An Ort zurückkehren: ausschlaggebender Zeitpunkt

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
murbi
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 29.03.2018 17:14

An Ort zurückkehren: ausschlaggebender Zeitpunkt

Beitrag von murbi »

Hallo

Ich habe vor zwei Jahren bei uns im Wald einen kleinen Teich errichtet, weil da in der Gegend immer viele Kaulquappen waren, jedoch nicht an geeigneten Orten, da es solche nicht (mehr) gab. Die Frösche laichten in Regenpfützen, die bei Sonne schnell austrockneten oder bei Regen wurden die Kaulquappen weggeschwemmt.
Vorletztes Jahr entwickelten sich neben Laubfröschen auch einige Gelbbauchunken. Letztes Jahr wurde der Teich jedoch von mind. 50 Bergmolchen überfallen, welche alle Kaulquappen gefressen haben.
Um dies heuer zu verhindern habe ich mir überlegt, den Laich der Gelbbauchunken einzusammeln, die Kaulquappen im geschützten Rahmen grosszuziehen und dann wieder auszusetzen, um so der Population etwas unter die Arme zu greifen. Dafür muss ich wissen, zu welchem Zeitpunkt die Unken ihre Heimattreue entwickeln. Wann entscheidet sich, zu welchem Ort sie zurückkehren werden? Ist das erforscht?
Ich weiss, dass man eigentlich keine Kaulquappen einfangen darf, aber ich mag halt Gelbbauchunken, die haben so schöne gelbe Bäuche, und ich will nicht, dass es keine mehr gibt.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Gruss David
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: An Ort zurückkehren: ausschlaggebender Zeitpunkt

Beitrag von Froschnetz »

Wissenschaftliche Studien dazu kenne ich nicht. Die Prägung auf den Geburtsort findet aber sicher spätestens beim Verlassen des Gewässers statt. Vermutlich aber auch schon früher. Sie sollten daher vor der Metamorphose wieder ausgesetzt werden. Gelbbauchunken sind als Pionierarten jedoch nicht sehr standorttreu.

Ich finde es toll, dass du für die Amphibien einen Teich angelegt hast. Um diesen für Pionierarten wie Laubfrosch und Gelbbauchunke attraktiv zu halten, sollte er regelmässig austrocknen. Ideal ist es, wenn er nur währen der Laichzeit Wasser führt, Herbst und Winter dann trocken ist oder zumindest während ein paar Wochen im Jahr trockengelegt wird.
Für Gelbbauchunken ideal sind flache, sonnige, wenig bewachsene Pfützen, die sich rasch erwärmen. Die Gefahr besteht, dass diese in Trockenzeiten auch mal zu früh austrocknen. Doch die Unke hat sich darauf eingestellt, indem sie über mehrere Monate verteilt laicht und so das Risiko verteilt. Evtl. könnten auch solche Miniteiche angelegt werden?
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten