Balzende Erdkröten im Mai 2019

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Balzende Erdkröten im Mai 2019

Beitrag von Falk »

Hallo Amphibienfreunde,

seit 2014 laicht jedes Jahr mind. 1 Erdkrötenpaar in meinem Gartenteich,die Anwanderung beginnt in der letzten Märzwoche und der Laich wird in der Regel in der ersten Aprilwoche abgelegt.

Nun zur eigentlichen Frage: Wieso balzten im Mai 2019 wieder etwa 4-5 Erdkröten im Teich? Ob auch Weibchen mit anwesend waren, konnte ich nicht erkennen, aber alle Tiere besprangen sich gegenseitig. Auch Paarungslaute waren zu hören. Handelte es sich um Jungtiere die fürs Folgejahr "übten"?

Wer hat so etwas schon einmal beobachtet?


Rätselnde Grüße
Falk
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Balzende Erdkröten im Mai 2019

Beitrag von DrWinkelzahn »

Sicher dass es Erdkröten waren?
Ansonsten, wo wohnst du denn so ungefähr? Erdkröten sind zwar allgemein als Explosivlaicher bekannt, doch laut Glandt zieht sich die Fortpflanzungszeit nach Süden hin in die Länge, vor allem im Mittelmeerraum, aber auch schon in Südbayern (in den Isarauen habe ich z.B. noch vereinzelt Erdkröten im April oder Mai im Wasser gesehen). Die Männchen warten vielleicht auf eventuelle Nachzüglerinnen
LG Dr Winkelzahn
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Balzende Erdkröten im Mai 2019

Beitrag von Froschnetz »

Ich hatte auch schon Erdkröten im Juni laichen sehen und auch Männchen die noch an einzelnen Tagen im Frühsommer riefen. Das ist aber eher selten. Über den Grund weiss ich leider nichts genaues.
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Balzende Erdkröten im Mai 2019

Beitrag von Falk »

Hallo DrWinkelzahn,

definitiv Erdkröten, es war um die Mittagszeit und ich konnte das Treiben sehr gut beobachten. Ich wohne im Bergland auf rund 500m NN, da setzt die Laichzeit der Lurche etwas später ein. Aber Ende April gehen die Erdkröten zur Landphase über. Ich kann es mir also nicht so recht erklären, warum wieder einige Kröten Wochen später im Teich saßen.

VG Falk
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Balzende Erdkröten im Mai 2019

Beitrag von Falk »

Hallo Jan,

ich werde es dieses Jahr mal genauer dokumentieren und gegebenenfalls Bilder machen.

VG Falk
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Balzende Erdkröten im Mai 2019

Beitrag von grenouille »

Letztes Jahr gab es bei uns Ende März eisige zwei Wochen Bise und der ganze Grasfroschlaich war nach kurzer Zeit gefroren. Anfang April kamen dann zu meinem grössten Erstaunen nochmals ca. 12 Grasfrösche zu Paarung und Laichen zurück; normalerweise sind die bis spätestens Mitte März durch.

Die Kröten kommen bei uns Ende März, letztes Jahr kamen sie erst Ende April.

Könnte es bei dir auch an der Witterung liegen bzw. gab es etwas Aussergewöhnliches letztes Jahr?
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten