Sind Erdkröten wasserscheu?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
hokus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.07.2008 00:18

Sind Erdkröten wasserscheu?

Beitrag von hokus »

Ich habe ein Haus mit einer Einfahrt, welche man eigentlich auch als großen Lagerraum nutzen kann. Sie ist absolut trocken und sowohl straßenseitig als auch zum Garten hin, durch große Glastüren geschützt.

Seit einem Monat wuselt es bei Regen hier herinnen. Ich glaube, dass es sich um Erdkröten handelt. Es sind eigentlich alle noch Babys. Mittlerweile sind sie so frech geworden, dass sie bei Regen auch im Haus herumhüpfen. Ich bin ständig nur am Fangen und wieder in den Garten tragen. So lange es warm draußen ist, möchte ich das Gartentor nicht schließen, da ich drei Kinder, drei Katzen und einen Hund habe.
Ich konnte schon einmal beobachten, wie sie bei einsetzendem Regen wie bei einer Völkerwanderung alle Richtung Haus springen.

Ich habe im Garten weder einen Teich noch ein Biotop und auch in den Nachbargärten gibt es nur ein Swimmingpool, aber sonst keine Feuchtstellen.

Heute hatten wir einen total verregneten Tag und ich musste 14 Babys wieder raustragen. Keine halbe Stunde später sind etliche davon wieder herinnen gewesen.....sogar bis unter meinen Schreibtischsessel. Auch im Papiereinzugsschacht von meinem Drucker hatte es sich eine bequem gemacht. Meine größte Angst ist eben nur, dass ich so ein Viecherl zertrete.

Warum kommen diese Tiere immer ins trockene Haus und was könnte ich dagegen machen?

Liebe Grüße
Andrea
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Andrea,
Nebst der Tatsache, dass sich die Kleinen "nur" verirren, solltest Du Dein Haus, Büro oder Lager mal auf Feuchtikeits bedinktem Schimmel untersuchen, denn Modergeruch zieht die Tiere magisch an.
Leider besitzen wir kein Bufoin darum reagieren Wir empfindlicher auf den Nebeneffekt des Modergeruches.
In Deinem Falle ist die Natur als Bioindikator tätig, ich bin mir fast sicher dass Du auch des öfteren Schnecken oder Asseln raustragen musst.
Gruss Alex
hokus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.07.2008 00:18

Im Vorjahr alles trockengelegt

Beitrag von hokus »

Danke für deine Antwort. Wir haben im Vorjahr das komplette Haus generalsaniert. Wir haben Wände abgeschlagen und auch die Fußböden komplett (inkl. Estrich) rausgerissen und neu gemacht.
Letzte Nacht hatte ich dann eher das Gefühl, dass es sich um eine Krötenwanderung handelt. Sie sind nachdem ich sie mehrfach rausgesetzt hatte, schnurstracks durch die Einfahrt durch bis zur Eingangstüre und dort sind sie hochgesprungen, als ob sie weiter wollten. Um halb drei Uhr morgens habe ich dann das letzte Mal meine Runde durch das Haus gemacht und bin schlafen gegangen. Heute morgen saß dann nur ein "Baby" in der Einfahrt und schien zu schlafen :)
Ich habe es wieder rausgetragen. Meinst du, dass vielleicht ein Brett, welches ich vor der Gartentüre hinstelle, helfen könnte? Aber sie springen ja richtig hoch, wenn sie an eine Wand oder Türe kommen.

Liebe Grüße
Andrea
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Bei Juvenilen Amphibien reicht im Grunde noch nicht einmal Glas um sier am emporklettern zu hindern.
Aber der akute Zeitrahmen dürfte nur etwas 14 Tage andauern.
Die Ficher laufen halt strikt der Nase nach ohne sich durch Hindernisse iritieren zu lassen. Allerhöchstenz ein Schneckenblech von der Firma Krämer würde 100% die Racker fernhalten.

Im Uebrigen könnte das Gewässer duraus einige 100m entfernt sein.

Gruss Alex
Antworten