Laichwanderung

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Hi Leute

@Alex
Ich wollte dich fragen wieviele Erdkröten sich in deinem Teich befinden,und ob schon Paare dabei sind?
Außerdem wollte ich fragen ob es stimmt das Erdkröten nur in kleineren Populationen rufen,oder ob das unabhängig davon ist.

Vielen Dank

P.S Hat sonst jemand aus dem Forum schon viele Paare oder dergleichen in seinem Teich beobachten können?


LG

Thomas
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Thomas,
In meinen Privatteichen laichen bisher nur vereinzelt Erdkröten.
Somit habe ich im Umfeld meines Grundstückes keine expandierende EK -Population.
Da ich aber 15 Quaderatkilometer aktiv herpetologisch betreue, befinden sich auch grössere Teiche mit bis zu 5000 Tieren in meinem "Hoheitsgebiet".
Ebenfalls befinden sich einige grössere EK Populationen auserhalb/ doch unmittelbar angrenzend an mein Aktivitätsbereich.
Damit dürfte auch Deine Frage geklärt sein - es gibt regional sehr grosse EK Populationen. Doch zeigt sich sehr oft dass entweder die Grasfrösche oder die EK überwiegen selten (nur 1x) sind die Populationsgrössen etwa gleich.
Aber das Laichgewässer ist dann auch ein See mit mehreren Teichen nebendran.

Ein weiterer wesentlicher Grund für Deine kleinere EK Population könnte das Alter Deines Teiches sein, denn "neue" Teiche werden in Ersterlinie von GF angenommen und erst mit den Jahren kommen EK hinzu, doch nur ab einer gewissen Teichgrösse (mind. 12x12m und 60cm tief) entwickeln sich stabiele EK Populationen.
Ebenfalls zeigt sich ein schwacher Fischbesatz förderlich für die EK.
Denn diese halten die Molch- und Libellenpopulation klein.
Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Vielen Dank für die sehr informationsreiche Antwort.
Das heißt das bei dir im Teich schon Laich der Erdkröten ist oder?
Ich wollte außerdem noch fragen was ihr glaubt,wie lange sich dieses Jahr das Laichgeschäft der Erdkröten und Grasfrösche hinziehen wird?

Haben andere Leute des Forums auch schon viele Hochzeitspaare in ihren Teichen?


Danke für die Antworten
LG
Thomas
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo
Nein, bei mir im Privatteich ist noch kein EK Laich.
Ich rechne erst nach dem kommenden Wochenende mit Laich.
Die Laichzeit ist sehr stark Temperaturgebunden - bei einsetzender Kälte wird die Wanderung unterbrochen.
Die Weibchen laichen in der 2. Nacht nach dem Ankommen am Laichgewässer und verlassen dieses so schnell wie möglich um den aufdringlichen Männchen zu entkommen.
Somit ist die Dauer sehr stark Zuwanderungs abhängig.
In der Regel ist 5Tage nach der Hauptwanderung keine relevante Laichzahlzunahme festzustellen. (Die jährliche Laichzählung führe ich dann auch durch)
Nur noch die Mänchen warten auf Nachzügler dies kann im Extremfall bis in den Augusthinein dauern.
Ich erlebte schon Jahre in denen es 5 Tage dauerte und andere in denen der Laichzug bis zu 14 Tage unterbrochen wurde (dieses Jahr scheint eher zu den letsteren zu gehören.)
Ich rechne erst ende März mit dem Ende der Wanderung.
(bis heute sind erst 10% der zu erwartenden Tiere gelaufen)
Dennoch bin ich bemüht die Fangeimer so bald als möglich wieder zu schliessen. (Eine feuchte Nacht über 5°C mit weniger als 5 Tieren im Eimer)
Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Vielen Dank für die Antwort.
Glaubst du das der Höhepunkt der Wanderung dieses Jahr im März einsetzt,da es nächste Woche ja wieder Frost geben kann?
Was machen die Paare der Grasfrösche die zur Zeit in meinem Teich sind,aber noch nicht abgelaicht haben wenn der Teich gefriert?

Vielen Dank nochmal an dich Alex deine Antworten sind wirklich immer sehr gut formuliert und sehr informationsreich.

