Für Euch gelesen!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Für Euch gelesen!

Beitrag von alex »

In einigen der letzten Themen wurde nicht nur über die Farbwahrnehmung sondern auch über den "Farbwechsel" von Grünfröschen diskutiert.

Gestern Abend hat mir Beni die versprochene Bettlektüre übergeben, daraus möchte ich nun folgendes für Interessierte zusammenfassen.
Einzelne Pasagen werde ich wieder des Geplanten nicht einscannen, sondern eben nur eine kleine eigene Zusammenfassung liefern.

Ueber den Sehsinn fand ich folgendes:
Die meisten Anuren sind im eigentlichen Sinne Farbenblind!
Doch können gewisse Raniden Rottöne, und Bufoiden UV Licht erkennen.
Ebenfalls besitzen Anuren ein drittes "Auge" in der Stirnmitte mit welchen Sie Licht erkennen können und welches im wesentlichen für den Farbwechsel bei den Grünfröschen verantwortlich ist. Demzufolge entscheidet nicht die Umgebung sondern die Lichtintensität über die Farbe der Wasserfrösche!

Desweiteren sind Frösche Meister im "langsam" sehen, sie sehen sogar wie der Schattenwurf wandert.

In diesem Buch wurde auch der Geschlechtsmanifestierung ein Kapitel gewidmet.
Zumindest als Erinnerung an das einst gelehrnte möchte ich auch daraus etwas einbringen.

Bei den Säugern sind die Geschlechter genetisch mit den X und Y Chromosonen manifestiert.
XX=Weibchen
XY= Männchen
Bei vielen Amphibien und Reptilien ist es genau umgekert:
XX= Männchen
XY= Weibchen
Dann spricht man aber nicht mehr von X und Y sondern von W und Z
also:
WW= Männchen
WZ= Weibchen
Bei Amphibien sind oft beide Chromosomen gleich gross so dass man sie bestenfalls noch an der Bänderung unterscheiden kann.
Doch oft gar nicht mehr.
Bei den Amphibien sind wir sogar noch einen Schritt weiter hinten in der Entwicklung denn dort findet man Arten bei denen die Geschlechter nach der Befruchtung festgelegt sind (zB. Erdkröte= Bufo bufo)
und solche die sich erst nach der Methamorphose manifestieren (Krallenfrosch=Xenopus)
Beim Grasfrosch Rana t. bilden sich post Metha. nur weibliche Gonaden erst später werden bei den Männchen aktive Hoden gebildet.

Experimente mit Temperaturen im Quappenstadium haben ergeben dass man bei gewissen Arten sogar die Geschlechter funktionell umpoolen kann.
Ein genotypisches Weibchen wird Phänotypisch zu einem reproduktionsfähigen Männchen und umgekert.

So das wars!
Gruss Alex
Dany
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 30.04.2007 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vielen Dank Alex für die interessante Zusammenfassung!
:D
Ich habe mich früher mal sehr mit Schildkröten befasst. Je nach Temperatur mit der man die Eier ausbrütet kann man bestimmen ob es männliche oder weibliche Tiere geben soll. Das ist auch sehr interessant.
Grüsse
Dany
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Und zwar genau umgekert wie bei den Aligatoren,
Noch interessanter finde ich Leopartgeckos bei denen gibte kalte und heisse Weibchen.
Doch bei meinem Trade habe ich Reptilien bewust ausgeklammert, denn dort findet mal alle Variannten der Geschlechtsmanifestion.
Gruss Alex
Antworten