40 gesunde weibliche Krallenfrösche zu verschenken!

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
seehase
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.09.2008 12:34

40 gesunde weibliche Krallenfrösche zu verschenken!

Beitrag von seehase »

Hab jetzt für alle ein neues Heim gefunden - nächste Woche werden die letzten fünf abgeholt :)
Schön, das es soviele Froschliebhaber gibt!


Hallo Froschfans!
Unser Labor hält Krallenfrösche (Xenopus laevis, weiblich) für Forschungswecke an Froscheiern. Da die Tiere jetzt nicht mehr gebraucht werden, sind sie kostenfrei abzugeben (Berlin, Charlottenburg). Sie sind völlig gesund, daher wäre es schade, wenn sie getötet werden müssten (wir können sie nicht einfach in die Natur entlassen, da sie hier nicht heimisch sind). Die Haltung ist einfach (im Aquarium) - gerne können wir Tipps dazu abgeben. Allerdings sollten die Tiere nicht völlig alleine gehalten werden- sie fühlen sich nur in einer kleinen Gruppe wohl.
Die Frösche sind 12 cm groß und es sind keine Albinos, sondern schwarz braun gefleckte Tiere (wildtyp)
Interessenten können sich bei Fragen gerne melden!
Kathrin :
Zuletzt geändert von seehase am Fr, 10.10.2008 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo Kathrin....
schön das du dich um ein Zuhause für die Tiere bemühst. Ich hab es auch in ein anderes Froschforum verlinkt. Leider hab ich keine Möglichkeit welche zu halten (Platzmangel).
Wäre schön wenn du hier mitteilst ob die Tiere ein Zuhause gefunden haben.
LG
TANJA
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

40? das sind schon viele, da ich hier 2 albinokrallenfrösche halte eben auch diese Xenopus laevis, wäre es schön diese zu halten.
Dennoch hab ich ein großes Aquarium für die beiden, doch ob für 40 das Becken reicht?
Es fasst an die 80 cm länge und 60 höhe (schätzungweise vllt größer oder etwas kleiner)
Ob das reicht?
Ich warte auf eine Antwort, ggbfalls eine pn
seehase
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.09.2008 12:34

40 gesunde weibliche Krallenfrösche zu verschenken (Berlin)

Beitrag von seehase »

Man sollte so 20L Wasser pro Frosch rechnen, d.h. wenn Dein Becken 160 bis 200L fasst, kannst Du dort insgesamt ca. 8-10 Frösche halten. Die Viecher mögen es gerne gesellig und stapeln sich förmlich übereinander.
Hast Du noch andere Tiere in dem Becken? Ich habe nämlich in diesen Foren gelesen, dass die Krallenfrösche kleine Fische und so fressen. Deswegen wollte ich Dich vorsichtshalber warnen. Aber mit den Albinos werden sie sich sicher vertragen! Die Tiere sind aber recht gross (ca. 12 cm Rumpflänge), es handelt sich also nicht um Zwerg-Krallenfrösche!

Du brauchst ja nicht alle 40 zu nehmen (wir halten die 40 hier nämlich in drei 300L becken) - Du kannst natürlich auch nur ein paar nehmen- ich hoffe, dass sich vielleicht noch ein paar andere Interessenten melden...
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Jup. Ich werde mich nochmals melden :)
Antworten