Entwicklung der Froscheier im Frosch

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Sabine Streckies
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 21.01.2016 22:30
Kontaktdaten:

Entwicklung der Froscheier im Frosch

Beitrag von Sabine Streckies »

Kann mir jemand erklären, wie sich die Eier im Frosch entwickeln? Insbesondere interessiert mich nach vergeblicher Internet-Recherche, wo genau sich im Frosch die Eier entwickeln (wo sitzt ggfs. der Eierstock und gibt es hierzu irgendwo Fotos?), wie viele es durchschnittlich sind und wie deren Beschaffenheit ist.
Hintergrund sind etliche Funde, die denen auf den Fotos vom 23.12.15 gleichen. Offensichtlich wurde der weibliche Wasserfrosch von einem Beutegreifer getötet und die Eier sind im Umfeld verteilt. Meine Frage ist vor allem: Wie passen so viele Eier in einen Frosch? Haben die Eier, solange sie im Frosch sind, eine andere Beschaffenheit und nehmen erst „draußen“ eine andere Größe an?
Bei dem hellen Gewebeteilen handelt es sich um Darm.

Bild
Bild
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Entwicklung der Froscheier im Frosch

Beitrag von Froschhaus »

Hallo Sabine,
einige Fragen kann ich beantworten, die Eier bilden sich bereits in den Wintermonaten, die Menge ist unterschiedlich nach Art. Bei Erdkröten und Grünfröschen können es mehrere Tausend sein. Bei Laubfröschen einige Hundert und bei Unken nur 20 bis 30 Eier. Bei der Paarung gibt das Weibliche Tier die Eier ab, diese quellen im Wasser auf eine mehrfaches auf.
Die Eier, die auf dem Bild zu sehen sind haben keine Berührung mit dem Wasser gehabt. Es passiert auch, dass weibliche Tiere ihren Laich loswerden wollen, ohne das es zur Besamung durch das männliche Tier kommt.
Gruß aus dem Frosch-Haus Göcklingen
Antworten