Mein Korallenfinger-Männchen frisst nicht mehr

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Merlin77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27.08.2008 12:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Merlin77 »

Hallo Tanja
Deine Tiere sind ja schon ziemlich gross. Dann hast du sie schon etwas länger? Mein Weibchen ist etwa 7cm gross, das Männchen etwa 5cm. Dann sollte ich im Winter auch noch eine zweite Lampe reintun, damit es wärmer ist? Problem ist: Da mein Terrarium klein ist habe ich gar keinen Platz. Wie würdest du das machen? Ich werde mir sobald wie möglich ein grösseres Terri kaufen. Sind deine Tiere ausgewachsen? Und weshalb würdest du keine Mehlwürmer füttern?
LG Claudia
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo Claudia,
du kannst auch von aussen z.B. mit einer Klemlampe die Temperatur erhöhen. Würd mich aber schon ehr nach einen anderen Terra umsehen. Mehlwürmer, Maden und all sowas sind etwas umstrittene Futtertiere. Sie werden schwer verdaut, enthalten zu viel Fett und zuwenig Nährstoffe. Ich füttere nichts dergleichen. Meine beiden sind ausgewachsen. Hab noch 3 kleinere, die sind ca. 10 Monate alt und haben in etwa die Größe wie deine.
LG
TANJA
Merlin77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27.08.2008 12:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Merlin77 »

Hallo Tanja
Ja, das werde ich tun. Ich will ja dass es meinen Tieren gut geht und sie sich wohl fühlen, obwohl ich nicht unbedingt das Gefühl habe, dass sie sich nicht wohl fühlen.
Wie lange hast du deine Tiere schon? Sind die jungen Frösche von den Alttieren? Hast du noch andere Tiere? Wie hoch ist bei dir die Luftfeuchtigkeit? Findest du 70% OK, oder sollten es mehr sein?
LG Claudia
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo Claudia,
die Jungtiere sind Nachzuchten aus Amerika, sie sind bläulich. Bekommt man recht selten. Ich halte erst seit etwas über einen Jahr Frösche. Wobei ich mich schon sehr viel länger damit befasse.
Tagsüber sollten es 50-60% Luftfeuchte sein, nachts um die 80%.
Hast du schon mal bei Froschfreunde geschmökert??? Da findest du alle Infos die du brauchst, das es deinen Tieren gut geht.
LG
TANJA
Merlin77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27.08.2008 12:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Merlin77 »

Hallo Tanja
Ja, habe mal geschaut, aber noch nicht so richtig. Muss mir mal genügend Zeit dafür nehmen. Hast du in deinem Terri auch Moos? Hab das auf dem Foto nicht so recht gesehen. Habe am Wochenende das Terri ausgemistet und nun haben sie neues Moos. Leider erwischen sie das Futter noch schlechter als zuvor. Soll ich nun das Moos wegnehmen? Letztes Jahr hatten sie überhaupt keine Probleme mit den Futter erwischen.
LG Claudia
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo,
ich würde mich auf die Suche nach einen geeigneten Terra machen!! Ich denke das Moos ist kaum der Grund, ehr die zu geringe Grundfläche. Wie groß ist dein Wasserbecken??
So lange die Korallenfinger jung sind, sind sie recht flink und aktiv. Das nimmt mit der Größe sehr ab. Sie sind halt faule Fressmaschienen. Ich denke du solltest darauf eingehen und ihre Umgebung anpassen.
LG
TANJA
Merlin77
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 27.08.2008 12:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Beitrag von Merlin77 »

Hallo Tanja
Das Wasserbecken ist so gross wie einen Blumentopf-Unterteller. Ca. mittel. Gestern hat das Männchen endlich wieder mal gegessen. Muss ab und zu das Weibchen trennen, sonst frisst sie ihm alles weg da er ja nicht besonders schnell ist.
LG Claudia
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Nun möchte ich mich doch noch in Eure Diskusion einklinken.
Alles in allem scheint Dein Frosch neben Ueberfütterung auch einen Mangel an Vitaminen zu haben.
Als erste Sofortmassnahme würde dich Deinen Tieren ein ausgibiges Sonnenbad verordnen,
in dem Du die Tiere ins Freihe, an eine stark besonnte Stelle, setzt und sie dort 30min beausichtigt sitzen lässt.
Desweiteren solltest Du Dein Terrarium den Mindestansprüchen Deiner Pfleglinge anpassen.
Viel grossblättrige Pflanzen wie zB. eine Efeutute würden das Wohlbefinden fördern und wieder eine Grüne Färbung erlauben, denn auf rauhen Untergrund und vorallem bei Lichtmangel färben sich Hylieden grau-braun.
Ebenfalls sollte bei suboptimaler Haltung immer das Futter supplementiert werden, geeignete Produkte kann man im Zoohandel erwerben.
Flüssigpräparate kann man in entsprechender Verdünnung auch direkt auf die Haut tröpfeln, da besonders die Bauchseite semipermeabel ist und somit in der Lage gewisse Vitamine cutan aufzunehmen.
Ein tägliches Sprühen (eventuell mehrmals) kann auch belebend wirken.
Auf eine Fütterung per Pinzette würde ich verzichten, dies bietet nur den Halter die Gewissheit dass das Tier gefressen hat.
Ich würde lieber abwechslungsreich füttern und bei der momentanen Problematik ganz auf Wiedengrill + Heuschrecken umstellen.
So kann das Tier seine bevorzugte Beute selbst wählen, immer nur Pitza würde Dir auf Dauer auch nicht schmecken und eine Fütterung pro Woche ist absolut ausreichend!

Gruss Alex
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo Alex,
ich konnte noch keine eindeutige Aussage darüber finden, warum sich die Tiere verfärben. Ausser das es eben mit dem Wohlbefinden und dem Hintergrund zusammen hängt. Selbst ein Züchter konnte das nicht mit Gewissheit sagen (zu seiner Entschuldigung, er hat auch kein Internet).
Aber jetzt wo du es sagst, scheint die Oberfläche tatsächlich eine große Rolle zu spielen, so sind sie auf dem Bambusrohr grün und auf der Mangrovenwurzel braun, obwohl das Licht das selbe ist.
Darf ich fragen woher du diese Infos hast?? Hast du vielleicht einen Link???
LG
TANJA
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Nein, einen Linkhabe ich nicht griffbereit doch gibt es zu diesem Thema ein paar Studien mit verwanten Hyliden.
So zB. Hyla aborea; ganz sicher in diesem Buch nachlesbar:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 3852&word=

Dennoch würde mich der Verlauf dieser Fressunlust interessieren, vorallem ob das Sonnenbaad den gewünschten Erfolg ergeben hat, zumal ein ausgibiges Sonnenbad bei diesem Wetter eine echte Herrausforderung an den Halter stellt.

Gruss Alex
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo Alex,
danke für den Buchtip. Ich hab schon oft gehört das natürliches UV-Licht wahre Wunder bei Amphibien bewirken kann und auch Selbstheilungskräfte ,bei Erkrankungen ,zum Leben erweckt.
Wie meinst du das mit der Herausforderung???
Nur muss sich Claudia beeilen, sonst ist nichts mehr mit Sonnenbad.....
LG
TANJA
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Wie meinst du das mit der Herausforderung???
1. weil das Wetter zur Zeit recht beschränkt die Sonne strahlen lässt.
2. Weil die Frösche nicht sofort sitzen bleiben wenn man sie rauslässt., dennoch sollten Sie um eine kurative Wirkung zu erzielen mindestenz 30min in der prallen Sonne sitzen, eventuell über mehre Tage.
Das kann dann schon recht mühsam sein.

Gruss alex
Antworten