Hat sonst noch jemand aus dem Forum schon sehr viele Amphibien in seinem Gartenteich,oder gar schon Laich?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Leider nur Ich schon wieder,
Die Grasfrösche bleiben im Wasser bis der Teich wieder auftaut, - dann gehts weiter, dort wo sie unterbrochen wurden.
Gruss Alex
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Hallo Thomas,

Es hatte so hoffnungsvoll angefangen, genau in der Nacht, die Alex voraus gesagt hatte, sah ich die erste Erdkröte in unseren Teichen.
Dabei ist es bisher aber leider geblieben. Die Witterung ist ganz einfach nicht ideal, die Nächte wieder kälter, und zu trocken.

Mit meiner Einschätzung schließe ich mich Alex an:
Ich erlebte schon Jahre in denen es 5 Tage dauerte und andere in denen der Laichzug bis zu 14 Tage unterbrochen wurde (dieses Jahr scheint eher zu den letzteren zu gehören.)
Ich rechne erst ende März mit dem Ende der Wanderung.
Du mußt Dich einfach noch etwas gedulden.
Hast Du denn Erdkröten in Deinem Garten, oder hoffst Du, daß einige Tiere auf der Wanderung zufällig auf Deinen Teich stoßen ?
Wir hatten bereits im ersten Jahr nachdem der erste Teich fertig war, Erdkröten im Teich, das war vor zwei Jahren. Letztes Jahr dann der "Massenansturm".
Allerdings hatten wir auch schon reichlich Erdkröten im "Garten" bevor wir Teiche hatten.
Was ist eigentlich aus Deinem Grasfroschweibchen geworden ? Hat es überlebt ? Du warst doch so besorgt.

Gruß - Sabine
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Vielen Dank Sabine und Alex für die Antworten.

In meinem Garten habe ich schon häufiger Erdkröten angetroffen,die manchmal auch mitten im Sommer zur Abkühlung in meinem Teich saßen.
Außerdem habe ich letztes Jahr zwischen März und April auch zwei Erdkröten aus den Teichen meiner zwei Nachbarn rufen hören,obwohl diese viel kleiner sind als meiner,aber dafür zwei Sunden mehr Sonne bekommen.Glaubt ihr es hängt damit zusammen das die Erdkröten Laichplatztreu sind und in diesen Teichen schoneinmal abgelaicht haben,dass ich bisher keine bei mir hatte??
Außerdem habe ich vor 1 1/2 Wochen aus unserem Schacht eine erwachsene Erdkröte befreit.
In den letzten drei Tagen konnte ich eine ca. 2 Jahre alte Erdkröte in unserem Teich beobachten die sich ständig im Wasser aufhielt.

Glaubt ihr ich habe dieses Jahr eine Chance das Erdkröten zum ablaichen in meinen Teich kommen?


Um deine andere Frage zu beantworten
Das Grasfroschweibchen hat jetzt nur noch einen zu tragenden Frosch huckepack.Außerdem habe ich beobachtet das wir noch zwei Grasfroschpaare im Teich haben.
:lol:
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo Erdkröte,

ob sich Erdkröten in deinem Teich paaren werden,kann dir hier niemand beantworten. Gedulde dich dann wirst du schon sehen ob was dabei rumkommt :wink:

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Erdkröte sind ihrem Laichplatz schon treu, aber auch nicht zu 100%. Also besteht schon die Möglichkeit, dass dein Weiher besiedelt wird.

Ausserdem sind Erdkröten in der Regel später unterwegs als Grasfrösche bzw. der Höhepunkt der Erdkrötenwanderung ist später als der Höhepunkt der Grasfroschwanderung. Die Differenz kann in manchen Jahren 2 Wochen sein.

Gruss, Benedikt
Erdkröte
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 18.09.2007 14:03

Beitrag von Erdkröte »

Danke für die Antworten.

Wie es aussieht wird es ja jetzt erst mal wierder etwas kälter,sogar mit Nachtfrost ist zu rechnen, sodass sich die Amphibien ersteinmal zurückziehen werden.
Wobei sich die Meteorologen allerdings noch unschlüssig sind, ob es ab Ende dieser Woche wieder mild wird.
Falls es dann tatsächlich mild wird,beginnt die Laichwanderung bestimmt sehr stark.
Antworten