Habe eine kleine verhungernde Kröte im Keller gefunden...!!!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Alexandra
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 02.10.2008 11:11

Habe eine kleine verhungernde Kröte im Keller gefunden...!!!

Beitrag von Alexandra »

Hallo, bin zum erstenmal in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe...!!!!

Vor 2 Wochen wollte ich in den Keller um die Waschmaschine auszuschalten, und da bemerke ich direkt neben der Waschm. einen kleinen hellbraunen Punkt am Boden liegen. Erst dachte ich an ein Blatt und wollte schon danach greifen, als ich im halbdunkeln sah, das es sich um eine kleine Kröte ca. 4-5cm gross handelte.
Die Kleine sieht total knochig und eingefallen aus, und vermute das sie da unten im Keller wohl schon länger gefangen ist, und ich mir auch nicht erklären kann wie die Süße da hinein gekommen ist. (Kellereingang im Haus).
Ich tippe auf eine kleine Erdkröte wg. Ihrer hellbraunen Färbung.
Ein Foto wollte ich erstmal vermeiden, um die Süße nicht unnötig unter Stress zu setzten.
Tja, nun ist es Anfang Okt. und hab mich soweit in Eurem Forum durchgelesen, das man jetzt keine Kröten/Frösche mehr aussetzten soll.
Habe Ihr einen Teller mit leicht gefüllten Wasser hingestellt,
indem Sie auch oft sitzt - und versucht Sie mit kleineren Regenwürmern zu füttern.... sie krabbelt auch flink und interessiert zu den sich bewegenden Würmern hin, aber sie schaut sie nur an!?!
Wie kann ich meiner Kleinen helfen, oder habe ich etwa alles falsch gemacht??
Bitte schreibt mir bald, wie ich mich weiter verhalten soll!!
Gruß Alexandra
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Tja, nun ist es Anfang Okt. und hab mich soweit in Eurem Forum durchgelesen, das man jetzt keine Kröten/Frösche mehr aussetzten soll.
Wer sagt das?
Ich würde das Tier sofort raussetzen!
Gruss Alex
Moorblubber
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.10.2008 13:44

Beitrag von Moorblubber »

Alexandra, die Welt bräuchte mehr besorgte Menschen wie dich.
Die Kleine sieht total knochig und eingefallen aus,
Ist sie eher dehydriert (Wasser als 1. Hilfe) oder ist es der andauernde Nahrungsmangel, oder beides? Hat sie im Wasser mit der Zeit wieder eine normale Gestalt angenommen (nachdem der Flüssigkeitshaushalt des Körpers wieder hergestellt war) oder aber ist sie nur etwas mehr geworden und sieht immernoch verhungert aus?

Sieht sie wieder füllig aus, setze sie gleich raus an den nächsten Waldrand, noch ist genügend Zeit für ihre Vorbereitung der Überwinterung. Sieht sie aber immer noch knochig aus, behalte sie den Winter über im Terrarium, denn sie würde die Winterruhe nicht überleben.[/quote]
FroschFisch
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do, 09.10.2008 03:44

Beitrag von FroschFisch »

richte erstmal das terrarium artgemäß ein! dazu suche dir bitte ein paar tips von google! (wasserschale ect.)

wenn du das gemacht hast, würde ich an deiner stelle in ein zoofachgeschäft gehen und mir entweder große obstfliegen oder kleine mittelmeergrillen holen. (kleiner tipp: hol dir keine heimchen, wenn sie dir einmal entwischen vermehren die sich wie ratten, mittelmeergrillen vermehren sich in DE nicht wegen dem Klima!)

sobald die kröte gut ist und etwas zugenommen hat kannst du sie unbesorgt an einen waldrand aussetzen vorrausgesetzt das es draußen nicht schon zu kalt ist!
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Bitte beachtet bei euren Empfehlungen immer, dass sich Amphibien bis in den November hinein drausen besser versorgen können als in einem Terrarium.
Der Ortswechsel wird immer mit Futterverweigerung quittiert, in der Natur bis zu 2 Tagen im Terrarium bis zu einer Woche! je nach Einrichtung und Beleuchtung.
Darum finde ich ein Freilassen immer angebrachter als eine Terrarienhaltung ohne Winterruhe zumal Juveniele welche nicht überwintert wurden im Folgejahr gar keine oder nur ungeeignete Ueberwinterungsplätze aufsuchen, und mit einer Warscheinlichkeit von 85% dann den Tod finden (normale Hibernationsmortalität von Jungtieren liegt bei 60%)

Aus diesem Grunde lehne ich eine Terrarienüberwinterung gänzlich ab, wenn schon eine Haltung empfohlen wird, dann bitte auch vollständig und mit einer (meinetwegen verkürzten) Winterruhe im Kühlschrank!

Gruss Alex
Moorblubber
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.10.2008 13:44

Beitrag von Moorblubber »

Aus diesem Grunde lehne ich eine Terrarienüberwinterung gänzlich ab, wenn schon eine Haltung empfohlen wird, dann bitte auch vollständig und mit einer (meinetwegen verkürzten) Winterruhe im Kühlschrank!


Es ging mir ums Aufpäppeln (da hilft auch der Kühlschrank nicht):
Sieht sie aber immer noch knochig aus, behalte sie den Winter über im Terrarium,
Aus diesem Grunde lehne ich eine Terrarienüberwinterung gänzlich ab
Ich auch, wenns nur zum Spaß ist.

[/quote]
Antworten