenopus
Antworten