Alle Kaulquappen im Teich tot

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Roan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.05.2020 00:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Elmstein | Pfalz

Alle Kaulquappen im Teich tot

Beitrag von Roan »

Hallo,
ich habe heute etwas seltsames in meinem Gartenteich gefunden. Ich hatte vor ein paar Tagen Laich im Teich. Gestern hatte ich bereits bemerkt dass die Kaulquappen irgendwie außerhalb der Gallerte waren, aber noch gezuckt haben. Heute ging ich allerdings zum Teich und die Kaulquappen waren außerhalb der Gallerte ( die nicht mehr zu finden ist) aber sie sehen nicht mal voll entwickelt aus und sind auch tot.

Was könnte die Ursache dafür sein ?

https://workupload.com/file/Tm2XQLR3zn7

Hier das Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaulquappen im Teich tot

Beitrag von Froschnetz »

Möglich sind Krankheiten, ein Pilz oder schlechte Wasserqualität. Genaueres kann ich auch nicht sagen.
Jan Meyer
Froschnetz
Roan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.05.2020 00:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Elmstein | Pfalz

Re: Alle Kaulquappen im Teich tot

Beitrag von Roan »

Könnte es möglich sein dass die Eier verfroren sind ? Da es in den letzten Tagen schon sehr kalt war und es auch Frost gab
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Alle Kaulquappen im Teich tot

Beitrag von Froschnetz »

Die erfrieren nur, wenn sie im Eis eingeschlossen sind. Jene die sich an der Oberfläche befinden können daher erfrieren, darunter aber nicht. Dort bleibt es warm genug. Das halte ich für eher unwahrscheinlich wenn alle gestorben sind.
Bei länger dauernder geschlossener Eisdecke und schlechter Wasserqualität mit wenig Sauerstoff könnten sie ersticken.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten