Teichfrösche angewandert !

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Jerre »

Hallo ;)
Ich bin mit Euphorie gefüllt, nicht nur weil ihc ja jetzt europ. Laubfrösche besitze, - nein- sondern weil jetzt auch zwei der junge Teichfrösche von letztem oder vorletztem Jahr mehr oder weniger ausgewachsen sind und seit 3 Tagen rufen ;)
Da es aber zwei Männchen sind und die ganzeZeit rufe wollt ich fragen ob es denn möglich ist, dass sie Weibchen finden bzw. sie welche anlcken können?
in welchem Umkreis werden diese Weibchen denn angelockt?
Liebe Grüße ;)
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Sabine »

Hallo Jerre,

Du klingst ja überglücklich, gratuliere zu Deinen ersten WF-Konzerten.

Bei uns haben sie auch erst vor ein paar Tagen angefangen zu rufen. Liegt wohl daran, daß lange die Nächte viel zu kalt waren.

Soweit ich weiß, locken sie mit ihren Rufen nicht nur Weibchen, sondern auch weitere Männchen an. Wie die Reichweite ist, weiß ich nicht, aber wenn unsere richtig loslegen und sich gegenseitig anstacheln, kann es schon ganz schön laut werden. :D

Weißt Du denn, wo bei Euch die nächstgelegenen Frösche leben ?

Berichte mal, ob noch welche kommen, beobachte besonders nach regennassen Nächten.

LG - Sabine
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Jerre »

nein wüsste ich nicht,.. aber in baden württemberg solls noch welche geben..
Mal schauen ob was draus wird ;)
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von 7088maxi »

Ich hab da nur eine Frage an dich Jerre: Weißt du wirklich nicht wo die nächsten Teichfrösche in deiner Umgebung zu finden sind?? So wie es sich bei dir anhört ist es meiner Meinung nach so als hättest du die Frösche bei deinem Teich ausgesetzt. Es soll jetzt keine Unterstellung sein aber es klang einfach so. Wenn die Frösche zugewandert sind werden nach einiger Zeit sicher auch weitere folgen aber wenn man Amphibien will muss man sich leider gedulden :(.
PS: Das nächste Habitat wo die Frösche herkommen kann eigentlich nicht sooo weit entfernt sein. Versuch doch mal Nachts ein bisschen umherzustreifen und zu lauschen dann kannst du dir das nächstgelegene Habitat anschauen (sofern es nicht in einem Garten ist) und weißt wie weit es entfernt ist. :D
Zuletzt geändert von 7088maxi am Di, 07.06.2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich blicke hier in diesem Forum langsam nicht mehr durch. Letztens war noch die große Entschuldigungsreihe an der Tagesordnung und jetzt wird einem Mitglied unterstellt, dass er Frösche an seinem Teich aussetzt, nur weil er nicht weiß, woher die Tiere zugewandert sind?! Das ist ja wirklich lächerlich.

@Jerre: Warte einfach mal noch ein paar Wochen / Monate ab. Es kann leider auch einige Jahre dauern, bis die Tiere kommen. Aber wenn schonmal zwei Stück angewandert sind, kommen da bestimmt auch noch mehrere nach.

Viel Erfolg.
Grüße
Michi
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von 7088maxi »

Ich hab extra geschrieben das es keine Unterstellung ist es hat sich für mich lediglich so.angehört als ob es so wäre. Ich meine bei so jemandem wie Jerre der schon 700 Beiträge geschrieben hat ist es sehr unwahrscheinlich das er das getan hat. Wie gesagt es ist eher eine Frage als eine Unterstellung Falls es dich ärgert dann kann ich nur sagen es war eine Frage und keine UNTERSTELLUNG!!!
PS:Lass dir deine Euphorie nicht durch mich vermiesen im nachhinein finde ich die Frage oder die Vermutung die ich hatte auch dumm und deshalb lassen wir das jetzt nicht in einem Streit ausarten der unnötig ist.
Zuletzt geändert von 7088maxi am Di, 07.06.2011 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von RalfS »

Ich wohne, mit ein paar kruzen Unterbrechungen, jetzt seit über 30 Jahren in meiner Siedlung und weiß auch nicht wo der nächste Froschtümpel ist. Ich kenne, im Umkreis von 1000m, auch keinen ,da gibt es nur Gartenteiche. Und trotzdem habe ich schon einen Frosch beobachten können.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Laubfrosch 2 »

@Michi :
Ich finde Maxi hat sich aber sehr vorsichtig ausgedrückt !
Ich habe das untrüliche gefühl du magst es nicht wenn
jüngere im Froschnetz schreiben !!! :?

Laufrosch !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Mi, 08.06.2011 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Michi »

Hallo Laubfrosch2,

ich würde gerne mal wissen, mit welchen Argumenten du das begründen möchtest. Ich finde es schon ziemlich frech, sowas überhaupt zu behaupten, da es keinerlei Anhaltspunkte für eine solche Annahme gibt. Wenn ich einen Post schlecht oder unsachlich finde sage ich jedem meine Meinung egal wie alt er ist. Auch lasse ich mich gerne korrigieren, falls es einen Grund dafür gibt.

@Maxi: Selbst die Frage dannach ist doch total unbegründet oder? Wie Ralf schreibt können Frösche in Gartenteichen auftauchen, ohne dass es in nächster Nähe eine Population gibt. Die Wege, die unsere Amphibien zurücklegen können, um neue Lebensräume zu besiedeln sind oft enorm. Hier schreibt jemand total euphorisch, dass er gerade zwei Frösche im Teich entdeckt hat und wird sofort "gefragt" ob er sie da nicht selbst hingesetzt hat. Das verstehe ich einfach nicht, verstünde ich übrigends auch nicht wenn du 40 wärst ;) .

Altersneutrale Grüße
Michi
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von 7088maxi »

Gegen deine Argumente kann man echt nichts machen :D Michi! Also in dem Sinn Jerre vergiss was ich gesagt habe ich freue mich mit dir ich kenne das Gefühl ja selbst :D und drücke dir die Daumen das noch mehr nachkommen :D
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mi, 08.06.2011 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Michi :
Vielleicht ist es mir nur so vorgekommen .
Dann tut mir die Kritik eben leid !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Michi »

Jungs, ich will euch echt nichts böses und sage nur meine Meinung. "Nachwuchs" im Naturschtz ist sehr wichtig, deshalb finde ich es auch gut, dass ihr euch damit beschäftigt. Wenn meine Posts ab und an mal forsch rüberkommt tut es mir leid.

Grüße
Michi
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Michi !

Ich muss mich für den Angriff entschuldigen .
Es ist gut wenn du mich verbesserst , so kann ich
schließlich dazulernen . Ich zitiere B. viridis :
Es reicht nicht sich einige exotische Frösche im Terrarium zu halten ,
man muss sehr viel mehr tun um die Amphibienwelt zu erlernen !
Also füge ich mich gerne deiner Verbesserung .

Laubfrosch !

PS : Bist du der gleiche Michi wie auf Feuersalamander Infobosrd ?
Ich und Maxi sind dort auch .
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Do, 09.06.2011 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Froschnetz »

Nach der Entschuldigungswelle bitte wieder zum Theme zurück, und es soll sich jetzt niemand entschuldigen, dass er sich entschuldigt hat :wink:
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Teichfrösche angewandert !

Beitrag von Jerre »

Also bisher konnte ich nur die beiden Männchen sehen,.. :/
Antworten