Grasfrösche

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Grasfrösche

Beitrag von Casybay »

Hallo,
meine Grasfrösche können ihre Farbe verändern, von braun bis hell grün,
jenachdem wo sie gerade sind im Schatten oder im hellen Licht, dann werden sie hellgrün.
Auch schon von Euch beobachtet?
lG
Carmen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Das sind Wasserfrösche. Sie verändern ihre Farbe je nach Temperatur und Stimmung.
Jan Meyer
Froschnetz
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Grasfrösche

Beitrag von Casybay »

Bild
ist aber keinWasserfrosch, hoffe das Bild kommt an
lG
Carmen
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Grasfrosch

Beitrag von Casybay »

kann leider das Bild nicht anzeigen, was ist verkehrt?
Carmen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Grasfrösche sind nie hell grün, daher muss der Frosch aus dem Wasserfrosch Komplex stammen. Hier gibt es auch dunkle Exemplare die zeitweise fast gänzlich braun sind.
Jan Meyer
Froschnetz
Lakei pitah jalan

Beitrag von Lakei pitah jalan »

Also das Tier auf dem Bild ist wirklich ein Grasfrosch. Ich habe auch schon viele Farbvarianten von Grasfröschen gesehen. Sogar einmal ganz rot? Aber so richtig grün auch noch nie...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ohne die Information dass er hellgrün werden kann hätte ich auch auf Grasfrosch getippt. Hellgrün passt aber nicht zu einem Grasfrosch. Die können alle Varianten von Brauntönen hin zu blassgelb, rotbraun, braunorange, beige bis fast schwarz einnehmen. Hellgrün tönt doch sehr nach Wasserfrosch, wobei sich die Frage stellt, was ist hellgrün? Oder sind es am Ende zwei verschiedene Exemplare? Ein Bild im hellgrünen Stadium wäre sehr hilfreich.
Jan Meyer
Froschnetz
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Grasfrösche

Beitrag von Casybay »

Interessant ist, dass wenn die 2 aus ihrem Tagsversteck kommen, rotbraun sind und im verlaufe der Lichteinwirkung heller werden.
Ich versuche es aber nochmals genauer zu fotografieren.
Es sind im übrigen immer die 2 Gleichen im Teich.
lG
Carmen
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Grasfrosch

Beitrag von Casybay »

Bild
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Das ist ein Tier aus dem Wasserfrosch-Komplex. Bei allen drei Arten, die bei uns vorkommen, können bräunliche Farbvarianten auftreten. Wobei sie bei R. lessonae (Kleiner Teichfrosch) sehr selten sind und bei R. kl. esculenta (Wasserfrosch) vom Elternteil abhängen. Bei R. rididbunda (Seefrosch) sind bräunlich-grüne Farbtöne sehr häufig. Mittlerweile sehe ich auch immer mal wieder Exemplare, welche die seltenere graue Färbung haben.
Bei dem auf dem Bild gezeigten Tier sprechen Art der Färbung und die Fleckung dafür, dass Seefrosch mit drin ist.

Es ist sehr typische für diese drei Froscharten, dass sie gerade bei kühlen Temperaturen und schlechtem Wetter eine dunklere Färbung annehmen, die dann bei entsprechend höheren Temperaturen wieder heller und intensiver wird. Auch Stimmungsschwankungen und Paarungsbereitschaft haben einen sehr großen Einfluss auf die Farbe.

Man kann sich generell merken: Sobald das Tier eine Grünfärbung hat, ist es definitiv kein Braunfrosch. Wenn das Tier aber braun ist, kann es trotzdem zum Wasserfrosch-Komplex gehören.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Das Tier auf dem Foto ist eindeutig ein Grasfrosch. Ich kenne diese Verfärbungen. Meine Grasfrösche früher hatten sich auch bei Lichtwechsel hellgrünlich verfärbt, nicht richtig grün, aber angedeutet. Dann die breit nach außen stehenden Augen.
Übrigens haben sich auch meine Teichfrösche früher bei starkem Sonnenlicht dunkelgrau verfärbt.
Gruss Donny
Antworten