Teichanlage verändern was ist zu beachten?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
m.stein
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 15.02.2008 13:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werl Deutschland NRW

Teichanlage verändern was ist zu beachten?

Beitrag von m.stein »

Hallo Froschfreunde,
ich habe einen relativ kleinen Teich der ca. 1m tief ist. Dort leben Goldfische und andere Fische. Im Sommer waren bis zu 4 Teichfrösche am Teich. 3 sind abgewandert und einer ist geblieben. Nun will ich im Frühjahr den Teich vergrößern und umgestalten. Die Fische kann ch während dieser Umbauphase evakuieren. Was aber ist mit meinen Frosch? Ich rechne mit 3-5 Tagen Arbeit bis alles wieder in Funktion ist. Ich habe Angst das wenn ich zu früh anfange ich den Frosch von dem ich nicht weiß wo er ist aus der Winterstarre wecke, oder ganz vertreibe wenn ich im sein Lieblingsplatz unter den Füßen weggrabe. Bitte helft mir den meine Frau und ich hängen sehr an dem kleinen Kerl.
Gruss matthias
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Du scheinst Dir ja richtig lobenswert Gedanken zu machen.
Zum Ersten: Ich glaube nicht dass der Wasserfrosch durch umgestaltungsmassnahmen auf dauer wegbleibt, auch wenn der Umbau 5 Tage dauern sollte.
Die beliebtesten Laichplätze trocknen in dfer Natur auch gelegentlich aus, und damit währen wir schon beim Hauptproblem:
Eine natürliche Koexistenz zwischen Amphibien und Fischen gibt es nicht.
Sobald Fische in einem Gewässer sind wird es von den meisten Amphibienarten für die Fortpflanzung gemieden ( sofern ausweichbiotope zu Verfügung stehen). Ein paar Arten benutzen diese Gewässer noch als sommeraufenthalts Habitat.
Wenn Du nun aus welchen Gründen auch immer nicht auf Deine Fische verzichten willst, würde ich mir überlegen ob ein 2. Teich ohne Fische nicht die optimalere Lösung für alle beteiligten ist. Dieser muss nicht tief sein, 30- 40 cm reichen völlig aus.
Eine andere gute Alternative ist nur 1 Fisch/ Art im Teich zu belassen, die restlichen via Zoohandel "entsorgen".
(Denn auch Goldfische können über 20 Jahre alt werden, der älteste mir bekannte Goldi ist 26 Jahre und lebt immer noch!)
So bleibt der Fischnachwuchs aus und die Amphibien haben eine reelle Chance sich bei Euch zu vermehren und über längere Zeit zu halten.

Egal für welche Variante Du dich entscheidest, grundsätzlich finde ich es lobenswert dass man nicht immer nur seine eigenen Belange sondern auch mal die der Natur um einen herum bedenkt.
Gruss Alex
Antworten