Grasfroschinvasion

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Grasfroschinvasion

Beitrag von Sabine »

Hallo Froschfans,

vor ca. 2 Jahren haben wir auf Alex anraten einen kleinen flachen Teich neben den beiden großen gebaut.

Gleich im ersten Frühjahr, also letztes Jahr kamen dann auch zum ersten mal Grasfrösche, und haben in diesem kleinen Teich 5 Ballen hinterlassen.

Später dann brodelte es regelrecht in dem Teich vor lauter Kaulquappen. Ich habe regelmäßig Leitungswasser nachgefüllt, weil ich dachte, das sind einfach zuviele Quappen für das doch relativ wenige Wasser.

Aber jetzt, schon vor ca. einer Woche sind wieder Grasfrösche zum Laichen da. Mit Pausen, weil die Nächte einfach noch zu kalt waren.
Gestern, mal kein Nachtfrost, waren (und sind noch) mindestens 20-30 Grasfrösche hier, fast alle in dem kleinen Teich, und immer an der Stelle, wo eh schon alles voller Laich ist.

Einzelne Ballen kann man schon gar nicht mehr ausmachen, es geht alles ineinander über - ein Teppich.

Nun meine Frage: Der Teich ist doch viel zu klein für die vielen werdenden Quappen. Wie kann ich deren Überleben sichern ?

Umsiedeln in die Großen Teiche kommt nicht in Frage, weil es dort Molche und Libellenlarven gibt.
Ist das ok mit immer wieder Frischwasser nachfüllen ? und Algen sind noch keine darin, also kann ich irgendwie nachfüttern ?

Und Enten sind ein Problem. In jedem Frühjahr versuchen wilde Stockenten, sich hier niederzulassen. Eigentlich habe ich nichts gegen Enten, aber die wühlen alles zu sehr auf, und außerdem habe ich sie erwischt, wie sie sich über den Laich hermachten. Also verjage ich sie immer wieder.

Die Kröten und Wasserfrösche sind noch nicht da, hoffentlich haben viele den harten Winter überlebt. Ich freue mich jetzt schon auf die Konzerte.

Viele Grüße - Sabine
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Vertraue der Natur. Wenn es tatsächlich zuviel Laich ist, dann wachsen die Kaulquappen schlecht, was letztlich dazu führt, dass die Populationsgrösse in den nächsten Jahren kleiner wird. Damit ist das Problem gelöst. In der Biologie ist das als "dichte-abhängige Populationsregulation" bekannt.

Wenn du mit Zufüttern o.ä. eingreifst, so verhinderst die natürlichen Prozesse. Du erreichst sogar das Gegenteil: Dank Zufüttern können mehr Kaulquappen überleben und aufwachsen als es der Weiher eigentlich erlauben würde. Damit sorgst du für permanente Ueberbevölkerung am Teich.

Grüsse,
Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

1. Grasfrösche laichen immer an die selbe Stelle!
2. Bei 20-30 Männchen sprechen wir bestenfalls von 10-15 Laichballen.

Hast Du den Froschteich im Herbst trockengelegt?
Wenn nein werden die Libellenlarven recht schnell aufgeräumt haben.

Gruss Alex
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Danke Benedikt und Alex für Eure Antworten.
Hast Du den Froschteich im Herbst trockengelegt?
Wenn nein werden die Libellenlarven recht schnell aufgeräumt haben.
Deshalb haben wir ihn doch angelegt. Libellenlarven machen mir keine Sorgen, die sind in den größeren Teichen. Allerdings lassen die Molche sich von solchen Maßnahmen nicht beeindrucken. Die wandern ja nachts auch zwischen den Teichen.
Bei 20-30 Männchen sprechen wir bestenfalls von 10-15 Laichballen.
Ich habe den Eindruck, es sind mehr Ballen, zwei sind etwas abseits von dem "Teppich", da hat man doch in etwa einen Größenvergleich. Außerdem haben sie vor über einer Woche angefangen, und sie machen ja auch munter weiter.
Ich denke auch nicht, daß es immer dieselben Frösche sind, schließlich ist hier viel Wald drumrum, und das ist doch der normale Lebensraum der Grasfrösche, oder ? Also können sie sich hier fast ungehindert bewegen.

