Molchlarve im Aquarium!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Gast

Molchlarve im Aquarium!

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe neulich aus meinem Fischaquarium eine kleine Molchlarve evakuiert! Es wird wahrscheinlich mal ein Teich- oder Fadenmolch, so genau kann ich das nicht unterscheiden. Ihr Schwanz war schon abgebissen wächst aber gerade nach.
Wo kommt diese Larve nur her? Ich habe keine Steine, Pflanzen oder Wasser aus irgendeinem Teich verwendet. Die Pflanzen sind aus einem Zoogeschäft, vielleicht waren die mal in einem Außenbehälter und daher der Molch?
Was mach ich denn nun mit dem kleinen? Über Haltung und Fütterung weiß ich zwar erstmal Bescheid, aber es gibt hier in der Nähe keinen Teich oder Ähnliches wohin ich ihn bringen könnte. :(
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Wahrscheinlich war ein Molchei in den Pflanzen drin. Molche kleben deren Eier an Unterwasserpflanzen.
Molche brauchen im Prinzip nur um sich fortzupflanzen ein Gewässer, sonst leben sie an Land. Im schlimmsten Fall kannst du ihn auch an einem feuchten Tag im Garten freilassen. Wenn es aber keine einheimische Art ist, sollte er nicht freigelassen werden. Evtl. kannst du ihn dann auch ins Zoogeschäft zurückbringen.
Es sollte doch sicher irgendwo in der Umgebung irgend ein Gewässer haben. Es muss nichts besonderes sein, eine kleine Wasserstelle reicht schon. Oft leben dann dort auch andere Molche, die stellen nicht so grosse Ansprüche an ihr Laichgewässer. Ihn in eine vorhandene Population einzugliedern wäre natürlich optimal.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Da es sich angeblich um eine Larve handelt, kann man sie nicht einfach ins Gras setzen, denn sie braucht Wasser.
Ich würde sie aufziehen oder besser Fotografieren und zur genauen Bestimmung hier ins Netz sezen, denn wenn das Tier doch exotisch ist währe es schade wenn es im Winter erfriert.
Gruss Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal!
Vielen Dank schonmal.
Mit dem Fotografieren wird das nichts, da ich keine Digitalkamera habe, nur mein Handy und damit wird es nur verschwommen bei dem kleinen Ding, selbst wenn er mal vorne an der Scheibe liegt.
Und ja, es ist noch eine Molchlarve. Sie ist ca. 2-3cm lang (jetzt mit nachgewachsenem Schwanz! :D ) und hellbeige, etwas durchsichtig und ganz ohne Flecken. Deshalb dachte ich auch es ist wahrscheinlich eine Fadenmolchlarve, vielleicht auch eine Teichmolchlarve?
Dann werde ich sie wohl erstmal aufziehen und dann ein Plätzchen für sie suchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wieder.
Der kleine Molch ist nun an Land gegangen, das ging ziemlich schnell! Ich besuche erst nächste Woche meine Eltern, da gibt es in der Nähe ein schönes Biotop. Was kann ich dem kleinen so lange zu fressen geben? Ich hab's mit kleinen Fliegen versucht aber er flüchtet bloß. Vielleicht rote Mückenlarven oder sind die zu groß? Ich wohne mitten in der Stadt ohne Fahrzeug und kann ihn nicht irgendwo auf die Wiese setzen. Das nächste Gewässer wäre unerreichbar.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Angst vor dir überwiegt wahrscheinlich seinen Hunger. Sperre einfach das Futter mit ihm ein und entferne dich von ihm, dann wird er es mit der Zeit fressen. Als Futter eignen sich Unterwassertierchen wie rote Mückenlarven, Wasserflöhe etc. oder Wiesenplankton (Spinnen, kleine Fliegen, Falter etc.) Es sollte von der Grösse noch in sein Maul passen. Den Wiesenplankton kannst du mit einem Kescher von einer Wiese oder von Blumen sammeln (wird allerdings schwierig wenn du im Stadtzentrum wohnst). Das Futter muss lebend sein, denn nur was sich bewegt wird als solches wahrgenommen.
Jan Meyer
Froschnetz
jojo

Frage

Beitrag von jojo »

Habe eine Frage:
Ich habe Molcheier bekommen. Jetzt suche ich ein bililiges Terrarium! Hat jemand ne Idee? Wann muss ich eigentlich die Molchlarven in ein Terrarium setzen?
Antworten