Grasfrosch

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Grasfrosch

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild


Erster Grasfroschlaich vor circa einer Woche.
Obwohl die Nächte noch teils frostig sind und die Höchstwerte bei maximal 8 Grad liegen, sind manche Grasfrösche aktiv.
Aktuell aber nur isoliert an dieser geschützten Stelle.


Bild
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Wie im Kanaren-Thread geschrieben:
Bei uns auch Laichballen und Frösche, freut mich sehr. Über die Kröten freue ich mich natürlich auch...
Hab leider wieder vergesser, wie man Bilder anhängt, gibt es beim nächsten Mal :-)

VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Grasfrosch

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Kurzes Update, die Grasfrosch Laich Plätze sind explodiert. Zu verdanken ist das dem Bieber.


Bild



Bild



Bild


Habe über 100 solcher Laich Stellen entdeckt. Je Gelege zwischen 10-50 Ballen.

Der Bestand wächst massiv.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Guten Morgen,

wow, Naturfreund Spessart, ist ja beeindruckend! Ich freue mich über einzelne Laichballen, aber es sind überall mehr als letztes Jahr: Im Tümpel an dem einen Biotop, in einer Gumpe an einem Bach, im neu betreuten Entwässerungsweiher...

Das Problem ist nur, dass hier in Oberbayern die Wasserstände extremst niedrig sind. Ich hoffe, wir müssen da nicht Laich evakuieren.

Übrigens hatten wir auch die vergangene Woche Frost und Schnee, aber sogar an dem Morgen mit Schnee gab es einem Eimer am Amphibienzaun ein Grasfroschweibchen. Gibt ja auch Bilder von Grasfroschen auf Schnee und Eis. Die sind schon recht kältetolerant.
Die Tage davor, wo es so mild war, hatte ich an einem Morgen bei der Amphibienkontrolle am Zaun bei ca. 80 Tieren 10 Grafrösche (also mehr als 10 %)!

Viele Grüße
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Grasfrosch

Beitrag von Nick »

Bei uns ging es auch los, habe ganz vergessen, dass es das Forum gibt.

An der Straße wo ich jahrelang bemüht war das etwas getan wird steht dieses Jahr ein Zaun. Bisher war aber wenig los (Erdkröten). Aber im Teich bei mir sind sie eine Weile schon zu sehen gewesen, im kleinen Tümpel wurde bereits gelaicht und seit Samstag auch im Gartenteich. Es sind bisher 39 Laichballen und das Wasser brodelt von Grasfröschen. Ich habe einen Reiherschreck aufgestellt, weil ich mehrmals Katzen am Teich hatte. Wenn das so weitergeht und das könnte sein, da ich noch viele unverpaarte Weibchen gesehen habe, ist dieses Jahr mit noch mehr Laich als letztes Jahr zu rechnen.
Am Wochenende war ich in den Feuchtwiesen und diese sind super geflutet dieses Jahr, auch da war einiges an Laich zu finden.
Ich hoffe auf ein nicht so trockenes Frühjahr damit viele Kauquappen überleben.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Wie schnell wachsen Grasfrösche?

Hallo Froschkenner,
nachdem ich gelesen habe, dass man Molche besser in der Nacht mit Taschenlampe entdeckt, habe ich Montagabend in unseren kleinen Teich geleuchtet und tatsächlich einen Molch gesehen.
Gestern Abend wollte ich das wieder tun, und dabei habe ich zwei Grasfrösche entdeckt! Einer war mindestens 5-6 cm Rumpflänge, der andere 4-5 cm.
Ich hatte letztes Jahr Grasfroschlaich evakuiert (nach Rücksprache mit dem LBV) und einen kleinen Teil bei mir in einem Mini-Teich zur Beobachtung gesetzt, aus dem sich sehr viele kleine Hüpferlinge entwickelten. Als ich sie das letzte Mal sah, waren sie zwischen 3 und 4 cm groß.

Ich frage mich jetzt, ob die vom letzten Jahr im Herbst noch so einen Schub gemacht haben, dass das tatsächlich meine letztjährigen Frösche sein können. Die aktuell im Teich sind sicher noch nicht ausgewachsen, denn vom Amphibienzaun kenne ich ausgewachsene Exemplare, die noch einmal deutlich größer sind.
Ansonsten müssen sie zugewandert sein (was mich erstaunen und erfreuen würde).
Was meint Ihr? Welche Größe haben knapp einjährige Grasfrösche?

Nachtrag: Bei dem schönen Sonnenschein habe ich aus dem Mini-Teich ein Gurren gehört. Es war tatsächlich der etwas kleinere graue Grasfrosch von gestern Abend. Bedeutet das, dass er schon geschlechtsreif ist?
Auch den etwas größeren, helleren Frosch habe ich wieder gesehen, im normalen Gartenteich. Hat aber keinen Mucks von sich gegeben.

Vielen Dank,
Ranita
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Noch einmal Update:
Gerade bei einsetzendem Nieselregen (abends) habe ich wieder das Knurren gehört, und bin mit Taschenlampe zum Miniteich geschlichen. Da habe ich ein Grasfroschpaar in flagranti erwischt! Ganz einwandfrei nicht einjährig, sondern geschlechtsreif.
Bin total happy, habe wohl vom vielen Amphibienrettung gutes Karma, dass jetzt in meinen Mini-Garten mitten im Wohngebiet Grasfrösche zugewandert sind.
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Grasfrosch

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Glückwunsch 👍🏻.
Ich denke die 5-6cm können Grasfrösche packen innerhalb von einem Jahr, die sind ja im Juni schon an Land und können wachsen.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Danke!
Ja, dann kann es schon sein, dass die bei mir an Land gegangenen inzwischen gut gewachsen sind.

Aber bei dem Kerl eben im Mini-Teich handelt es sich auf jeden Fall um einen zugewanderten. Nicht nur, weil er ca. 7 cm lang und ziemlich kräftig war, sondern auch geschlechtsreif.

Das beweist, dass auch a) ein kleiner Garten b) ein kleiner Teich und c) mitten im Wohngebiet als Lebensraum für Amphibien dient.
Wasser bringt Leben :-)

Schon wieder Nachtrag: Gerade höre ich noch ein zweites Knurren, diesmal aus dem "normalen" Gartenteich, beim Reinleuchten sind zwei Frösche mit ca. 6 cm Rumpflänge plus lange Beine. Würden die denn schon beim Froschkonzert mitmachen, wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind?

VG
Ranita
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Grasfrosch mit einem Jahr geschlechtsreif

Beitrag von Ranita »

Hallo,

ich schreibe es mal hier rein, da vielleicht Interessierte mitlesen:
Da am Wochenende dann gleich 6 Frösche im Teich saßen (und einige davon knurrten) und in den 4 bis 5 Jahren zuvor nicht ein einziger Grasfrosch den Weg zu uns gefunden hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich die aus dem 2022 evakuierten Laich geschlüpften Jungtiere waren.
Alle waren zwischen 5 und 7 cm lang.

Nach vielem Suchen bin ich auf diese Angabe gestoßen: "Grasfrösche werden bei einer Größe von 50 mm geschlechtsreif und sind dabei häufig erst ein Jahr alt."

Passt also. "Meine" Grasfröschlein hatten im Garten gute Wachstumsbedingungen, deshalb sind einige schon dieses Jahr in die Pubertät gekommen. Grasfrösche können also auch im ersten Jahr nach der Metarmophose geschlechtsreif werden, nicht erst nach 2-3 Jahren wie fast überall angegeben!
Dies betrifft die Männchen. Ich habe noch kein Weibchen bei meinen Grasfröschen gesehen.

VG
Ranita
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,

ich korrigiere noch einmal meinen letzten Eintrag:
Nach Rücksprache mit einem Amphibienexperten ist die von mir aufgetane Quelle nicht seriös. In Bayern werden Grasfrösche meist erst mit 3 Jahren geschlechtsreif, seltener mit 2, jedoch nie nach bereits einem Jahr.

Die Häufung erklärt sich dadurch, dass der Ruf der Männchen auf dieser bestimmten Frequenz weit zu hören ist. Davon angelockt, kommen dann die Rivalen von weiter her. Wenn also erst mal einer den Teich entdeckt hat, führt das zu einem "Nachzug" von weiteren.
Leider war wohl kein Weibchen dabei. Momentan ist das Knurren nur selten zu hören (wir haben meist tagsüber 5-9 Grad, nachts noch weniger), aber zum Beispiel im kleinen Kübelteich hockt einer wie der Froschkönig und singt gegen Morgen bei Regenwetter.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert und gerade dabei, noch einen regengespeisten Sumpfteich zu bauen, der dann im Sommer als Aufenthaltsgewässer dienen kann.

VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Grasfrosch

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Ranita,

so super ganau nimmt das doch keiner oder?
:wink:

Bei mir sind keine Grasfrösche und Erdkröten mehr im Teich die sind ins Sommerquartier abgewandert oder haben sich nochmal versteckt oder eingegraben.

Aktuell sehe ich gar nichts im Teich, ist auch einfach zu trüb und kalt für Wasserfrösche und andere Amphibien.

VG
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Grasfrosch

Beitrag von Nick »

zwei drei Grasfrösche sehe ich noch manchmal im Teich, aber das Laichkleid haben sie schon abgelegt. Es wird ja auch einfach nicht richtig warm. Teichfrösche, also Jungtiere nutzen jeden Sonnenstrahl und sind dann auch immer sofort zu sehen.
Die Kauquappen sind schon kleine Kugeln und haben sich im Teich verteilt, auch diese Sammlungen sind dieses Jahr kaum zu sehen, denke es liegt an der fehlenden Sonne.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,
nachdem ich meine erwachsenen Grasfrösche eine Zeitlang nicht gesehen habe, sind sie jetzt doch wieder abends am Teichrand zu sehen.
Heute Nachmittag bei dem schwülen Wetter hat einer sogar leise vor sich hingeknurrt. Ist das Revierverhalten oder hat der nochmal Frühlingsgefühle?
Als ich gerade mit der Taschenlampe geguckt habe, saßen zwei hübsche Exemplare ganz dicht hintereinander auf einem Seerosenblatt am Rand. Sind das Kumpels, warum machen die das?
Ich war ziemlich sicher, dass alle erwachsenen Grasfrösche bei mir Junggesellen sind.
Viele Grüße
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Grasfrosch

Beitrag von Nick »

Nachdem das Wetter ja schon herbstliche Züge annimmt...wobei ich vermute das Amphibien auch nach dem Sonnenstand gehen.
Wie dem auch sei, Grasfrösche am Teich sehe ich zur Laichzeit im Frühjahr, bei langer Trockenheit im (Hoch-)sommer, da knurren sie aber nicht und dann oft wieder gegen Oktober und auch November, dann knurren sie auch manchmal. Ich denke dann suchen sie schon Partner oder rufen ihre Artgenossen um gemeinsam im Gewässer zu überwintern.
Dass bei dir so häufig Grasfrösche im Sommer sind kenne ich von hier gar nicht. Hat es bei euch nicht so viel geregnet? Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Sommerlebensraum zu trocken ist aktuell. Aber ansonsten kenne ich das Verhalten nicht.
Antworten