Fressfeinde

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Fressfeinde

Beitrag von Dirkusch »

Hallo ich hab in meinem Teich schon beobachtet. Wie der Bergmolch den Laich und die Kaulquappen von Teichfrosch und Grasfrosch gefressen hat. Außerdem hab ich auch schon beobachtet, wenn ich die Fische gefüttert habe, wie der Teichfrosch sich die Moderlieschen geholt hat, wenn die am Futter gestippt haben. Meine Frage holen sich andersrum die Teichfrösche auch die Molche.
P.S. bei mir scheinen die Teichfrösche vor nix halt zu machen. Wespen, Bienen, Libellen alles was sich bewegt aber Molche und Kröten hab ich noch nicht beobachtet wie er sich die holt.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fressfeinde

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Dirkusch!
Könnte leicht sein das Wasserfrösche auch Molche oder kleine Kröten fressen. Sie fressen ja grundsätzlich fast alles was sie überwältigen können.
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fressfeinde

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Größere Wasserfrösche fressen Molche , Goldfische ,
auch kleinere Artgenossen und natürlich fast immer Insekten .
Aber eben alles was überwältigt werden kann .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Fressfeinde

Beitrag von Dirkusch »

Ja grundsätzlich weiß ich das auch bloß ich meinte mal gehört zu haben, dass die ein Sekret absondern, welches Sie ungenießbar macht.
Außerdem mein ich dass die nur Beute oberhalb des Wassers fressen, sprich unter Wasser nehmen sie keine Beute auf. Oder hat da jemand schon was anderes beobachtet.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fressfeinde

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Dikusch !

Meines Wissens werden Kröten gar nicht
gefressen , genauso wenig wie die Feuersalamander .
Molche jedoch haben ein nur sehr schwaches Sekret , was
Wasserfrösche nicht abschreckt .

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Fressfeinde

Beitrag von Dirkusch »

Aber nur oberhalb der Wasseroberfläche?
Gruß Dirk
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Fressfeinde

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich habe schon von Wasserfröschen gehört, die Fische erbeutet haben. Dies geschieht, wenn diese Nahe an der Wasseroberfläche schwimmen. Auch bei Chinesischen Rotbauchunken wurde das schon beobachtet, jedoch nicht mit Fischen, sondern mit kleineren Futtertieren.

Gruß
Michi
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Fressfeinde

Beitrag von B. Viridis »

Wasserfrösche sind ziemlich gut beim Erbeuten von Molchen. Ich hab vorletztes Jahr einem Bergmolchmännchen beim Auftauchen zugeschaut. Nicht weit weg von der Stelle, an der es hochkam, trieb ein Wasserfrosch. In dem Moment, als das Männchen nach Luft schnappte und wegtauchen wollte, macht es platsch und der Frosch hatte es sich geschnappt. War eine spannende Beobachtung.
Antworten