Naja, ich hoffe, daß möglichst viele überleben. Und was mache ich, wenn ich später mitten in dem Gewusel der Quappen einen Molch entdecke ? Der Natur freien Lauf lassen oder ihn herausholen und in einen anderen Teich setzen ?

LG - Sabine
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Sabine hat geschrieben:Und was mache ich, wenn ich später mitten in dem Gewusel der Quappen einen Molch entdecke ? Der Natur freien Lauf lassen oder ihn herausholen und in einen anderen Teich setzen ?
Fressen und gefressen werden gehört zur Natur.

Gruss, Benedikt
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Fressen und gefressen werden gehört zur Natur.
Ja, das weiß ich.

Genau das ist im letzten Jahr passiert, einen Molch hatte ich mitten zwischen den Quappen entdeckt. Natürlich fiel es mir nicht leicht, das mit anzusehen. Ich habe ihn aber gelassen, eben weil fressen und gefressen werden dazu gehört.
Erfreulicherweise konnte ich beobachten, daß sich letztendlich doch reichlich Minifrösche entwickelt hatten.

Gruß - Sabine
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Grasfroschinvasion

Beitrag von Jerre »

Sabine hat geschrieben:Hallo Froschfans,

vor ca. 2 Jahren haben wir auf Alex anraten einen kleinen flachen Teich neben den beiden großen gebaut.

Gleich im ersten Frühjahr, also letztes Jahr kamen dann auch zum ersten mal Grasfrösche, und haben in diesem kleinen Teich 5 Ballen hinterlassen.

Später dann brodelte es regelrecht in dem Teich vor lauter Kaulquappen. Ich habe regelmäßig Leitungswasser nachgefüllt, weil ich dachte, das sind einfach zuviele Quappen für das doch relativ wenige Wasser.

Aber jetzt, schon vor ca. einer Woche sind wieder Grasfrösche zum Laichen da. Mit Pausen, weil die Nächte einfach noch zu kalt waren.
Gestern, mal kein Nachtfrost, waren (und sind noch) mindestens 20-30 Grasfrösche hier, fast alle in dem kleinen Teich, und immer an der Stelle, wo eh schon alles voller Laich ist.

Einzelne Ballen kann man schon gar nicht mehr ausmachen, es geht alles ineinander über - ein Teppich.

Nun meine Frage: Der Teich ist doch viel zu klein für die vielen werdenden Quappen. Wie kann ich deren Überleben sichern ?

Umsiedeln in die Großen Teiche kommt nicht in Frage, weil es dort Molche und Libellenlarven gibt.
Ist das ok mit immer wieder Frischwasser nachfüllen ? und Algen sind noch keine darin, also kann ich irgendwie nachfüttern ?

Und Enten sind ein Problem. In jedem Frühjahr versuchen wilde Stockenten, sich hier niederzulassen. Eigentlich habe ich nichts gegen Enten, aber die wühlen alles zu sehr auf, und außerdem habe ich sie erwischt, wie sie sich über den Laich hermachten. Also verjage ich sie immer wieder.

Die Kröten und Wasserfrösche sind noch nicht da, hoffentlich haben viele den harten Winter überlebt. Ich freue mich jetzt schon auf die Konzerte.

Viele Grüße - Sabine
Hallo Sabine wollte Fragen wie groß denn der kleinere Weiher ist? =)
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Hallo Jerre,

ich weiß nicht genau, wie groß er ist, da müßte ich messen gehen.
Wir haben aber Wert darauf gelegt, daß er flach ist, gut besonnt und nur eine Wasserpflanze im Topf. Ansonsten nur grober Kies.

