Kaulquappen im Pool

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Eindringling96
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 28.05.2018 21:05
Geschlecht: männlich

Kaulquappen im Pool

Beitrag von Eindringling96 »

Sehr geehrtes Forum
Leider bin ich neu hier und habe von Fröschen nicht viel Ahnung!

Ich habe folgendes Problem ich wollte meinen Pool sauber machen um im Sommer zu Baden aber als ich reinschaut schwimmen um die 300 Kaulquappen dort drin und 4 Frösche, ich habe sie alle in ein 500 Lieter Fass vorübergehend gesetzt!

Können die Kaulquappen und Frösche da drin bleiben oder kann ich sie zu unseren 50 Goldfisch vor dem Haus in denn Teich setzen? (Ich habe Angst das sie die Auffressen)

Ich würde mich über Antworten freuen :-)
Eindringling96
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 28.05.2018 21:05
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappen im Pool

Beitrag von Eindringling96 »

Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen im Pool

Beitrag von Froschnetz »

Sie in den Teich zu den Goldfischen zu geben wäre eine schlechte Idee, ausser du möchtest die Goldfische füttern. Diese fressen nämlich die Kaulquappen innert kürzester Zeit auf.
Die Frösche haben wohl gemerkt, dass Fische im Teich sind und haben daher zum Laichen das ansonsten schlechter geeignete Schwimmbecken ausgewählt.

Ich würde die Kaulquappen im Fass lassen. Von der Menge her müsste es gehen. Noch ein paar Unterwasserpflanzen rein (aber ohne Fische und sonstige Fressfeinde dran).
Mehr zur Aufzucht im Eimer/Fass findest du hier: https://www.froschnetz.ch/forum/haeufig ... .php#quapp

Bevor sie zum Frosch werden, sollte eine Ausstiegshilfe angebracht werden. Ansonsten können die kleinen Frösche ertrinken.
Jan Meyer
Froschnetz
Eindringling96
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 28.05.2018 21:05
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappen im Pool

Beitrag von Eindringling96 »

Danke vielmals :-)

Aber eine Frage hätte ich noch und zwar ich habe möglichst wasser aus dem Pool in das Fass getan (mit Mückenlarven etc) muss ich das Wasser auch wechseln?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen im Pool

Beitrag von Froschnetz »

Wenn die Wasserqualität leidet (trüb wird), sollte es gewechselt werden. Ob das nötig ist, hängt von der Anzahl Tiere pro Volumen ab. Bei dem grossen Fass kann es sein, dass kein Wasserwechsel nötig wird.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten