Hilfe - Verletzte Kröte :(

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Barti2019
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 01.09.2019 09:43

Hilfe - Verletzte Kröte :(

Beitrag von Barti2019 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend, als ich noch mit dem Hund draußen war, eine verletzte Kröte auf der Straße gefunden :(
Man kann schlecht sagen, wie es zu der Verletzung kam, seitlich hat sie eine Wunde, aus der (augenscheinlich) ein inneres Organ rausquillt, sieht auf den ersten Blick aus wie eine Blase und ist ca. 1 cm groß.
Ich habe die Kröte mal in einem Terrarium untergebracht, welches ich mit Moos und Laub ausgestattet habe, da sich unsere Freigängerkatze und die Katzen aus der Nachbarschaft auch gerne mal an Frösche und Kröten vergreifen.
Sie macht ansonsten einen guten Eindruck, sie bewegt sich und hat einen wachen Blick, aber ich bin mir unsicher, ob ich sie in dem Zustand wieder frei lassen kann ohne dass ihr etwas passiert. Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, was ich zur Heilung beitragen kann oder ob ich da überhaupt was machen kann ? :cry:

Hat jemand einen Rat für mich :?:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Verletzte Kröte :(

Beitrag von Froschnetz »

Vermutlich wurde sie überfahren.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber wenn da ein Organ raushängt, sehe ich wenig Hoffnung. Du kannst versuchen, es vorsichtig wieder rein zu drücken und hoffen, dass es drinnen bleibt. Dann gibt's vielleicht noch eine kleine Chance. Sonst kannst du nicht mehr viel tun.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten