Erdkröten in Horw

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
jupf_89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 27.05.2008 13:38
Geschlecht: männlich

Erdkröten in Horw

Beitrag von jupf_89 »

Hallo Froschfreunde

Ich bin zurzeit am schriftlichen Teil meiner Maturaarbeit. Diese beinhaltet die Wiederansiedlung von Erdkröten im Wydenbachdelta in Horw LU. Dabei habe ich noch eine Frage, zu der ich sonst keine Informationen finde.

Haben Erdkröten für die Umwelt einen Nutzen? Welchen Pluspunkt hat ein Lebensraum für Tiere oder Pflanzen, wenn darin Erdkröten leben? Sind sie zum Beispiel in einer Nahrungskette unverzichtbar eingebunden? Oder übernehmen sie sonst irgendeine wichtige Aufgabe wie z.B. die Pilze das Ausscheiden von Schadstoffen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss Julian
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: Erdkröten in Horw

Beitrag von Benedikt »

jupf_89 hat geschrieben:Haben Erdkröten für die Umwelt einen Nutzen? Welchen Pluspunkt hat ein Lebensraum für Tiere oder Pflanzen, wenn darin Erdkröten leben? Sind sie zum Beispiel in einer Nahrungskette unverzichtbar eingebunden? Oder übernehmen sie sonst irgendeine wichtige Aufgabe wie z.B. die Pilze das Ausscheiden von Schadstoffen?
Nutzen für wen? Wer ist die "Umwelt"? Ich finde diese Frage nach dem Nutzen grundsätzlich falsch.

Ein Oekosystem ist nicht wie eine z.B. Fabrik aufgebaut von jeder Mitarbeiter eine Funktion/Aufgabe und damit einen Nutzen hat. Pilze sind auch nicht da, damit sie Schadstoffe ausscheiden.

Es gibt viele Gebiete, da gibt es keine Erdkröten und diesen Gebieten geht es gut!

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
jupf_89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 27.05.2008 13:38
Geschlecht: männlich

Beitrag von jupf_89 »

Hallo Benedikt

Danke für die schnelle Antwort. Es stimmt ich habe die Frage falsch formuliert. Ich habe mich einfach gefragt aus welchem interesse solche Wiederansiedlungen durchgeführt werden.
Mir ist klar, dass Erdkröten nicht notwendig sind für ein intaktes Oekosystem.

Ich habe mich jedoch gefragt, was ich antworten würde, wenn mich jemand fragen würde, warum ich die Erdkröten dort wieder angesiedelt habe. Ich wurde ja auch von der Gemeide Horw unterstützt. Welches interesse hat die Gemeinde daran, mich zu unterstützen?
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Das müsstest du die Gemeinde fragen wieso sie dich unterstützt!

Du kannst juristisch argumentieren und sagen, Erdkröten seien geschützte Arten.

Oder die Wiederansiedlung ist eine Kompensation für einen Erdkrötenlebensraum, der woanders verloren gegangen ist.

Oder einfach, dass Erdkröten auch ein Lebensrecht haben.

Etc.

Gründe gibt's genug.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
jupf_89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 27.05.2008 13:38
Geschlecht: männlich

Beitrag von jupf_89 »

Hallo

Ja der Grund mit der Kompensation trifft zu, da dieser Lebensraum zuvor schon eine Erdkrötenpopulation hatte, die duch den Bau einer Autobahn ausgerottet wurde. Nun ist dieser Lebensraum dank einer renaturierung wieder intakt.

Vielen Dank
Antworten