Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
bluenotes
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.07.2014 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-Hessen

Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von bluenotes »

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet und möchte erst einmal allen Hallo sagen.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Fotografie und verbringe viel Zeit in der Natur. In diesem Monat (Juli) habe ich in einem Waldgebiet (kein Naturschutzgebiet) in Mittelhessen zwei Tümpel gesehen, in denen sich Gelbbauchunken aufhalten. Die in den Tümpeln vorkommenden Kaulquappen sehen aber nicht alle nach Gelbbauchunken-Kaulquappen aus. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein, welche Arten das sein könnten:

a)
Bild

b)
Bild

c)
Bild

d)
Bild

P.S. Gibt es auch eine Möglichkeit, Bilder direkt hier hochzuladen? Konnte leider nichts finden.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von Froschnetz »

Die dunklen kleinen auf dem ersten Bild sind ziemlich sicher Kreuzkröten. Erdkröten sind nicht ganz ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich (Jahreszeit, Tümpelart).
Die grösseren hellen sind vermutlich Gelbbauchunken. Der eher kurze, gefleckte Schwanz und weit hinten beginnende Flossensaum deuten darauf hin. Das charakteristische Netzmuster auf dem Flossensaum ist leider in der Auflösung nicht zu erkennen.

Zum Hochladen von Bildern gibt es einen Link direkt oberhalb des Texteingabefeldes im Antworten Formular.
Jan Meyer
Froschnetz
bluenotes
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.07.2014 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-Hessen

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von bluenotes »

Hallo Froschnetz,

vielen Dank für die Antwort. Nach ein paar Tagen waren dann folgende "Minifrösche" in dem Tümpel zu sehen. Gelbbauchunke
ist klar - aber das andere(?).

Ich versuche mal die Fotos mit "Img" anzuhängen. Geht nicht. Muss ich wohl doch irgendwo anders erst hochladen, oder?

Grüße, Leander
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von Froschnetz »

bluenotes hat geschrieben: Ich versuche mal die Fotos mit "Img" anzuhängen. Geht nicht. Muss ich wohl doch irgendwo anders erst hochladen, oder?
Direkt oberhalb des Texteingabefeldes im Antworten Formular gibt es einen Link zum Hochladen der Bilder "Bild auf den Server kopieren". Danach den generierten Code ins Textfeld kopieren, fertig.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von alex »

Ich meine
Kreuzkrötenquappen
und Quappen aus dem Wasserfroschkomplex zu erkennen.
Und nur auf dem letzteren Bild eine Gelbbauchunkenquappe.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von Froschnetz »

Wasserfrosch ist nicht ganz auszuschliessen, ich tendiere trotzdem zu Gelbbauchunke. Auf dem ersten und dritten Bild sehe ich kein Atmungsloch an der Seite (ausser vielleicht auf dem 2., ist aber schlecht zu sehen), die Flecken auf dem Schwanz deuten auch eher auf Unke. Das Schwanzende auf dem dritten Bild ist runder als für Wasserfrosch üblich, passt aber für Unke. Sicher bin ich mir aber nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
bluenotes
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do, 31.07.2014 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-Hessen

Re: Welche Kaulquappen? Bestimmungshilfe erbeten.

Beitrag von bluenotes »

Bild

Bild

Bilder vom 27. August:

Bild

Bild

Bild

Die letzte Kaulquappe kommt mir für eine Gelbbauchunke irgendwie zu dunkel vor(?). :?:

Grüße, Leander
Antworten