Adulte Teichfrösche plötzlich verschwunden

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
susannsch
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 09.09.2019 08:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Adulte Teichfrösche plötzlich verschwunden

Beitrag von susannsch »

Hallo,

Ich beobachte seit 3 Jahren regelmäßig drei Teichfrösche(? - Bestimmung nicht ganz sicher) an meinem Gartenteich mit Bachlauf. Wobei einer davon anfangs noch deutlich kleiner war als die anderen beiden. Alle drei haben Schallblasen.

Im Sommer gesellen sich dann zeitweise zwei weitere Frösche dazu, die aber recht fix wieder verschwinden.

Dieses Jahr konnte ich dann Frosch-Laich in meinem Teich entdecken, woraus sich erfreulicherweise sich junge Frösche entwickelten. Insgesamt 5 konnte ich bisher zählen.

Nun zu meiner Frage - seit dem diese 5 Jungfrösche da sind, ist plötzlich nur noch ein adulter Frosch zu sehen. Kann es eventuell sein, dass die anderen aufgrund zu hoher Froschdichte oder ähnlichem abgewandert sind?

Viele Grüße
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Adulte Teichfrösche plötzlich verschwunden

Beitrag von Froschnetz »

Teichfrösche kommen und gehen. Das ist eigentlich normal. Manche bleiben länger, andere nur kurz. Dass sie zwischen verschiedenen Teichen wechseln kommt häufig vor. Manchmal bleiben sie auch nur ein paar Tage weg und tauchen dann wieder auf.
Es kann auch sein, dass sie sich langsam zum Winterquartier begeben. Das ist oftmals am Teichgrund, wobei das nicht unbedingt einer der Teiche sein muss an dem sie sich sonst aufhalten. Manchmal überwintern sie auch an Land.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
susannsch
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 09.09.2019 08:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Adulte Teichfrösche plötzlich verschwunden

Beitrag von susannsch »

Hallo Froschnetz,

danke erstmal für deine Antwort. Soweit war mir das eigentlich auch klar. Nur war eben auffällig, dass sie ausgerechnet seit der Metamorphose der der Kaulquappen zum Frosch verschwunden sind. Von den dreien, die eigentlich dauerhaft (außer im Winter) da sind, ist nur einer geblieben sowie die 5 Jungfrösche. Müssten die sich dann jetzt nicht eigentlich auch zurückziehen?

Ich hatte überlegt, ob den anderen beiden möglicherweise die Froschdichte zu hoch wurde oder sowas in der Art. Aber vielleicht hast du recht, und ich muss wirklich bis zum nächsten Jahr abwarten, ob die anderen beiden wieder kommen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Adulte Teichfrösche plötzlich verschwunden

Beitrag von Froschnetz »

Ich hatte regelmässig viel Nachwuchs an Teichfröschen, aber mir wäre nie aufgefallen dass dadurch adulte Tiere abgewandert wären. Das war immer zufällig über das Jahr, bzw. vor allem vom Wetter gesteuert (bei Regen vermehrte Wandertätigkeit).

Hingegen beobachte ich regelmässig, dass sich die Jungtiere im Teich ein ruhiges Plätzchen suchen, wo sie von adulten ungestört sind und dabei auch in Teiche wechseln, wo keine erwachsenen Frösche vorhanden sind.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten