Feuersalamander und Unken.

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Feuersalamander und Unken.

Beitrag von Dirkusch »

Hallo!
Ich hab im Garten Feuersalamander und Gelbbauchunken. Letztes Jahr waren viele kleine Gelbbauchunken da jetzt sind kaum noch welche zu sehen. Könnte es sein das die Feuersalamander die kleinen Unken fressen? Oder werden die vielleicht von Amseln gefressen oder was könnte der Grund sein, dass kaum noch welche zu sehen sind.
Gruß Dirk
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Feuersalamander und Unken.

Beitrag von Dirkusch »

Hallo ich denk das ist ein Forum hier weiß das keiner oder was ist hier los seid 4 Tagen guck ich jeden Tag ob bei meinen Fragen einer geantwortet hat aber nix. Über 10 Leute haben sich die Fragen aber schon durchgelesen sehr komisch. :(
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Feuersalamander und Unken.

Beitrag von alex »

Hallo Dirk,

Bist Du sicher, dass Salamander und Unken sind?
Für mich hört sich das ganze nach Erdkröte und Bergmolch an.

Versuch mal unter Arten die Gartenbewohner zu bestimmen.

Gruss alex
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Feuersalamander und Unken.

Beitrag von Dirkusch »

Hi Alex da brauch ich nichts zu bestimmen. Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen einer Unke und einer Erdkröte sowie zwischen einen Molch und einen Feuersalamander. Also hier nochmal meine Frage stehen kleine Unken auf dem Speisezettel von Feuersalamandern.
Also könnte man theorethisch beide zusammen in einem Terrarium halten.
Gruß Dirk
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Feuersalamander und Unken.

Beitrag von Michi »

Hallo,

nein, nein, nein, kann man nicht. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Lebensraumansprüche und der Toxine der Tiere ist das ganz und gar nicht möglich! Wenn man solche Dinge nichtmal weiß, sollte man so und so ganz von einer Tierhaltung absehen und die Tiere in der Natur beobachten!
Dass Salamander kleine Unken fressen glaube ich nicht, es dürfte in der Natur -wenn dann- nur sehr selten überhaupt die Gelegenheit dazu geben. Sei froh, dass Alex dir helfen wollte und schalt einen Gang runter. Aufgrund deiner Schreibweise konnte man schon vermuten, dass du diese Arten nicht bestimmen kannst.

Michi
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Feuersalamander und Unken.

Beitrag von Dirkusch »

Kein Problem Michi. Meinst Du nicht es kommt dabei auch ein bischen auf die größe des Terrarium bzw. Geheges an. Man kann ein Gehege ja in unterschiedliche Regionen aufbauen. Ich meine ( bin mir aber nicht mehr ganz sicher), dass ich das schon mal gesehen habe.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Feuersalamander und Unken.

Beitrag von Froschnetz »

Die beiden Arten haben völlig unterschiedliche Ansprüche an Lebensraum und Klima. Ich wüsste nicht, wie man den Ansprüchen beider in einem Terrarium gerecht werden sollte.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten