Laich befruchtet ?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

Guten Tag !

Habe heute morgen einige Ballen Laubfroschlaich in meinem Gartenteich entdeckt , nun würde mich interessieren ob die in der Regel dann auch befruchtet sind ?
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Ranita »

Hallo,
Glückwunsch zum Laich!
Ich habe zwar gelesen, dass es in manchen Fällen auch zum Notablaichen kommt ohne Paarung.
Aber in den allermeisten Fällen kann man schon davon ausgehen, dass sich da ein Paar gefunden hat und somit der Laich auch befruchtet ist. Sollte sich ja in wenigen Tagen herausstellen.
Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Froschnetz »

Normalerweise ist Laich befruchtet. Man kann es daran erkennen, dass sich die Eier drehen, d.h. die helle Seite ist unten, die dunkle oben. Kurz nach der Befruchtung sieht man auch, dass sich die Zellen teilen. Später dann formen sie sich zu Kaulquappen. Siehe z.B. hier die Entwicklung vom Ei zur Kaulquappe. Geschieht dies alles nicht, ist der Laich unbefruchtet.
Jan Meyer
Froschnetz
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

Vielen lieben Dank ! Ich freue mich riesig , wie ein "Froschkönig" ;D

Und dankeschön auch für die Antworten !

Mittlerweile bin ich mir fast sicher dass der Laich befruchtet ist , gestern Abend waren es schon einige Ballen mehr und ich hörte einige Rufer teils weniger als einen Meter vom Teich entfernt , die sind da bestimmt nicht zufällig ! Ich hab mich dann schnell entfernt um die Jungs und Mädels nicht weiter zu stören ^^ . Heute Morgen hab ich dann geschätzt über 50 Laichballen entdeckt , konnte sie kaum noch richtig zählen !

Werde weiter beobachten , dokumentieren und berichten .

Schöne Grüße !
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

Aktueller Stand , über einige Abende/Nächte kamen immer neue Laichballen hinzu , im Moment scheint die Anzahl mehr oder weniger gleich zu bleiben .Bei den ältesten Ballen lässt sich schon die Entwicklung der Kaulquappen beobachten ! Ich habe die letzen Tage versucht möglichst alle Gelbrandkäfer- Larven aus dem Teich zu fischen und werde das auch die nächsten tage weiter machen , ein bisschen sorge bereitet mir ein größerer Wasserfrosch
der unter dem Steg haust , denn ich aber leider nicht gefangen bekomme !

Habt ihr evtl. noch Tippst wie ich die Situation für den Laich bzw. für die Kaulquappen optimieren kann , damit so viele wie möglich durchkommen ?!
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

So , die ersten Larven sind geschlüpft ! Was doch für Laubfrösche spricht oder ?

Sie halten sich im Moment noch sehr nahe beim Ableichplatz auf man kann sie mit bloßem Auge kaum von irgendwelchen kleinen Insektenlarven unterscheiden .
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Ranita »

Laubfrosch_Garten hat geschrieben: Fr, 12.05.2023 10:32 So , die ersten Larven sind geschlüpft ! Was doch für Laubfrösche spricht oder ?
Leider kenn ich Laubfrösche nicht aus eigener Erfahrung. Aber eigentlich müssten die doch vorher gerufen haben, wenn es gleich so eine große Menge an Laichballen gibt?
Der Laubfroschgesang ist für mich ganz toll zu hören, ich war heuer schon an einer Stelle lauschen, wo es noch ein Vorkommen gibt, aber bis in Siedlungsnähe kommen die leider nicht.
Von daher hast du großes Glück, dass die sogar im Gartenteich auftauchen.

Viel machen kann man momentan nicht. Für den Landgang vielleicht schon mal ein paar Verstecke vorbereiten (z.B. Hecken, Himbeeren, Brombeeren oder andere wüchsige Pflanzen wie Efeu).

Viele Grüße
Ranita
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

Vielen lieben dank für die Antwort

Nun es waren einige Rufer zumindest in unmittelbarer nähe es Teichs , ich schätze zum teil
weniger als einen Meter entfernt , ich hab sie eben nur nie "in flagranti" erwischt ...... :D

Ja der Gesang ist wirklich toll !

Hecken , Sträucher ,Bäume und auch dichteren Unterbewuchs hab ich zum teil schon im Garten und es ist noch mehr in Arbeit , die Jungfrösche und auch erwachsene Exemplare haben das zum teil die letzten Jahre schon gut angenommen , nur eigenen Laich hatte ich noch nie deswegen bin ich ziemlich nervös , denn hier in der Gegend gab es seit ca. 30 Jahre keine Laubfrösche mehr und ich fände es schrecklich schade wenn sie schon wieder verschwinden würden .....

Schöne Grüße !
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Ranita »

Laubfrosch_Garten hat geschrieben: Fr, 12.05.2023 19:23 Hecken , Sträucher ,Bäume und auch dichteren Unterbewuchs hab ich zum teil schon im Garten und es ist noch mehr in Arbeit , die Jungfrösche und auch erwachsene Exemplare haben das zum teil die letzten Jahre schon gut angenommen , nur eigenen Laich hatte ich noch nie deswegen bin ich ziemlich nervös , denn hier in der Gegend gab es seit ca. 30 Jahre keine Laubfrösche mehr und ich fände es schrecklich schade wenn sie schon wieder verschwinden würden .....
Dann drück ich die Daumen! Großes Lob, dass du dir Gedanken machst und die Laubfrösche unterstützen möchtest, so etwas können sie gebrauchen :D
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

Update :

Habe die Kaulquappen gut mit Salat hochgepäppelt den haben sie recht gerne gemampft . ;)
Am Ende waren es jetzt tatsächlich alles Laubfroschkaulquappen ( ich hatte zwischendurch immer wieder daran gezweifelt ^^) .
Ca. 10 Stück sind schon an Land , ganz genau kann man es nicht sagen weil sie recht gut getarnt sind und sich auch ziemlich schnell verteilen , sie hocken im Moment im Blutweiderich und in der Schokominze . Die die sich noch im Wasser aufhalten sind auch schon fast alle voll entwickelt , am ende haben es so 70 Stück geschafft evtl. noch etwas mehr ....... Ich hoffe dass nächstes ja dann wieder einige an ihr Geburtsgewässer zurückkehren und ich wieder einige Kaulquappen haben werde . Nächstes Jahr bin ich jedenfalls besser vorbereitet und habe alles heraus gefangen was Kaulquappen mäuchelt oder aussaugt ...... :D
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Froschnetz »

Toll, gratuliere zum Erfolg
Jan Meyer
Froschnetz
Laubfrosch_Garten
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.05.2023 11:30
Geschlecht: männlich

Re: Laich befruchtet ?

Beitrag von Laubfrosch_Garten »

Dankeschön , freue mich riesig !
Antworten