Ernährung & Häutung

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Vincent
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.02.2016 13:09

Ernährung & Häutung

Beitrag von Vincent »

Schönen guten Tag,

da ich neu im Forum bin, wollte ich mich kurz vorstellen: Ich bin zwar kein studierter Biologe, interessiere ich aber schon lange für Fische und Reptilien und seit einiger Zeit wird die Lücke dazwischen nun auch geschlossen :D .

Ich habe allerdings noch ein paar Unklarheiten zur Biologie unserer einheimischen Frösche und Molche und bin bei meiner Recherche im Internet auf diese sehr ansprechende und überaus informative Seite gestoßen.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Darüber würde ich mich sehr freue!

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Konkret geht es darum:
Besitzen unsere einheimischen Molche ZÄhne auf den Kiefern? Ich weiß, dass die Frösche Zähne auf dem Oberkiefer besitzen, aber von den Molchen habe ich bisher nur in ERfahrung gebracht, dass sie wohl zwei Längsreihen mit Zähnen auf dem Pflugscharbein besitzen. Stimmt das? Und besitzen sie auch Zähne auf dem Kiefer?

Meine zweite Frage wäre: Ist das Sehvermögen von Molchen mit dem der Frösche vergleichbar? Und: Wie gut können beide Farben erkennen? Immerhin besitzen sie ja auch Zapfenzellen?


Für alle Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ernährung & Häutung

Beitrag von Froschnetz »

Zu den Zähnen bei Molchen habe ich etwas auf http://www.zeno.org/Naturwissenschaften ... andrida%29 gefunden:
"Beide Kinnladen sind bezahnt; außerdem finden sich kleine Zähne am Hinterrande des Gaumenbeines in verschiedener Anordnung, indem sie entweder am Innenrande zweier langen, nach hinten zu auseinanderschweifenden Fortsetzungen des Knochens sitzen, also sich der Länge nach richten oder aber einfach den schräge oder glatt abgestutzten Hinterrand des Gaumenbeines einnehmen und alsdann schräge oder der Quere nach gerichtete Reihen bilden"
Ansonsten finde ich nichts genaues in den Büchern die ich habe.

Zum Sehvermögen weiss ich nicht viel, Rot und Blautöne sollen Frösche gut sehen können, bei Molchen wird das vermutlich ähnlich sein. Vor allem sind sie auf das erkennen von Bewegungen spezialisiert.
Jan Meyer
Froschnetz
Vincent
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.02.2016 13:09

Re: Ernährung & Häutung

Beitrag von Vincent »

Vielen Dank für den Link und den Hinweis!

Ja, es ist in der Tat sehr schwer, etwas Geanues zu dieser Thematik in Erfahrung zu bringen. Ich werde vielleicht demnächst (über ein paar Ecken) über ein Uni-Netzwerk nach wissenschaftlichen Papern suchen können.
Sobald ich stichhaltige Informationen habe, werde ich Sie hier natürlich mitteilen.
Antworten