Inzucht bei Fröschen?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Thomas

Inzucht bei Fröschen?

Beitrag von Thomas »

Wir haben vor ca. 5 Jahren Froschlaich aus einem trockenem Graben gerettet und diesen in ein Auffangbecken (150x45x50 cm) für unseren kleinen Gartenwasserfall gelegt. Seidem tummeln sich jedes Jahr viele Frösche in diesem Becken und laichen dort. Wir haben fast jedes Jahr einen Teil des Froschlaichs in andere Gewässer verbracht weil es zuviel wurde. Jetzt stellt sich uns aber ernsthaft die Frage ob es bei dieser "Monokultur" in unserem Becken nicht irgenwann zu Krankheiten durch Innzucht kommen kann.
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Inzucht bei Fröschen?

Beitrag von Roman »

Huch...16 Jahre keine Antwort....?
Habe ähnliche Situation
Danke
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Inzucht bei Fröschen?

Beitrag von Ranita »

Hallo Roman,

in einem früheren Thread schrieb Jan Meyer etwas dazu:
biologie-f1/woher-kommen-die-froesche-t371.html

Allerdings sind die Angaben, die man darüber im Netz findet, unterschiedlich. Manche sagen, es muss sich nicht unbedingt auswirken, oder nur dann, wenn auch die Umgebungsbedingungen nicht optimal sind.

In dem Fall gibt es ja mehr Tiere als nur Frosch-Adam und Frosch-Eva, von daher sind schon mal die Startbedingungen nicht so schlecht.

Im Kapitel "Verinselung" (also räumliche Isolierung einzelner Amphibienvorkommen) meines aktuellen Bayerischen Amphibienatlasses wird zwar auf Untersuchungen hingewiesen, die tatsächlich eine verringerte genetische Vielfalt bei z.B. Laubfröschen gefunden haben.
Allerdings ohne auf tatsächliche gesundheitliche Folgen hinzuweisen.

Das Problem bei solchen Kleinpopulationen ist eher, dass nach einem Extremereignis wie trockener Sommer, Zuschütten eines Gewässers etc. keine Neuansiedelung möglich ist und das Vorkommen komplett erlischt.

VG
Ranita
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Inzucht bei Fröschen?

Beitrag von Roman »

Danke Ranita,
ich habe fünf kleine Teichfolien Tümpel für 12 adult Gelbbauchunken angelegt. Sie kommen von Traktorspuren und von einem Steinbruch der trocken gelegt wurde. Den Winter haben sie bei mir überlebt. Mein Plan ist es, neuen Lebensraum für sie zu schaffen. Quappen habe ich jede Menge. Ich versuche Nachbarn mit großen Grundstücken zu animieren, Biotope zur Verfügung zu stellen. Dabei kam der Gedanke "Inzucht" auf....
Danke und liebe Grüße
Roman
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Inzucht bei Fröschen?

Beitrag von Ranita »

Hallo Roman,

tolles Projekt, von deinem Engagement könnten wir viel mehr gebrauchen!
Vielleicht kannst du dir noch mehr Hilfe ins Boot holen (Untere Naturschutzbehörde, Naturschutzorganisationen, Waldbauernvereinigung...)?
Ist ja schon mal gut, dass bei Euch noch Traktorspuren geduldet werden. Bei uns wird alles sofort verfüllt.

Ich würde mir wegen Inzucht jetzt erst mal keine Gedanken machen. Solche kleinen Trittstein-Biotope sind ein super Anfang, um Arten wie die Gelbbauchunke wieder anzusiedeln.
Ich weiß von privaten Initiativen wie Markus Gastl in Franken oder einem Privatgärtner, der in Bamberg über Jahrzehnte (unwissentlich) Gelbbauchunken in seinem Teich beherbergt hat (davon schreibt der Naturgärtner Reinhard Witt in seinem empfehlenswerten Buch "Natur für jeden Garten"). Alles kleine, aber wichtige Mosaiksteinchen.

Ein wenig Inspiration gibt es auch hier in diesem Link:
https://neuelandschaft.de/artikel/biodi ... garten-411

Ich wünsche dir viel Erfolg und Energie für dein Projekt, und lass uns doch ab und zu teilhaben.
VG
Ranita
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Inzucht bei Fröschen?

Beitrag von Roman »

Danke Ranita für die Infos und vor allem für die motivierenden Worte! Schon morgen nehme ich Kontakt mit einem Besitzer eines großen Steinbruchs auf. Unwissentlich hat er große Flächen trocken gelegt. Es war ein Gelbbauchunken Paradies. Ich werde ihn bitten, kleine, flache Lehm-Tümpel am Waldesrand zu gestalten...damit die Bombinas ihren Lebensraum nicht verlieren....
Bis bald und Danke !
Roman
Antworten