Grasfrosch

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Hallo Nick,

bei uns hat es zeitweise sehr viel geregnet.
Wie gesagt ist die Situation mit den Grasfröschen ganz neu für mich. In den 5 Jahren seit Teichanlage ist das das erste Frühjahr gewesen, wo sich plötzlich mehrere Grasfrosch-Männchen eingefunden haben.
Der Lebensraum ist wohl vor allem mein Garten (der eher klein ist), aber ich habe sie auch noch nie außerhalb des Teichrands gesehen. Keine Ahnung, ob die sich nachts in weiterem Radius rumtreiben.

Gestern morgen hat mir mein Mann schon einen Schock versetzt, als er erzählt hat, dass morgens eine der Nachbarkatzen einen von den großen Fröschen erwischt hat. Er hat den Kater vertrieben und den Frosch entsorgt. Im weiteren Gespräche meinte er, der Frosch habe nicht verletzt ausgesehen. Zum Glück haben wir dann wenig später den putzmunteren Frosch wieder aus der Mülltonne befreien können.
Gestern Abend hockten dann vier Grasfrösche im und am Teich. Das scheinen richtige Couch Potatoes zu sein, ich frage mich, wann und wo die fressen?

Für nächstes Frühjahr wünsche ich mir dann Weibchen-Besuch, damit ich keine reine Männerbande mehr hab ;-)
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Grasfrosch

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Habe auch noch nie Grasfrösche außerhalb der Laichzeit an meinem Teich gesehen. Im Garten sehe ich öfters welche auf Schnecken und Insektenjagd, ebenso Erdkröten die verhalten sich ähnlich.

In der Natur habe ich bis jetzt auch immer nur zur Laichzeit Grasfrösche am und im Gewässer gesehen.
Das ist echt außergewöhnlich Ranita.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Hallo,

gestern Abend konnte ich beobachten, wie die Grasfrösche sich am Teich einfinden. So gegen 21.00 Uhr hat es von hinten zwischen Apfelbaum und Gewächshaus (alle nur ein paar Schritte voneinander entfernt) Geräusche gegeben: raschel -- raschel -- raschel -- PLATSCH!
Da hat einer der erwachsenen Frösche sich wohl im dichten Bewuchs neben dem Gewächshaus versteckt gehabt und hat dann seinen Stammplatz am Teich eingenommen, bzw. ist mit großem Sprung hineingetaucht.
Wenn ich mit der Taschenlampe leuchte, sitzen 2-4 Männchen am Uferbereich. Ob sie sich erst einmal erfrischen und befeuchten, bevor sie auf die nächtliche Jagd gehen, ob sie ein Weilchen miteinander "abhängen" wollen oder direkt dort gar Nachtfalter und Mücken jagen, würde mich wirklich interessieren.

Gestern hab ich auch in der Herrenrunde zum ersten Mal einen jungen Frosch gesehen. Die diesjährigen sind um die 2,5 - 3 Zentimenter, relativ schlank und olivgrün. Aber dieser junge Frosch war knapp 3,5 - 4 Zentimeter und richtig fett! Genauso breit wie lang, mit hellem Bauch. Sehr niedlich, wie er da auf einem Seerosenblatt saß.
Ich nehm an, das war dann ein kleiner aus dem Vorjahr? Oder warum sah er sonst so anders aus als die aktuellen Hüpferlinge?

Sehr schade, dass ich keine Nachtfotos machen kann. Meine Handykamera fokussiert bei Dunkelheit nicht, und mit der Taschenlampe ist der Kontrast so groß, dass alles im Lichtkegel gnadenlos überbelichtet wird.

Viele Grüße,
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Grasfrosch

Beitrag von Nick »

Bist du dir ganz sicher, dass es Grasfrösche sind?
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

Nick hat geschrieben: Do, 24.08.2023 16:32 Bist du dir ganz sicher, dass es Grasfrösche sind?
Eigentlich ziemlich sicher, ja.
Grünfrösche hatte ich zweimal zu Besuch, aber die sind weitergezogen.

Die jetzigen sind seit dem frühen Frühjahr da. Sie quaken nicht, sie knurren - auch mal tagsüber. Sie haben eine cremefarbene Grundfarbe und hübsche Musterung. Kein erkennbarer Mittelstreifen, keine richtigen Grünanteile.

Ich häng mal ein Bild an, das ist allerdings vom Mai. Aber seitdem gab es keinen Schichtwechsel ;-)

Bild


Viele Grüße
Ranita
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Grasfrosch

Beitrag von Ranita »

OK, jetzt habe ich tatsächlich ein Foto schießen können von einem der Männchen, das gerne auf dem Stein oberhalb des Teichufers sitzt (fast jeden Abend).
Grasfrosch, oder?


Bild


Heute um 18.30 Uhr hat wieder ein Männchen gerufen am rechten Ufer, eine zweite Stimme kam dazu, und am gegenüberliegenden Ufer eine dritte. Keinen der Frösche hab ich entdeckt, sie waren sehr gut unmittelbar am Uferrand versteckt.

Übrigens sind es wohl doch nicht solche Freaks, wie ihr sie hinstellt. Im Amphibienatlas Bayern steht für den Grasfrosch:
"Ein Teil der Individuen hält sich auch nach der Laichzeit, besonders bei trockener Witterung, am Gewässer auf, z.B. an Grabenufern, wo sie bei Störung schnell ins Wasser flüchten können." [...]
"Am Gewässer findet man Grasfrösche tagsüber in der Ufervegetation."

Jetzt guck ich noch mal, ob der Rest der Bande schon erschienen ist.
PS: Er sitzt noch allein, hat sich aber dankenswerterweise etwas zur Seite gedreht:

Bild

Ein properes Kerlchen (dafür, dass ich ihn nie habe fressen oder jagen gesehen).

So, ein letztes Mal: Diesmal hab ich mich mit Scheinwerfer ganz nah ranschleichen können. Für mich eindeutig Grasfrosch.

Bild


VG
Ranita
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Grasfrosch

Beitrag von Nick »

Ja, das sind eindeutig Grasfrösche.
Lustig, wieder was aus der direkten Beobachtung gelernt.

Gestern gab es bei mir heftigste Unwetter, mein Hühnergehege war zerstört und einige Bäume liegen kreuz und quer und als ich zumindest den Stromzaun wieder gerichtet habe, bevor die Nacht anbricht, waren dort hinter dem Gehege in dem gefällten Wäldchen einige Grasfrösche unterwegs. Wurden sie aufgescheucht durch das Chaos oder sind es so Kamikaze Viecher wie meine Hühner, die das durcheinander zum ultimatoven Beutezug genutzt haben? Trotz dem Stress den ich hatte um vor der Dunkelheit die gröbsten Schäden zu beseitigen und immer neu aufziehenden Gewittern, teils mit Hagel, hatte das so eine Komik. Und irgendwie hat mich das total zufrieden gemacht, wie die Tiere trotz der Urgewalten unterwegs sind.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Grasfrosch

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Mächtige Grasfrösche, super.

Bei mir hüpfen auch welche im Garten umher, ebenso unzählige Jungwasserfrösche.
Antworten