Seit wir diesen kleinen Teich zusätzlich haben, sind überhaupt erst Grasfrösche zum Laichen gekommen. Vorher waren nur Erdkröten und Wasserfrösche hier.

Es ist aber schon so viel Laich darin, daß ich denke, wir bauen noch einen kleinen flachen, damit wir im nächsten Frühjahr noch mehr Platz für den Nachwuchs haben. Es wird übrigens noch immer gelaicht , und obwohl wir zwischendurch Nachtfröste hatten, sind bei einigen Ballen die schwarzen Punkte schon länglich geworden, also sind sie nicht abgestorben. :D

Soweit ich mich erinnere, hast Du doch auch so einen kleinen Teich angelegt. Ist dort schon "jemand" eingetroffen ?

Komischerweise habe ich noch immer keine Erdkröten oder Wasserfrösche in diesem Jahr gesichtet. Liegt wahrscheinlich an den noch immer sehr kalten Nächten. Aber jetzt soll es ja wärmer werden, mal sehen, was weiter passiert. :D

Gruß - Sabine
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

zu Grasfroschinvasion

Beitrag von xenopus »

Sabine hat geschrieben: Und Enten sind ein Problem. In jedem Frühjahr versuchen wilde Stockenten, sich hier niederzulassen. Eigentlich habe ich nichts gegen Enten, aber die wühlen alles zu sehr auf, und außerdem habe ich sie erwischt, wie sie sich über den Laich hermachten. Also verjage ich sie immer wieder.
Hallo Sabine,

noch ein Wort zu Deinen Bedenken (Grasfroschinvasion).
Natürlich sind Frösche an sich schon eine tolle Tiergruppe. Es macht Spass sie zu beobachten und, so wie Du es getan hast, ihnen durch z. B. Teichbau zu helfen. Ich verstehe darum auch sehr gut, dass Du mit ihnen fieberst, wenn es ihnen an den "Kragen" geht.
Ökologen finden Frösche aber auch deshalb toll, weil sie die Nahrung von vielen anderen Tieren sind. Das ist das Phänomen welches gerade bei Dir im Garten abläuft. Es wird sehr viel mehr produziert als eigentlich gebraucht wird. Viele andere Tiere profitieren davon.
Lass also ruhig auch den Enten mal ihren Schnabel voll Laich mitnehmen. Du kannst sowieso nicht die ganze Zeit neben dem Gewässer liegen und aufpassen. Also entspanne Dich und genieße Deine vielfältigen Naturbeoachtungen.

Übrigens kann es durchaus sein, dass die Enten in ihrem Gefieder den einen oder anderen Frosch als Laichkügelchen in ein Gewässer bringen, in dem es bislang noch keine Amphibien gibt. Es hat also alles seine Richtigkeit.

Schöne Grüße
xenopus
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Sabine hat geschrieben:Hallo Jerre,

ich weiß nicht genau, wie groß er ist, da müßte ich messen gehen.
Wir haben aber Wert darauf gelegt, daß er flach ist, gut besonnt und nur eine Wasserpflanze im Topf. Ansonsten nur grober Kies.

Seit wir diesen kleinen Teich zusätzlich haben, sind überhaupt erst Grasfrösche zum Laichen gekommen. Vorher waren nur Erdkröten und Wasserfrösche hier.

Es ist aber schon so viel Laich darin, daß ich denke, wir bauen noch einen kleinen flachen, damit wir im nächsten Frühjahr noch mehr Platz für den Nachwuchs haben. Es wird übrigens noch immer gelaicht , und obwohl wir zwischendurch Nachtfröste hatten, sind bei einigen Ballen die schwarzen Punkte schon länglich geworden, also sind sie nicht abgestorben. :D

Soweit ich mich erinnere, hast Du doch auch so einen kleinen Teich angelegt. Ist dort schon "jemand" eingetroffen ?

