Grasfrösche

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Casybay
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 23.02.2009 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Grasfrösche

Beitrag von Casybay »

Hallo,
es wird, in den Fachbüchern und allgemein immer behaubtet, dass der Grasfrosch nur zum Laichen in das Wasser geht, ich muss aber sagen, das ich die Grasfrösche bei mir immer im Wasser habe. Tagsüber leben sie unter einer Weidenholzbrücke im Teichwasser und Spätnachmittags kommen sie aus ihrem Versteck und gehen im Teich oder am Rand des Teiches auf Jagd.
Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
lG
Carmen
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Grasfrösche

Beitrag von Jerre »

Casybay hat geschrieben:Hallo,
es wird, in den Fachbüchern und allgemein immer behaubtet, dass der Grasfrosch nur zum Laichen in das Wasser geht, ich muss aber sagen, das ich die Grasfrösche bei mir immer im Wasser habe. Tagsüber leben sie unter einer Weidenholzbrücke im Teichwasser und Spätnachmittags kommen sie aus ihrem Versteck und gehen im Teich oder am Rand des Teiches auf Jagd.
Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
lG
Carmen
Doch,.. ja durchaus treiben sich bei mir auch ab und zu einige Grasfrösche am Rand oder am Filzrand herum und shcnappen das ein oder andere Insekt, Morgens verstecken sie sich darunter..
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo Carmen,

diese Beobachtung konnte ich bei mir auch schon machen.
Es halten sich viele Grasfrösche bei mir ganzjährig an meinem Teich auf.
Vielleicht ist grade das der Schlüssel seines Erfolges. So müssen sie auch keine gefährlichen Straßen überwinden um erneut zum laichen zu erscheinen.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Es gibt immer Ausnahmen. Aber das ändert nichts daran, dass die grosse Masse der Grasfrösche tatsächlich nur fürs Laichgeschäft am Weiher ist.

Gruss, Benedikt
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Falk »

Hi,

Männchen wo die Laichperiode zu Ende ist verlassen einschließlich Mai meinen Teich nicht, wahrscheinlich erst nachts wenn sie auf Nahrungssuche gehn. Im Laufe des Herbst sehe ich dann wieder vereinzelte Grasfrösche im Teich. Ich nehme an um darin zu überwintern, um im Frühling die ersten zu sein die ein Weibchen ,,bespringen,,.

Liebe Grüße Falk
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Richtig: Ein Teil der Grasfrösche überwintert im Teich und wandert dazu bereits im Herbst zum Teich.

Gruss, Benedikt
Antworten