Komischerweise habe ich noch immer keine Erdkröten oder Wasserfrösche in diesem Jahr gesichtet. Liegt wahrscheinlich an den noch immer sehr kalten Nächten. Aber jetzt soll es ja wärmer werden, mal sehen, was weiter passiert. :D

Gruß - Sabine
Nien leider nocch nicht,.. da ich ihn wie ich mich recht erinnere erst Ende Juli gebaut habe!
Dennoch waren bis zum Wintereinbruch die Teichfrösche die mir Alex zugesandt hat immernoch um den Teich herum (manche sogar im großen) und sprangen wild umher!
Da bei uns die Teiche noch zugefroren sind kommen auch noch keine Frösche zu uns =(
Aber in den nächsten Tagen wird das Wetter viel besser (stolze 13- sogar 20 Grad) da solle die Eissischicht doch so langsam verschwinden!

Dennoch ist der kleine weiher voll von Essigbaumblättern , dessen Pflanze neben dem Teich steht,.. sollte ich vielleicht direkt nach verschwinden der Eisschicht den Teich säubern? Sprich Laubentfernen, "tot" d.h trockene, verdorrte Blätter von Pflanzen ringsherum abschneiden etc.?
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Frösche zugeschickt?

Beitrag von xenopus »

Jerre hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben: Dennoch waren bis zum Wintereinbruch die Teichfrösche die mir Alex zugesandt
Hallo Jerre,
wie meinst Du das mit "Frösche zugeschickt"?

xenopus
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Frösche zugeschickt?

Beitrag von Jerre »

xenopus hat geschrieben:
Jerre hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben: Dennoch waren bis zum Wintereinbruch die Teichfrösche die mir Alex zugesandt
Hallo Jerre,
wie meinst Du das mit "Frösche zugeschickt"?

xenopus
Alex hat mir , da ich mich für die Froschart die ich in meiner Umgebung nicht antreffe obwohl sie dort vorhanden sein soll interessiere und sie gerne züchten will "Teichfrösche" zugeschickt.
Um sie dennoch nicht zu gefährden, da ich davor nur einen größeren "Fischteich" hatte wo 3 Karpfen drin sind, habe ich einen kleinere gebaut ohne jegliche Tiere.. dort befinden sihc molche etc. die von selbst zuwanderten und aus diesem Grund hat Alex mir sie zugesandt da ich mich dafür eingesetzt habe einen zweiten Weiher zu bauen!
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

zweifelsfrei ist es gut sich für die Tiere einzusetzen und in deinem Fall einen 2 Teich anzulegen. Es liegt auch in der Natur des Menschen, das wenn man etwas gut gemacht dafür belohnt werden möchte, allerdings finde ich die Art der Belohung von Alex dir gegenüber sehr fragwürdig.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben:Hallo,

zweifelsfrei ist es gut sich für die Tiere einzusetzen und in deinem Fall einen 2 Teich anzulegen. Es liegt auch in der Natur des Menschen, das wenn man etwas gut gemacht dafür belohnt werden möchte, allerdings finde ich die Art der Belohung von Alex dir gegenüber sehr fragwürdig.

Lg Lennart
Hallo Lennart,.. niemand spricht hier von einer Belohnung.. lassen wir die Kindheit aus dem Spiel von dem war nirgends die Rede..
Es war von Vornerein abgemacht,.. da ich partout solche Frösche bei mir haben möchte und deshalb einige Vorkehrungen erledigen musste,..
Sabine
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di, 13.06.2006 09:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sabine »

Sabine hat geschrieben: Komischerweise habe ich noch immer keine Erdkröten oder Wasserfrösche in diesem Jahr gesichtet. Liegt wahrscheinlich an den noch immer sehr kalten Nächten. Aber jetzt soll es ja wärmer werden, mal sehen, was weiter passiert.
Nun geht es scheinbar los, den ersten Doppeldecker (Erdkröten) habe ich gerade im Teich gesehen :) . Die Grasfrösche scheinen wieder weg zu sein, jetzt warte ich nur noch auf die Aktivität der Wasserfrösche.

Gruß - Sabine
Antworten